Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bin beruflich total überfordert und nervlich am ende.

Bin beruflich total überfordert und nervlich am ende.

| Beitrags-ID: 243633

Ihr Lieben,
ich sitze mal wieder hier, weil ich nicht schlafen kann. Seit Monaten stehe ich beruflich sehr stark unter Stress und fühle mich überfordert. Im Augenblick arbeite ich täglich 10 Stunden und sehe kein Land. Ich habe bereits mehrfach gegenüber meiner Vorgesetzten darauf hingewiesen, dass ich überlastet bin. Aus personellen Gründen kann mich aber niemand in der Abteilung entlasten. Eine Verstärkung kommt erst im November. Ich habe 80% Schwerbehinderung und muss eigentlich keine Überstunden machen. Dass interessiert aber keinen. Mir geht es nicht gut, ich bin innerlich total unruhig und kann mich nicht mehr entspannen. Leider gehöre ich zu denen die schlecht NEIN sagen können. Mein Kopf schwirrt und ich hatte letzten Freitag ein richtiges Blackout. Meine Hände haben gezittert. Nach der Arbeit kriege ich nichts mehr auf die Reihe, habe keinen Kopf mehr für irgendwas anderes. Ich habe zum Glück ab kommender Woche Urlaub, aber bis dahin und auch dannach geht es so weiter. Habe auch schon über eine Stundenreduzierung nachgedacht, dass bedeutet dann aber nicht weniger Stress, da die Arbeit dadurch nicht weniger wird. Dann mache ich mir natürlich Sorgen, ob sich dieser Stress nicht auch ungünstig auf meinen Krankheitsentwicklung auswirkt. Leider sind wir finanziell auf mein Gehalt angewiesen, so dass ich nicht einfach aufhören kann zu arbeiten.

Liebe Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Bin beruflich total überfordert und nervlich am ende.

| Beitrags-ID: 310907

Hallo Amanda,

das tut mir leid, dass es bei dir beruflich nicht besser geworden ist.
Gibt es bei euch keinen Betriebsrat mit dem du mal sprechen könntest, denn wie du schon sagst, du hast eine Schwerbehinderung beantragt und diese wird ignoriert.

Auf der anderen Seite wirst du wohl lernen müssen Nein zu sagen, denn sonst wirst du weiterhin deine Grenzen überschreiten und dich und deinen Körper mehr belasten als dir gut tut.

Tja, was kann ich raten, was du nicht selber weißt…?

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut dich für deine Belange durchzusetzen.

Alles Liebe

Ginger

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Bin beruflich total überfordert und nervlich am ende.

| Beitrags-ID: 310906

Hallo Amanda,

das ist schlimm, wenn der Arbeitgeber seine Fürsorgepflicht gegenüber den Angestellten (und die hat er!) so vernachlässigt. Deine Belastung mit den Überstunden ist schon für einen Gesunden nicht ohne, wieviel mehr belastet es dann jemanden, der nicht so ganz auf der Höhe ist!

Leider sitzt man aber als Arbeitnehmer meist am kürzeren Hebel. Gibt es denn bei euch einen Betriebs- oder Personalrat? Und/oder eine Schwerbehindertenvertrtung? Falls ja, hast Du Dich schon mal an die gewendet? Denn eine dauerhafte Arbeitszeit von 10 Stunden täglich verstößt gegen das Betriebsverfassungsgesetz und da hätte ein Betriebsrat Möglichkeiten des Eingreifens. Ebenso wegen der Sache mit der Schwerbehinderung.

Wenn aber kein Betriebsrat da ist (oder nur ein schwacher), dann ist es schwer, sich zu wehren. Da hilft nur ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, das Du sowieso zuerst suchen solltest (falls nicht schon geschehen) und evtl. mit der Personalabteilung. Dabei ist es nach meiner Erfahrung wichtig, Deine Überlastung zu belegen (soundsoviel Überstunden in soundsoviel Zeit, keine Vertretung etc.) und auf die betrieblichen Auswirkungen Deiner Überlastung hinzuweisen (drohende längere Krankheit) sowie auch auf deine Rechte als Schwerbehinderte hinzuweisen. Dagegen ist es meist kontraproduktiv, die Erschöpfung nach der Arbeit und Deine Probleme zuhause zu benennen, denn das interessiert einen Arbeitgeber nur selten.

Natürlich musst Du auch lernen, Deine Rechte zu verteidigen. Alles natürlich wieder in Abwägung mit den Auswirkungen, die das auf Deine Arbeitsstelle hat. Wenn Du irgendwelche Repressalien oder sogar einen Rauswurf befürchtest , dann sind Deine Möglichkeiten beschränkt.

Alles in allem keine beneidenswerte Situation! Ich hoffe aber trotzdem, Du findest Wege zur Entlastung
Ute

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick