Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stimmbandlähmung links

Stimmbandlähmung links

| Beitrags-ID: 244018

Hallo,
ich hatte am 30.10.08 eine SD-OP. Der linke Lappen ist vollständig entfernt worden, beim rechten steht noch ein kleines Stück. Der kalte Knoten war Gott sei Dank nicht bösartig. Aber nach der OP ist eine Stimmbandlähmung auf der linken Seite festgestellt worden. Ich kann nur ganz leise sprechen und meine Stimme hört sich sehr heisser an. Die Ärzte haben mir logopädisches Training verordnet. Laut Aussage der Ärzte kann ich jetzt nur warten und hoffen, dass die Lähmung von alleine weggeht. Und das kann bis zu einem Jahr dauern. Da ich aber in meinem Beruf auf meine Stimme angewiesen bin, wollt ich mal eure Meinung dazu hören. Kann man wirklich nur abwarten und Tee trinken?

Liebe Grüße
Beati

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Stimmbandlähmung links

| Beitrags-ID: 312771

Hallo Beati (heisst du wirklich so? Ich heisse Beate, mit e !),

du sollst ja nicht NUR „abwarten und Tee trinken“ (aber viel trinken ist auf jeden Fall nützlich) … sondern AUCH Logopädie machen, und das ist extrem hilfreich! Oft ist der Nerv nur vorübergehend „beleidigt“, weil er bei der OP angefasst und abgespreizt wurde, um die SD gut entfernen zu können, erholt sich aber wieder … das geht oft ganz schnell, nach einigen Wochen, manchmal auch Monaten. Insgesamt KANN die Stimme noch bis zu 1 Jahr nach der OP wieder besser werden – das heisst nicht, dass es jedesmal ein ganzes Jahr dauern MUSS !

Und selbst mit einem gelähmten Stimmband kann man, dank Logopädie, die Stimme meist trotzdem wieder gut hinbekommen. Eventuell, wenn das gelähmte Stimmband in geöffneter Stellung blockiert ist, und daher zu weit entfernt, als dass das andere die Lücke komplett schliessen könnte, kann auch eine kleine OP helfen, bei der man entweder Fett oder Kollagen hinter das gelähmte Stimmband spritzt oder aber eine kleine Silikonprothese einsetzt, um es wieder näher an das andere heranzuführen.

Aber so weit ist es ja noch nicht – ich hoffe, mit dem Training wird deine Stimme rasch besser werden!

Liebe Grüsse!

Beate

PS : musst mal die Suchfunktion des Forums benutzen und nach „Stimmbandlähmung“ oder „Rekurrenzparese“ suchen … ich glaube, es gibt auch eine ganze „Gruppe“ dazu, eine Liste von betroffenen Forenmitgliedern, in der du dich eintragen kannst und wo du rasch die Profile und Nachrichten der anderen findest.

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.247 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick