Hallo Kiwimaus71,
Du hattest ja Operation und Radiojodtherapie wegen eines papillären Schuldrüsenkarzinoms.
Nach der Radiojodtherapie ist es egal, ob Du Jod zu dir nimmst oder nicht, da das nun überflüssige Jod ausgeschieden wird (jedoch siehe unten). Für die Hashimoto hat das keine Bedeutung mehr, da keine Schilddrüsenzellen mehr da sind.
Von Aristo gibt es zwei verschiedene Präparate:
L-Thyroxin Aristo® – Dieses Präparat enthält kein zusätzliches Jod in Form von Kaliumiodid.
Übrigens jedes L-Thyroxin-Präparat enthält Iod, da im depot Schilddrüsenhormon L-Tyhroxin (LT4) vier Jod-Atome gebunden sind. In der Deiodase wird dann ein Iod-Adtom abgespalten, so dass das aktive Schilddrüsenhormon T3 entsprechend in den jeweiligen Zellen wirken kann.
Wenn du wirklich L-Thyroxin Jod Aristo® nimmst, solltest du möglichst bald auf L-Thyroxin Aristo® wechseln, weil unnötig viel Jod zuzuführen ist nicht gut. Und vor allem im Falle, dass noch einmal eine Radiojoddiagnostik oder Radiojodtherapie gemacht werden soll, du viel zu viel Jod in dir hast und dich dann sehr jodarm ernähren musst.
Viele Grüße
Harald
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