Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Heiserkeit

Heiserkeit

| Beitrags-ID: 242748

Ich hab da mal eine Frage zur Heiserkeit. Meine OP ist schon sehr lange her( 14 Jahre). Die ersten Tage nach der OP damals konnte ich gar nicht reden, danach kam die Stimme langsam wieder. Stimmbänder wurden mehrmals untersucht, alles in Ordnung.
Ich habe aber seitdem trotzdem immer wieder Probleme mit Heiserkeit und teilweise kompletten Stimmausfall. Insbesondere wenn ich unter Stress stehe oder viel reden muss. Auch hab ich schon mal das Gefühl, in meinem Hals ist alles verknotet. Oft muss ich dann ewig lange husten. Ist richtig peinlich.

Da ich nun seit einiger Zeit ein Ehrenamt inne habe, indem ich auch zukünftig mal eine Versammlung oder einen Vortrag halten muss, sehe ich jetzt schon rot. Habe meine Stimmbänder nochmals untersuchen lassen. Der HNO macht demnächst noch einen Hörtest, und wenn der gut verläuft, bekomm ich eine Therapie beim Logopäden, damit die Stimme mehr Volumen bekommt. Aber meine akuten zeitweisen Probleme bleiben unberücksichtigt. Man gab mir nur den Rat, mal vorbei zu kommen, wenn sie denn auftreten. Das ist aber fast ausschließlich abends oder am Wochenende der Fall. Wie soll ich denn da vorbeikommen?

Was sagt ihr denn zu dem Ganzen? Kennt jemand diese Problem? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Schöne Grüße

Uschi

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Heiserkeit

| Beitrags-ID: 307227

Liebe Uschi,
du solltest auch andere Ursachen abklären lassen – vielleicht drückt sonst irgendwo was auf den Stimmbandnerv. Außerdem klingt deine Beschreibung ja auch nach Stress-Auslösern, sodass du überlegen könntest, ob du die Unterstützung eines Psychotherpeuten in Anspruch nehmen willst, der dir hilft, mit solchen Situationen anders umzugehen.

Ich drücke dir die Daumen!

SusanneF
Nutzer*In
Struma-OP, Hirn-Aneurysmen,......

Antwort auf: Heiserkeit

| Beitrags-ID: 307228

Hallo Uschi,
habe auch ab und an die Probleme mit der Heiserkeit, meine OP mit fast-Total-Entfernung der SD ist am 20.11.2006 gewesen. Mein linkes Stimmband bewegte sich danach kaum, konnte aber scprechen, nur nicht laut, dan hat sich das ganze gebessert. Im Januar 2007 war ich das letzte Mal bei der HNO, die mir dann sagte, es hat sich gebssert, ich könnte aber trotzdem Logopädie in Anspruch nehmen, da hatte ich aber wegen meiner Arbeit keine Zeit für.
Heute und gestern bin ich wieder etwas heiser, obwohl Stressbedingt kann es eigentlich nicht sein, da ich wegen meinen Hirnaneurysmen jetzt seit Sommer 2007 nicht mehr gearbeitet habe und jetzt in Rente bin.
Vielleicht liegt es auch manchmal am Wetter, Wetterumschwung????

Liebe Grüße
Susanne

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick