Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: wie lange kann man Calciummangel akzeptieren?

| Beitrags-ID: 485004

Hallo TapferWeiter, danke für Deine lange Ausführung.

die Ernährung finde ich auch eine absolute Herausforderung. Phosphatwerte und Calcium, Albumin etc. werden derzeit alle 3 Monate bei mir bestimmt.

Da ich früher viel Salat gegessen habe, wenig Fleisch und auch am Anfang der Hypopara  moderat Naturjoghurt und Hartkäse, lag das Phosphat immer so bei niedrigem 3,xx.

Vor 1,5 Jahren habe ich wegen massiven Wirbelsäulenproblemen mit Kraftsport angefangen. Die Regeneration funktioniert nicht mit so wenig Protein. Also habe beim Quark, oft auch Harzer Roller und Käse zugelegt. Hier habe ich erstmal gemerkt die Einschränkungen. Mein Phosphat lag manchmal bei 5,5 und dann 4,9. GFR, Kreatinin alles verschlechterte sich plötzlich. Das erhöhte Albumin bindet auch mehr Kalzium, es kribbelt und erhöht die Ausscheidung etc.. Die Hausärzte berechnen nicht mal Albumin korrigiert, kann ja auch Vitamin B Mangel sein etc..
Calcium Phosphat Produkt und Albumin korrigiert wird teilweise gemacht, oder ich rechne selbst. Gibt ja ne Formel dafür.

Das war ein bisschen ein Warnschuss. Im Arztbrief stand, ich soll Phosphat senken, aber wie?
Erst habe ich mich auf das Protein konzentriert, nutze Eiklar, Tofu (Calciumsulfat) auch bisschen pflanzliche Phosphatbomben (aber günstigere Resorption im Vergleich Käse) wie Seitan, Lupinen und nur vielleicht 20 g Hartkäse.Auch wenn ich nichts aufschreibe, weiss ich nie, was ich alles gegessen habe. Also packe ich alles ins Excel und dann werte ich dies mit dem Rechner aus, so dass ich hier eine Tabellenübersicht bekomme. Das sieht dann so wie im Beispiel Anlage  aus. Da ich auch Mineralien und Vitamine checke und hier auch deshalb Saaten und Nüsse moderat esse (Phosphat) ist auf einmal meine Balaststoffzufuhr täglich auf über 30 g gestiegen. Das ist auch wieder wohl gut oder schlecht; wegen Calciumbindung aber es entstehen eben auch keine Spitzen und Calcium wird verzögert ins Blut abgegeben. Ich habe jetzt zu mindestens ein besseres Gefühl, dass ich meine Ernährung steuere. Auch Magnesium (ist wohl wichtig, dass die Drüse wieder zündet) Das frage ich auch ab mit meiner Ernährung und versuche so auf 300 mg am Tag zu kommen. Bei Magnesium nehme ich derzeit, um den Mangel auszugleichen zusätzlich 200 mg Direkt Diasporal komme dann auf 500 mg. Dann checke ich noch Verhältnis zum Calcium. Klingt wohl alles ein bisschen verrückt.

Hunger habe ich hier gar nicht mehr auch durch die vielen Ballaststoffe.

Ich bekomme eher kein Muskelzucken oder Krämpfe mehr. Wenn das freie Kalzium dann doch absackt durch viel Sport, trotz dieses verrückten Trackings 😊meldet sich mein Nervensystem, mit Angst, Schwitzen, Gefühl wie Stau. Ich denke, der Stoffwechsel arbeitet hier und das System ist überlastet und gestresst. Wenn das kurze Schwitzen weg ist, dann wird’s besser. Schlimmer wird’s eigentlich nie.

Dann drücke ich Dir auch fest die Daumen, und gutes Gelingen und Geduld beim Reduzieren. Liebe Gruesse Ulrike

Anhänge:
  1. Beispiel.xlsx