Lieber Harald,
nein, es wurde im Vorfeld keine Punktion gemacht. Ich habe mich für die „sicherere“ Variante entschieden. Einer meiner beiden kalten Knoten sieht nicht so dolle aus und der Oberarzt (Schilddrüsenspezialist Dieter Regnet) des Klinikums meinte, es wäre besser, gleich die betroffene Hälfte herauszunehmen. Nur wenn es der „Schnellschnitt“ (während der OP) anzeigt, nehmen sie mir auch gleich die zweite Hälfte mit heraus. Er hatte mir eigentlich empfohlen, gleich die komplette SD herausnehmen zu lassen, da mein Hashimoto früher oder später dafür sorgen würde, dass die SD ihre Arbeit einstellt – was das Einstellen der Medikamente schwieriger machen würde. Das werde ich aber ablehnen und darauf hoffen, dass das Einstellen trotzdem gut möglich sein wird. Wenn der Schnellschnitt allerdings negativ ist, der spätere Befund aber Krebs anzeigt, muss ich ein zweites Mal operiert werden und da müsse wohl Zeit dazwischen liegen (wegen dem Stimmbandnerv?!). Eigentlich gefallen mir alle Optionen nicht sonderlich 😉 – aber leider muss ich ja eine Entscheidung treffen.
Schöne Grüße aus Oberfranken
Karin