Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Multifokale papilläre Mikrokarzinome (vorwiegend follikuläre Variante) – Komplettierungs-OP?

| Beitrags-ID: 465262

Vielen Dank Harald für die Hinweise zum Tg als Tumormarker und dem Zeitfenster zur Komplettierung. Ich habe wegen letzterem heute auch nochmal mit dem Chirurgen telefoniert. Zwar wäre eine Komplettierung ohnehin nicht in wenigen Tagen terminierbar, doch er scheint da recht entspannt. Er habe sich wohl bei der erst OP rein in die eine (damals verdächtige) Richtung der SD „vorgearbeitet“ ohne die Gegenseite weiter freizulegen. Er habe daher keine Bedenke auch ggf. früher als die drei Monate nachzuoperieren, da er nicht in verwachsenem Gebiet operiere. Klingt für mich mit der Begründung recht plausibel.

Vielen Dank auch Dir Mathilda für die Hinweise. Bezüglich der Nachsorge wurde leider noch nichts Nähers mit mit besprochen. Ich habe einen Termin in der Nuklearmedizin bekommen, der aber noch zwei Monate in der Zukunft liegt. Dort will man wohl auch die Lymphknoten näher untersuchen (Sono) und die genaue Nachsorge besprechen. Insgesamt empfinde ich dieses Informationsdefizit in der Wartezeit bis zum Termin in der Nuklearmedizin als echt nervenaufreibend…

Eine Zweitmeinung habe ich auch bereits überlegt. Wie wäre das konkrete Vorgehen da? Brauch man eine zweite Überweisung bzw. übernehmen die Kassen die Kosten überhaupt?

Liebe Grüße