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Beschreibung

Früher bezeichnete man alle papillären Schilddrüsenkarzinome, die ≤ 1 cm waren als papilläres Mikrokarzinom (Papillary Thyroid MicroCarcinoma =PTMC). Da es aber auch histologisch risikoreiche Subtypen kleiner papillären Schilddrüsenkarzinome gibt, wurde mit der 5. WHO-Klassifikation 2022, die Klassifikation papilläres Mikrokarzinom aufgegeben.

Einen neuen WHO-Klassifikation für diese kleinen papilläres Schilddrüsenkarzinom mit geringem Rezidivrisiko gibt es nicht. Umschrieben werden sie mit:

  • cT1a – klinisch (meist per Ultraschall)  ≤ 1 cm (TNM-Klassifkation)
  • unifocal (nur ein Tumor in der Schilddrüse)
  • ohne aggressive zytologische Merkmale
  • ohne weitere Risikofaktoren, z. B. Bestrahlung im Kopf-Halsbereich
  • nicht-jünger als 30 Jahre

Auch wenn keine eigene WHO-Klassifikation für diese Tumore existiert, gibt es in der deutsche S3-Leitlinie 2025 noch Empfehlungen für das PTMC. Und auch in der ATA-Leitlinie 2025 gibt es eigene Empfehlungen für diese kleinen papillären Schilddrüsenkarzinome mit geringem Rezidivrisiko:

  • Aktive Beobachtung als Therapieoption (kann)
  • Es sollte nur die Hälfte der Schilddrüse chirurgisch entfernt werden (Hemithyreodektomie), in der der Tumor ist.
  • Es soll keine Radiojodtherapie durchgeführt werden.

siehe ausführlich:

Übergeordnete Gruppe:Papilläres Schilddrüsenkarzinom

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