Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 234272

Hallo alle zusammen, benötige dringend ein schnelle Antwort. Haben ich November meine SD-OP mit ganzentfernung der SD wegen papillärem Karzinom hinter mir. 4 Wochen späte gleich zum RJT nach den 4 Tagen Bunker wurde ein Ganzkörpersitzigramm gemacht weil es wegen dem verbleibenden Radiojod im Körper praktisch war. Im April hat ich die erste Kontrolluntersuchung das kleine SD-Szintigramm (Oh man ich weiß immer noch nicht wie man das schreib) Nun ist die zweite Kontrolluntersuchung das ganzkörperSzintigramm angesagt. Lt. meinen Hausarzt muss ich die L-Thyrox absetzen damit ich in die Unterfunktion komme, aber in der Röntgenpraxis wo ich mir einen Termin geben ließ haben sie gemeint für dieses Knocken-SD-Szintigramm muss man die Tabletten nicht absetzen. Verwechselt mein Hausarzte nun irgendwas (vielleicht meint er eine neue RJT) oder verwechselt der Radiologe was???? Oder bin ich mal wieder falsch informiert worden? Vielen vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
_________________
Gruß

Magda

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 261925

Hallo Magda,
meines Wissens ist es ein Unterschied, ob ein Ganzkörperszintigramm oder eine Knochenszintigramm gemacht werden soll. Das Ganzkörperszinti heißt auch RJD (Radiojoddiagnostik). Dazu mußt Du eine Kapsel Jod 131 schlucken, die allerdings viel geringer dosiert ist als bei der RJT. Trotzdem mußt Du dafür in die Unterfunktion, damit die verbliebenen Zellen dieses Jod besonders gut aufnehmen. Als Alternative dazu gibt es noch das Thyrogen. Das ist eine Art künstliches TSH, ziemlich teuer und wird 48 und 24 h vor Aufnahme der Kapsel gespritzt. Es bewirkt einen kurzfristigen Anstieg des TSH-Wertes und man braucht deshalb nicht in die Unterfunktion.
Ein Knochenszintigramm wird mit einem ganz anderen Mittel gemacht, oft allerdings gleich im Rahmen der üblichen Untersuchungen bei einer RJD.
Ich hoffe, daß Dir dies etwas hilft, sonst ruf doch einfach da mal an, wo die Nachsorge stattfinden soll.
MfG Alba

Antwort auf: HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 261926

Hallo Alba,

so nun nach meiner endlosen telefoniererei mit drei verschiedenen Ärzten hat sich nun herausgestellt, daß ich zur RJD JOD 131 Untersuchung muß, die mein „Hausradiologe“ (sozusagen) kann das nicht durchführen da er keine Zulassung dafür hat.

Nun hab ich beim Krankenhaus angerufen wo meine RJT gemacht wurde. Nun muss ich wieder in eine andere Praxis für das Vorgespräch Voruntersuchung und da wird dann besprochen wann der eigentliche Termin ist bzw. wie lange ich die Tabletten absetzen muss. Und zur eigentlichen Untersuchung muss ich dann in die Strahlenpraxis im Krankenhaus.

Jetzt weiß ich wenigsten Bescheid.

Nun meine Frage:

Ich war bereits zu einer RJD direkt nach der RJT und im April
zum kleinen Szintigramm. Alle Werte Befunde waren ergebnislos sozusagen vollkommen ohne Auffälligkeit.

Eingentlich müsste ich jetzt Ende Juli zur RJD ist es schlimm wenn ich das
auf Ende August verschiebe, da ich Ende Juli/Anfang August im Urlaub bin un somit ungern in der Unterfunktion dümmpeln würde. Mein Arzt sagt es
wäre wegen einem Monat hin oder her nicht so schlimm aber ich mache mir schon etwas Gedanken????

Viele liebe Grüße

Magda

Antwort auf: HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 261927

Hallo Magda,
da die bisherigen RJDs keine Auffälligkeiten zeigten, ist die Verschiebung um einen Monat kein Problem, selbst wenn sich SD-Krebs-Zellen wieder gebildet hätten, so wächst dieser SD-Krebs doch sehr langsam.

Mich wundert eher, warum in so kurzen Abständen überhaupt eine RJD gemacht wird.
Selbst bei einem Programm nach Richtlinie, macht man normalerweise erst nach 6 Monaten eine RJD.
Weist Du die Tumorklassifiezirung und haben Dir Deine Ärzte gesagt, warum in so kurzem Abstand RJD gemacht werden sollen.

Viele Grüße
Harald
PS: Schau mal oben in Deine privaten Nachrichten, wenn Du Dich eingelogged hast.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 261928

Hallo Magda,
wenn Du schon zwei unauffällige Untersuchungen gehabt hast, würde ich in einer Verschiebung auch kein Problem sehen. Und selbst wenn sich was Negatives entwickeln würde bei Dir – ist aber doch eher unwahrscheinlich, nicht? – auch dieses würde wieder sehr, sehr langsam wachsen und ein paar Wochen somit wohl keinen Unterschied machen.
MfG Alba, die heute fast dauer-online ist, um sich in das neue Forum einzufuchsen.

Antwort auf: HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 261929

Hallo Alba,
das klappt doch aber schon ganz gut! 😉
Sogar mit eigener Schriftfarbe 😮

Antwort auf: HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 261930

Hallo Ihr Beiden,

ich weiß nicht wieso die Ärzte das vorgeschlagen haben. Ich glaube das war die Standartvorgabe. Wie oft ist den Normal?

Die OP war im November 2002 Befund pap. Carzinom T2 ! Eigentlich also nicht der schlimmste von allen.

4 Wochen nach der OP war die RJT und am Entlassungstag wurde die Ganzkörperaufnahme gemacht. Begründung der Ärzte war das es praktisch ist da sich dafür noch genug Radiojod im Körper befindet und man dadurch evtl. Metastasen erkennen könne.

Danach wurde in meinem Entlassungsbrief dem Hausarzt mitgeteilt – sprich weiter Behandlungsweise: es wird angeraten:

3 Monate nach OP kleines Szintigramm
6 Monate nach OP Ganzkörperjoddiagnostik (Jod131)
und natrülich Blutkontrolle (Tumormarker) aber das macht
mein Hausarzt sowieso.

Für Danach haben sie nichts mehr angemerkt.

Muß ich nun einmal im Jahr zur RJD oder wird dann nur noch das
Knochenszintigramm gemacht. Wie lange geht das eigentlich 5 oder 10 Jahre?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten ihr seid wirklich sehr lieb.

Gruß

Magda

Antwort auf: HILFE BENÖTIGE ANTWORT WEGEN GANZKÖRPERSZINTIGRAM

| Beitrags-ID: 261931

Hallo Magda, hallo Harald,

zumindest an der UNI-Klinik Marburg wird auf jeden Fall 3 Monate nach der RJT die RJD gemacht, nicht erst nach 6 Monaten. Auch bei einem PapCA T2 – ohne irgendwelche Besonderheiten. Dafür entfällt die erneute RJD nach Ablauf eines Jahres, welche von vielen Kliniken gemacht wird. Eine neue RJD gibt es nur, wenn der Tumormarker oder andere Anhaltspunkte, z. B. Lymphdrüsen, Auffälligkeiten zeigen.

Viele Grüße
Karin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick