Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenwirkungen PET/CT mit DOTATOC

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Nebenwirkungen PET/CT mit DOTATOC

| Beitrags-ID: 243487

Hallo,

hier schreibt nicht Bärbel, sondern ihr Sohn Oliver.

Bei meiner Mutter ist heute ein PET/CT an der Uniklinik in Essen gemacht worden. Dazu wurde ihr DOTATOC gespritzt. Danach war sie erst erschöpft und heute Abend geht es ihr richtig schlecht: Schüttelfrost, Übergeben und Fieber.

Deshalb meine Frage: Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit Nebenwirkungen mit PET/CT Tracern wie DOTATOC gemacht?

Auf der Infoseite des DKFZ zum PET/CT steht nur: „[…] Außer einem gewissen Allergierisiko haben die Tracersubstanzen keine bisher bekannten Nebenwirkungen. […]“
Ansonsten habe ich im Netz keine konkreteren Angaben gefunden. Alles was ich gefunden haben, bezieht sich eher auf Nebenwirkungen bei einer DOTATOC-Therapie.

Oliver

P.S.: Mir geht es nach meiner OP wieder gut und fühle mich mit meiner Hormoneinstellung endlich wieder fit. Prof. Dralle werde ich immer dankbar sein.

Birgitle

Antwort auf: Nebenwirkungen PET/CT mit DOTATOC

| Beitrags-ID: 310379

Hallo Oliver,

dann erst Mal gute Besserung für Deine Mam und toi toi toi. Hast Du schon mal dran gedacht, Dich an Kasey (Lydia) zu wenden? Sie hat doch als Medulläre schon Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Behandlungsmethoden gemacht. Ich meine auch, über die Behandlung mit DOTADOC mal etwas von ihr gelesen zu haben…..

Alles Gute jedenfalls,
Deine Birgit(le) 🙄

Antwort auf: Nebenwirkungen PET/CT mit DOTATOC

| Beitrags-ID: 310380

Hallo Bärbel,

geht es Dir wieder besser? :flower2: :flower: :flower2: :flower:

Viele Grüße
Harald

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Nebenwirkungen PET/CT mit DOTATOC

| Beitrags-ID: 310381

Hallölle,

lese mal wieder und was sehe ich….:-(

Erst mal hoffe ich das es deiner Mam wieder gut geht!

Also ich hatte ein DOTATOC-PET-CT nun schon zum dritten Mal- aber niemals diese Nebenwirkungen, bzw. habe eigentlich gar nichts von dem Zeug gemerkt! Das einzige was ich hatte waren mal Schmerzen/Brennen beim zu schnellen spritzen vom Tracer an der Einstichstelle!

Mmh- ist Bärbel sicher das ihre Beschwerden vom Tracer kommen? Vielleicht brütete sie ja schon was aus und das machte sich am Abend bemerkbar?!?

Also- ich drücke Bärbelchen alle Daumen für ein gutes Ergebnis- trotz der unangenehmen Nachwehen!
Oliver- auch dir wünsche ich alles, alles Gute- ich hoffe das das Thema MTC für dich erledigt ist- was mich allerdings noch interessiert- was hast du für eins??

Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: Nebenwirkungen PET/CT mit DOTATOC

| Beitrags-ID: 310382

Hallo,

Will ich mich mal kurz melden und Danke für die guten Wünsche sagen.

Seit heute kann ich mich so einigermaßen auf den Beinen halten, aber gut geht es mir noch nicht. Blutwerte – bis auf CRP (Entzündung!) und weiße Blutkörperchen – ok. Nehme seit Freitag Antibiotika und zumindest habe ich seit gestern kein Fieber mehr. Wenn nur die Übelkeit/Kopfschmerzen und das Schlappsein verschwinden würden. Aber Geduld war noch nie meine große Stärke

Ob ich auf das Dota reagiert habe kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass es mit dem Aufenthalt in der Klinik zu tun hat. Es fing in der Röhre schon an (liege da übrigens immer ganz entspannt ohne Platzangst etc.) Gut Zufälle gibt es immer wieder, aber so richtig glauben mag ich es nicht. Kann mir da auch etwas anderes eingefangen haben.

Mir ging es vorher wirklich gut. ich wollte am anderen Tag für eine Woche in Urlaub fahren :(

Lydia:
wir haben die Ergebnisse der Genuntersuchung noch nicht. Stelle sie dann in beide Foren. Ich weiß aber mittlerweile, dass bei meinem 1und 2 Gentest Exons 8,9 und 15 nicht untersucht wurden. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich Neues erfahre.

Harald: Traue mich noch nicht, mich anzumelden, sorry. Sobald ich mich fit fühle, melde ich mich.

So jetzt schnell wieder auf die Couch.

Liebe Grüße
Bärbel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick