Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Was sind eure Erfahrung nach einer vollständigen Entfernung der Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 470062

Hi,

Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass viele Probleme mit der richtigen Eindosierung haben.
Anfang des Jahres (Februar) war mein TSH bei 0,2 mlU/l, das ft3 im Normbereich, das ft4 war bei  24 pmol/l. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 175 mikrogramm von dem L thyroxin verschrieben bekommen. Aufgrund der Blutwerte wurde meine Medikation reduziert auf 150 mikrogramm.
Calciumwert war niedrig und das Parathormonwert war erhöht, sodass ich am Ende bei 4 st calzinak rauskam.

Dann im August hatte ich die nächsten Blutentnahme. Trotz der Reduktion, sind meine Werte nicht besser geworden. Sodass das L thyroxin auf 125 Mikrogramm reduziert wurde. Meine Blutwerte waren: TSH bei <0,1 mlU/L. Ft3 war weiterhin im Normbereich. Das ts4 war bei 30 pmol/l. Das Parathormonwert war weiterhin erhöht aber Calcium war dieses mal Normbereich.
Mein Endokrinologe konnte sich die Verschlechterung, trotz Reduktion des L thyroxin nicht erklären. Ich hatte damals auch die klassischen Symptome der Überfunktion gehabt.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich an Medikationsvorschrift halte, also nüchtern und 30 min vor Mahlzeit.Auch achte ich darauf das ich das Zeitfenster einhalte zwischen l thyroxin und dem Calcium. Trotz das ich im Schichtdienst arbeite, versuche ich alles einzuhalten.

Jetzt mit der Reduktion fühle ich mich einfach nur noch schlapp und müde. Die nächste Kontrolle ist erst im November.