Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

…Krankengeld….

…Krankengeld….

| Beitrags-ID: 243158

Hallo,

seit dem 16 März beziehe ich Krankengeld. Da mein Gehalt als Friseurin und alleinerziehende Mutter trotz Kindergeld und Unterhalt nicht ausreichte, beantragte ich vor 1 Jahren Arbeitslosengeld 2..welches mir auch bewilligt wurde. Am 16 März reichte ich beim Arbeitsamt meine Krankmeldung und den Bescheid meiner Krankenkasse ein..was ich an Krankengeld bekomme…das sind 220 Euro weniger als mein Gehalt. Heute hab ich den Bescheid bekommen…dass ich keine Erhöhung bekomme sondern noch etwas zurückzahlen müsste.. :?: :?: ..weil der Freibetrag für Arbeitnehmer wegfallen würde…

Von den Kosten der Medikamente…die die Kasse nicht bezahlt ganz zu schweigen.. 😥

Vielleicht weis hier jemand einen Rat an wem man sich wenden kann…

Liebe Grüsse, Schneefalke Anja

Wohl dem Menschen, der gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.

Friederich Schiller

Antwort auf: …Krankengeld….

| Beitrags-ID: 309089

Hallo Anja,

ein paar Nachfragen:

Von den Kosten der Medikamente…die die Kasse nicht bezahlt ganz zu schweigen.. 😥

Welche Medikamente?

Kennst Du diesen FAQ-Hilfe Beitrag: ALG 2 – Empfänger bekommen Zuschuss für Ernährung

Weil wenn ich es richtig sehe, hat ist der Zuschuss über das ALG2 gekürzt worden.
Auf lokaler-regionaler Ebene gibt es Beratungsstellen für ALG2-Empfänger.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: …Krankengeld….

| Beitrags-ID: 309088

Hallo Anja,

Typisch Behörden… 👿

Ich schlage dir folgenden Weg vor:

1. Gegen den Bescheid Widerspruch einlegen. Erstmal ohne Begründung („Begründung folgt“), damit Du die Frist wahrst.

2. Nach einem Anwalt für Sozialrecht suchen. Wenn Du in einer Gewerkschaft bist, hat sich die Kostenfrage erledigt. Ansonsten ist das erste Gespräch kostenfrei und da kann st Du ihm gleich deine Kosten-Sitzuation schildern. Außerdem könnt ihr in jedem Falle schon mal eine Begründung für den Widerspruch erarbeiten.

3. Sozialhilfe / ALG2 erneut beantragen. Mit den paar Kröten könnt ihr nicht leben. Ein Mieten-Zuschuss müsste auch drin sein, oder kriegst Du den schon?

4. Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, hilft nur die Klage beim Sozialgericht. Der Prozess ist kostenfrei, also keine Angst.

Wie fühlst Du dich momentan? Kannst Du das alles auf dich nehmen? Ich wünsche es dir…

Weiterhin alles Gute
Tuvok

Antwort auf: …Krankengeld….

| Beitrags-ID: 309090

Hallo,

Einspruch gegen den Bescheid habe ich gestern eingereicht..schriftlich und per Rückschein..man weis ja nie. :(

Heute war ich beim Anwalt für soziales Recht. Von Seiten des Arbeitsamtes ist alles rechtens.Ich habe eine 8 Quadratmeter zu grosse Wohnung..deshalb fällt das Wohngeld so gering aus…*die Wohnung ist günstiger als eine 60 Quadratmeter Wohnung…aber das ist nicht relevant..* 😈 … Das Einzige auf was er mich noch verwies war… was Harald schon meinte…mit dem Zuschuss zur Ernährung.
Auf meine Frage, wie ich von den paar Euro im Monate mit meinem Kind überleben soll..konnte er mir auch keine Auskunft geben. Vielleicht sollte ich mir mit meiner Tochter schon mal ein Zimmer im Obdachlosenheim aussuchen.. 😥 😥

Ein alleinstehender Harz 4 Empfänger bekommt bei uns im Landkreis 369 Euro zum Leben im Monat.. ❗ davon werden 50 Euro einbehalten für Strom und Gas….die Miete übernimmt das Amt ganz..
Meine Tochter und ich haben nicht mal 100 Euro gemeinsam zum Leben…wie kann man das verstehen… :?: :?:
Beim Arbeitsamt bekam ich die Antwort darauf:…die wären ja auch keine Arbeitnehmer so wie ich…

Vielleicht weis von Euch noch jemand weiter oder an wem man sich wenden kann..ich jedenfalls verstehe die Welt nicht mehr…

Lieber Grüsse, Schneefalke Anja

Wohl dem Menschen, der gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.

Friederich Schiller

Kaja
Nutzer*In
Struma multinodosa - kompl. Thyreoidektomie

Antwort auf: …Krankengeld….

| Beitrags-ID: 309091

Hallo,

Ein alleinstehender Harz 4 Empfänger bekommt bei uns im Landkreis 369 Euro zum Leben im Monat.. ❗ davon werden 50 Euro einbehalten für Strom und Gas….die Miete übernimmt das Amt ganz..
Meine Tochter und ich haben nicht mal 100 Euro gemeinsam zum Leben…wie kann man das verstehen… :?: :?:

Lieber Grüsse, Schneefalke Anja

Die Regelleistung sind unabhängig vom Landkreis oder Bundesland, sie gelten Bundesweit (ohne Miete, Nebenkosten und Heizkosten, diese werden extra berechnet und gezahlt).
Bis 30.06.08:
Erwerbsfähige Hilfsbedürftige 347,00 EUR
zzgl. Kinder bis 14. Lebensjahr 208.00 EUR
Gesamtsumme also 555,00 EUR

Ab 01.07.08:
Erwerbsfähige Hilfsbedürftige 351,00 EUR
zzgl. Kinder bis 14. Lebensjahr 211,00 EUR
Gesamtsumme also 562,00 EUR.

Allein Erziehende mit einem Kind unter 7 Jahren oder 2 und mehr Kindern unter 16 Jahren haben zusätzlich Anspruch auf Mehrbedarf für allein Erziehende. (Die aktuellen Zahlen sind mir nicht bekannt.)
Bei kostenaufwendiger Ernährung wie Vollkost (z.B. diagnose Schilddrüsenkrebs) eben falls zusätzlich ein Mehrbedarf von 25,00 EUR.

Die Zahlungen durch das Arbeitsamt fallen niedriger aus, weil das Kindergelt von der Regelleistung abgezogen wird (gilt als Einkommen des Kindes). Evtl. Unterhaltszahlung durch den Kindvater oder Ehegattenunterhalt werden natürlich auch abgezogen.
Oben aufgeführte Zahlen ist das, was dir im Monat auf jeden Fall zusteht. Unabhängig welche Sozialkasse welche Beträge zu leisten hat.

Viele Grüße
Kaja

Füge einem anderen Menschen nicht zu was du nicht willst das man dir zufügt!

Antwort auf: …Krankengeld….

| Beitrags-ID: 309092

Hallo Schneefalke,

hatte ja noch die Frage: Welche Medikamente musst Du selber zahlen?

Auch denke ich dürft es für Dich von Vorteil sein, wenn Du den Grad der Berhinderung (GdB) feststellen lässt.

Für die Steuer nützt es Dir wahrscheinlich nichts, da eh schon so kleines Einkommen.
Aber beim Wohngeld könnte es sich auswirken. Behinderte haben hier einen höhren Freibetrag.

Auch gibt es im Alltag doch immer wieder dann ein paar Vergünstigungen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: …Krankengeld….

| Beitrags-ID: 309093

Hallo,

..danke für Eure schnelle Antwort.

Mein derzeitiges Einkommen mit Unterhalt, Kindergeld und Arbeitsamt beträgt 902 Euro…

Die Miete beträgt mit Nebenkosten 700 Euro, welches für uns hier schon super günstig ist…bleiben also 202 Euro über…und davon soll ich nun meine Versicherungen …das Auto..welches ich brauch um wieder zur Arbeit zu kommen…falls ich mal wieder arbeiten kann.. 😥 ..den Hort meiner Tochter ..Lebensmittel…Medikamente und und und bezahlen…leider kann ich nicht zaubern.. 😥 😥 😥

Mit den Kosten der Medikamente meinte ich…dass ich zur Zeit einen Heilpraktiker konsultiere..mit er Hoffnung…das es mir mal irgendwann besser geht…man greift halt zu jedem Strohalm…

Liebe Grüsse, Schneefalke Anja

Wohl dem Menschen, der gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.

Friederich Schiller

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick