Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon ein bisschen weiter. Inzwischen habe ich den Befund in Schriftform von meinem Hausarzt abgeholt. Es war eine Sestamibi-Szintigrafie, Klinik/Fragestellung Hypofunktionelle Schilddrüsenknoten bds., Dignitätsklärung. Befund ist : Physiologische Nuklidanreicherungen in den Speicheldrüsen sowie dem Schilddrüsenparenchym beidseits mit physiologischem Wash-Out im zeitlichen Verlauf. Dabei zeigt sich sowohl in den frühen als auch späten Aufnahmen eine fokale Nuklidmehrspeicherung im Bereich des szintigraphisch hypofunktionellen Bereichs rechts zentral und kaudal. Beurteilung: Die hypofunktionellen Knoten rechtsseitig sind MIBI-positiv – ein malignes Geschehen ist somit nicht sicher auszuschließen. Wir empfehlen eine entsprechende chirurgische Therapie. Rechts sprach man noch von knotigem Umbau, links schien es nicht so ganz akut, aber wohl auch einige Knoten vorhanden. Ich habe vor, die Ärztin morgen noch mal zu fragen, ob sie sich vorstellen könnte, das es reicht, die rechte Hälfte zu entfernen. Der Hausarzt meinte zu mir, da würde wohl die rechte Seite reichen…wie gesagt, die Nuklearmedizinerin werde ich dann auch noch mal fragen. Sicher kann man vielleicht doch auch noch die Chirurgen dazu im Vorgespräch befragen, was die meinen? Liebe Grüße, Mario!