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Antwort auf: Andere Ursache für Calcitonin Erhöhung

| Beitrags-ID: 470075

Der Calcitonin wert ist zwar über dem Referenzbereich, aber noch im Bereich, in dem meist keine bösartige Ursache vorliegt. Häufig sind solche Werte durch harmlose Faktoren wie gutartige Schilddrüsenknoten, die Einnahme von zB Pantoprazol oder andere Stoffwechsel Störungen ausgelöst. Das mit dem Pantroprazol ist aber noch nicht richtig erforscht.

Auch eine C Zell Hyperplasie ohne Tumor ist möglich. Ein medulläres Schilddrüsenkarzinom ist bei dieser Höhe eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Empfohlen wird daher eine erneute Kontrolle des Calcitonins in drei bis sechs Monaten. Bleibt der Wert stabil oder sinkt, ist keine weitere Maßnahme nötig. Steiogt er deutlich an sollte eine weiterführende Abklärung erfolgen. Kein Grund zur Panik aktuell.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Können gutartige Schilddrüsenknoten zu einem erhöhten Calcitoninwert von 36 pg/ml führen? Dazu habe ich bislang nichts gefunden.

Meine letzte Pantoprazol einnahme lag 4 Monate vor der Calcitonon-Bestimmung. Das hatte vermutlich keinen Einfluss?

Ich war nach meinen Recherchen der Ansicht, dass eine C-Zell-Hyperplasie entweder MEN2 assoziiert ist (was ein Grund zur Panik wäre) oder das Hashimoto-Thyreoiditiszu Grunde liegt, was aber den anderen Labor-Ergebnissen wiederspricht.

Bei der Formulierung des Arztes bezuglich des erhöhten Calcitonin Wertes spricht er von „unspezifischer Genese“. Sollte man dann den Grund für den erhöhten Calcitoninwert woanders such, z.B. andere Tumorerkrankungen?

„Empfehlungen: Ich halte hier zunächst hinsichtlich der Schilddrüse lediglich ein beobachtendes..“

Hier spricht er explizit nur von der Schilddrüse. Muss ich mir sorgen machen, das andere Tumorerkrankungen hinter dem erhöhtem Calcitoninwert stehen?