Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Welche Art Schilddrüsenkrebs?

Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 235122

Hallo!

Meine Freundin hatte einen schilddrüsentumor und ihr wurde die Schilddrüse entfernt. Leider muß sie nun nochmal operiert werden, da sich in den Lymphdrüsen auch krankes Gewebe befindet. Die Ärzte meinten, sie wäre ein „Sonderfall“.

Leider wissen wir immer noch nicht welchen Schilddrüsentumor sie hat!? in den Unterlagen steht nur „T4“, aber im Internet findet man die Arten nur unter den verschiedenen Namen wie follikulär, papillär, medullär und anaplastisch. Deshalb kann ich mit dem T4 nicht allzuviel anfangen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Sandra

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265564

Liebe Sandra, leider nicht, denn T4 – gemeint ist wohl pT4 in bezug auf Schilddrüsenkrebs, ist nur eine Bezeichnung für das Stadium, sobald der Schilddrüsenkrebs die Schilddrüsenkapsel durchbrochen hat, gilt das, unabhängig von der Größe, als die Stufe pT4. (Es gibt Stufen pT1 bis pT4, man kann aber meist auch mit pT4 noch ein ganz normales Leben führen).

Wann wurde deine Freundin operiert und wie wurde sie seither therapiert? Oder ist die erste Operation erst vor kurzem erfolgt? Ich wusste nach meiner ersten Operation nicht gleich Bescheid, und musste erst noch etliche Tage (8 oder 10) auf den endgültigen Laborbefund warten, manchmal kann man das Ergebnis auch gleich sagen. Bei mir waren auch bereits Lymphknoten befallen und ich wurde deshalb ganz radikal nachoperiert.
Dass ein Schildddrüsenkrebs keiner der vier oben erwähnten Arten – auch nicht als Mischform – zugeordnet werden kann, ist extremst selten. Der vollständige Befund wäre vielleicht hilfreich, haben auch die Ärzte gesagt, dass der Krebs nicht zuordenbar ist?

Ergänzung:
Bin wieder etwas klüger geworden in bezug auf T4 bzw. pT4 dank einer Mail von Dr. Sinn aus Heidelberg:
Das „p“ in „pT“ bedeutet pathologischer oder postoperativer Befund,
ohne T ist es der klinische (präoperative) Befund. Die Definitionen
sind identisch.

Alle undifferenzierten Karzinome werden als T4 bzw. pT4 klassifiziert,
ebenso differenzierte Karzinome falls diese sich organüberschreitend
ausgebreitet haben.

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265565

Hallo Sandra,

der Äußerung „Sonderfall“ der Ärzte würde ich erstmal keine besondere Bedeutung zu legen, da Schilddrüsenkrebs sehr selten ist, ist eigentlich jeder Schilddrüsenkrebs ein „Sonderfall“.

T4 bezieht sich auf die Größe des Tumors, bei uns SD-Krebslern:
größer als 3cm mit Ausbreitung jenseits der Schilddrüse (also in den Lymphdrüsen) siehe FAQ: SD-Tumor-Klassifizierung  von Beate

Zur Einfühung siehe auch FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie? 

Viele Grüße
Harald

Anja
Nutzer*In
SD-Krebs (nicht zuzuordnen)

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265566

Hallo liebe Sandra!!

Ich wurse letztes Jahr auch an der Schilddrüse operiert wegen eines kalten Knotens.Ich hatte bis dato nie Probleme m.d. Schilddrüse.Ich habe damals nur eine Vergrösserung d.re.SD-Lappens gemerkt u.wurde daraufhin untersucht m.Punktion d.Knotens.
Während der Op,die 6 Std.dauerte wurde festgestellt,dass es sich um Krebs handelt.Es wurde also auch radikal operiert.
Es dauerte 6Wochen bis ich endl.ein Ergebnis hatte!!Mein Tumor hat bis heute auch keinen Namen!! 🙄
Ich wurde dann noch ein 2.Mal operiert weg.der bef.Halslymphknoten re.
Ich werde alle 3 Mon.untersuchungstechnisch auf d.Kopf gestellt->natürlich zu meiner eigenen Sicherheit.
Mir geht es gut .Mein Professor der mich operiert hat meinte, selten heisst nicht ,dass die Aussichten schlecht sind !!!!!!!!! 😉

Wie lange ist die 1.Op her??
Mache deiner Freundin Mut,sie soll auf keinem Fall den Kopf in den Sand stecken!!Die Heilungschancen sind wirkl.gut!!!!! 😆

Ich drücke euch die Daumen!!Und lasst was v.Euch hören wie es weitergeht!!

Herliche Grüsse Anja 😆

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265567

Hallo!

Es gibt Stufen pT1 bis pT4, man kann aber meist auch mit pT4 noch ein ganz normales Leben führen.

– mit anderen worten hat sie also schon das am weiter fortgeschrittenste stadium, wenn ich das nun richtig verstanden habe!?

Wann wurde deine Freundin operiert und wie wurde sie seither therapiert? Oder ist die erste Operation erst vor kurzem erfolgt?

– Ja, es ist noch nicht so lange her. Ihr wurde am 11. Februar die Schilddrüse entfernt. Sie war danach eine Woche im Krankenhaus und hatte dann einen Monat Pause nach der OP. Letzten Mittwoch sollte sie dann ins Krankenhaus und freitags sollte die Radio-Jod-Therapie begonnen werden, zu der es dann aber leider nicht kam, weil sie nun doch erstmal wieder operiert werden muß und zwar morgen schon.

Ich wusste nach meiner ersten Operation nicht gleich Bescheid, und musste erst noch etliche Tage (8 oder 10) auf den endgültigen Laborbefund warte.

-Bei ihr wußte man auch nicht gleich. Man hatte vor der Operation bereits festgestellt, daß es sich um einen bösartigen handelt, aber erst nach der Operation konnte man den Tumor genau untersuchen um festzustellen, welche Art von Tumor sie hat. Da sie wohl einen hat, der so gut wie immer die Lymphdrüsen angreift, wurde ihr nun zu einer zweiten OP geraten.

Dass ein Schildddrüsenkrebs keiner der vier oben erwähnten Arten – auch nicht als Mischform – zugeordnet werden kann, ist extremst selten. Der vollständige Befund wäre vielleicht hilfreich, haben auch die Ärzte gesagt, dass der Krebs nicht zuordenbar ist?

-Also, ich selbst habe den Befund nicht gelesen. Sie hat mir nur erzählt, daß es pt1-pt4 gibt und sie den vierer hat. Müßte auf dem Befund was genaueres stehen?

Viele Grüße
Sandra

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265568

Hallo Anja

Wie lange ist die 1.Op her??

– Also, die OP ist jetzt ca. 5 Wochen her. Sie war nach der OP eine Woche im Krankenhaus und dann 4 Wochen zu Hause und sollte nun letzten Freitag die Radio-Jod-Therapie beginnen, die ja dann flach gefallen ist, weil sie erst nochmal operiert werden muß.

Mache deiner Freundin Mut,sie soll auf keinem Fall den Kopf in den Sand stecken!!Die Heilungschancen sind wirkl.gut!!!!!

– Ja, das stimmt, habe ich auch gelesen…..es ist nur so, daß es einen ganz schön runterzieht, wenn man denkt es ist nun endlich vorbei und dann muß man plötzlich nochmal operiert werden.
Außerdem weiß ich ja leider nicht welchen dieser vier Arten sie hat, denn zwei von denen haben soweit ich gelesen habe eine schlechtere Prognose. Der follikuläre und papilläre sollen ja sehr sehr hohe Chancen haben von 80-90%, aber der medulläre und anaplastische haben schlechtere Chancen. Ich weiß nicht, ob ich da richtig informiert bin, aber im Internet stand es so.

Liebe Grüße
Sandra

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265569

Hallo Sandra,
Es ist schon wichtig zu wissen welche Art das ist, alleine um sich selber darauf einzustimmen was noch kommt.
Ich selbst habe ein pap. t3, bin allerdings auch schon 3 mal operiert, nach der ersten OP ein Rezidiv, dann Lyphknotenmetastase unter dem Brustbein.
Also wie du siehst hat auch die genaue Bestimmung nicht viel zu sagen, aber es ist immer gut wenn das Kind einen Namen hat.
Ich kann nur sagen, dass geht ales vorbei, irgendwann wird die Sonne wieder scheinen.
Beate

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265570

Hallo Sandra,

ich würde mir jetzt wirklich nicht allzuviele Sorgen machen.
Auch wenn noch nicht definitiv feststeht,welche Art Krebs Deine Freundin nun genau hat,so ist es doch mit größter Wahrscheinlichkeit die papilläre oder die follikuläre Variante.
Ansonsten hätte man sie ja nicht zur Radiojodtherapie geschickt,denn soweit ich weiß ,wirkt die RJT bei den anderen Arten gar nicht,da die entsprechenden Zellen kein Jod speichern können.
In diesem Fall wäre sie mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt worden.
Trotzdem – auch wenn diese Art Tumor vermutlich sehr gut behandelbar ist – mehrere OPs so kurz hintereinander sind natürlich eine große Belastung und es wird eine ganze Weile brauchen,bis sie sich davon wieder einigermaßen erholt hat.
Sie wird in nächster Zeit jede Art von Unterstützung brauchen können.

Viel Glück wünsche ich Dir -und vor allem Deiner Freundin
Meta

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265571

Hallo!

Ich habe gestern mit dem Freund meiner Freundin telefoniert. Die OP scheint soweit super verlaufen zu sein und sie hat trotz der etwas komplizierteren OP, die 5 Stunden dauerte, weniger Schmerzen als nach der Schilddrüsen OP. Na ja, die entnommenen Lymphdrüsen werden nun noch genauer untersucht, aber bisher ist mal alles 100%ig nach Plan verlaufen ….. Gott sei Dank :-) Es sieht auch bisher danach aus, daß ich sonst keine weiteren Metastasen in irgendwelchen Organen befinden, was bei Lymphdrüsenkrebs ja sehr schnell gehen kann.

Liebe Grüße
Sandra

Antwort auf: Welche Art Schilddrüsenkrebs?

| Beitrags-ID: 265572

Hallo Sandra,

auch wenn beim Schilddrüsenkrebs Lymphdrüsen befallen werden, so ist es doch kein Lymphdrüsenkrebs.
Also selbst wenn, Schilddüsenkrebs-Metastasen in den Lymphdrüsen gefunden werden, ist dies kein Grund zur Panik, da mit der Radiojodtherapie gute Heilungschancen bestehen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.711 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick