Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2. Metastasierung nach follikullärem SDK

2. Metastasierung nach follikullärem SDK

| Beitrags-ID: 243132

Hallo, ich bin immer wieder hier im Forum unterwegs und habe mich entschieden, jetzt auch zu schreiben; ich wurde im Dezember 94 von einem follikulären Schilddrüsenkarzinom befreit mit anschließender Radiojodtherapie. Nach 5 Jahren regelmäßiger Kontrolle wurde ich als nach menschlichem Ermessen geheilt eingestuft. Der Schock war groß, als bei der ersten Jahreskontrolle 2001 der Thyreoglobulinspiegel wieder da war. Erneute RJT, der Spiegel dümpelte so rum, Ende 2004 stieg er rapide an, dann konnte man Metastasen in der Lunge und hinter dem Brustbein erkennen, erneute RJT, mit nur geringem Erfolg,
Versuch ,in der Uniklinik Mainz ein anderes Therapieverfahren(weiß nicht was) zu testen , ohne Erfolg, dann im August und September 2005 Lungenops in der Thoroaxklinik in Heidelberg mit anschließender Reha in Königsfeld.
Thyreoglobulin unter derNachweisgrenze bis April 2008. Jetzt ist der Marker wieder da, seit April von 2,6 auf 5,1 ug/ gestiegen.
Man sagt, Rjt ist nicht mehr machbar, weil letztes Mal schon ohne Erfolg.
Ich habe von meiner Kasse eine Kur in der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg genehmigt bekommen, die aber erst im Dezember Platz für mich haben.
Ich bin ziemlich down, denn jetzt ist Warten angesagt, bis lokalisierbar ist, wo und ob wieder operiert werden kann. Ich versuche, ernährungsmäßig mich umzustellen, habe eine Gesprächstherapie, aber sonst sagt man mir, kann ich nur warten und hoffen und versuchen positiv zu denken. Hat jemand noch einen anderen Tip?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Maud

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: 2. Metastasierung nach follikullärem SDK

| Beitrags-ID: 308891

Hallo Maud,

Es tut mir sehr leid, daß Du immer noch nicht mit dieser heimtückichen Krankheit abschließen konntest.
Wie wurden die Brustbein- und Lungenmetastasen bei Dir entdeckt? Mit radioaktivem Szinti?
Bei mir war es auch nach 5 Jahren zurückgekehrt. Hatte 1977 bei Op wegen SD-CA. 1984 Rückkehr von Metastasen in Lunge und 1. Rippe rechts, die davon schon zerstört, geplatzt war. Dann 6 mal RJT. Bin seit 1988 als geheilt eingestuft.
Wieso schlägt keine weitere RJT an? Oder hast Du schon zuviel Dosis bekommen. Bei follik. SD-Ca müßte es doch anschlagen? Bid Dezember im Ungewissen, das finde ich sehr hart. Kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich denke, daß Harald aus dem Forum als erfahrener Schildi demnächst hier antworten wird.

Alles Gute und ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung

Heike

Antwort auf: 2. Metastasierung nach follikullärem SDK

| Beitrags-ID: 308890

Hallo Heike, danke für Deine Antwort.
Vor 3 Jahren, als die Metastasen endlich sichtbar waren durch PETund CT hatte ich meine 5 RJT, die aber nur ganz gering angesprochen hat. Die meisten Metastasen haben darauf nicht reagiert,. deshalb meint der betreuende Nuklearmediziner, dass der Effekt einer erneuten RJT nicht ausreichend wäre und mehr Schaden anrichten würde.
Es bleibt mir nach meinem heutigen Wissensstand nur zu warten, bis sie auch diesmal sichtbar werden und dann hoffentlich operabel sind.
Ich versuche, mich alternativ medizinisch über Wasser zu halten.
Nochmals herzlichen Dank, Dein Gruß hat mir gut getan! Maud

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick