Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 244139

Hallo zusammen,

ich bin neu und brauche ein bißchen Hilfe und Zuspruch. Vor zwei Wochen wurde einem Ultraschall zufällig ein 3 cm großen Knoten rechts in der Schilddrüse festgestellt. Dann Szintigrafie: kalter Knoten, Biopsie: medulläres C-Zellen Karzinom. Dann ein CT vom ganzen Körper, ohne jeden Befund, sprich keine auffälligen Lymphknoten und keine sichtbaren Metastasen an irgendeinem Organ.

Im Moment läuft in Heidelberg die Humangenetische Bestimmung, ob ich dieses GEN habe, das auf MEN hinweist.

Plan ist jetzt die komplette Entfernung der SD und der Lymphknoten, OP Termin 23.12.

Ich bin verunsichert und schwanke zwischen wird schon und alles ganz furchtbar. Mein Arzt versucht mich zu beruhigen und sagt, da das CT komplett unauffällig ist, ist die Entfernung der LK nur prophylaktisch. Aber ich habe trotzdem Angst, dass dann doch Metastasen in der Histo nach der OP gefunden werden und dann….

Tat schon gut, sich das von der Seele zu schreiben…. freue mich über jede Antwort!

Isa

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313215

Hallo Isa,
herzliches Willkommen im Forum.
Ich habe auch das C-Zellkarcinom und wurde Okt. 2002 operiert.
Wo wirst du operiert?
Geh doch auch mal auf die Seite der C-Zeller (s. unten). Da kannst du mehr Erfahrungsberichte lesen.
Bis bald, viele Grüße
Ingrid

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313216

Hallo Ingrid,

Danke für deine Nachricht. Ich werde in Bonn im Johanniter Krankenhaus operiert.

Alle sagen mir, dass alles gut aussieht und es keine Anzeichen für Metastasen gibt etc. Aber die Ärzte haben nach der Szintigrafie, bevor die Ergebnisse der Biopsie vorlagen auch gesagt, da wäre nichts. Deshalb weiß ich nicht was ich glauben soll, außerdem habe ich Angst vor der Neck-Dissection. Hattest Du die auc?

Danke schon mal für deine Antwort.

LG Isa

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313217

Hallo Isa,
ja, ich hatte auch eine Neck-Dissection.
Ich bin nicht so der Schreiberling, aber wenn du magst kannst du mich gerne anrufen.
Bis bald, viele Grüße
Ingrid

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Birgitle

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313218

Hallo Isa,

willkommen hier im Forum!. Ich gehöre auch zu den „C-Zellern“ 😉 . Bei mir wurde Ende 2005 ein kalter Knoten festgestellt. Meine Radiologin hatte direkt neben den SD-Hormon-Werten auch das Calcitonin bestimmt. Das war leider deutlich über der Norm, eigentlich gab es nichts zu deuteln, aber man hofft ja trotzdem, dass sich doch alles in Luft auflöst…
Zuerst wurde mir die SD und zwei der direkten LKnoten entfernt. Zwei Tage später, nach der endgültige Diagnose durch den Pathologen, wurde nochmals etwas nachgeschnitten, eine Neck-Disc brauchte aber nicht gemacht zu werden, da die beiden LKnoten in Ordnung waren. Der Tumor war 1,1 cm groß.
Bei den regelmäßgen Untersuchungen alle 6 Monate ist das Calcitonin bislang nicht mehr nachweisbar gewesen (dem Himmel sei Dank 😆 ) und weder beim MRT noch Knochenszinti wurden Hinweise auf eine Metastasierung gefunden.
Also: keine Bange, es wird schon werden! Die OP war gar nicht so schlimm, im Gegenteil, mir war es recht, dass das Ding so schnell wie möglich raus kommt – egal wie….. 😉 .
Sag mal Bescheid, wie es mit Dir weiter geht! Du kannst mir auch gerne eine PM schicken.
Bis heute habe ich keine nennenswerten Beschwerden, nehme schön brav meine SD-Hormontabletten und gehe alle halbe Jahr zur Regeluntersuchung. Der Schock der Diagnose ist groß – das können hier wohl alle nachfühlen. Aber: mit der Zeit lernt man, damit umzugehen!

Alles Gute, liebe Grüße
Deine Birgit(le)

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313219

Hallo Isa,

das ist doch echt schon mal gut, dass man beim CT nichts gefunden hat – versuch‘ Dir nicht so viele Sorgen zu machen!

Wie hoch ist denn Dein Calzitoninspiegel?

Ich hatte auch eine Neckdissection und das ist echt nicht sooooo schlimm… Ich war ziemlich schnell wieder auf den Beinen.

Alles Gute!
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313220

Hallo Isa,

auch ich gehöre zu den Betroffenen. Bei mir wurden 35 Lymphknoten entfernt. Rein prophylaktisch, kein neg. Befund. Zu Deiner Beruhigung, ich bemerke davon nichts – subjektiv fehlen sie mir überhaupt nicht.

Aber es ist beruhigend zu wissen, dass die LK so gründlich histologisch untersucht wurden.

Kopf hoch – meist ist alles halb so schlimm.

Alles Gute wünscht Dir der
sd-wirbel

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313221

Hallo Isa II,
sicher kann ich Dir ein wenig Mut zusprechen. Ich wurde vor 21 Jahren wegen eines kalten Knotens (ca. 2 cm groß) operiert und bekam die gleiche Diagnose wie Du. Heutzutage entfernt man die Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Halslymphknoten, das ganze nennt man Neck-dissection.

Es gibt Kliniken, die sind auf solche OP`s spezialisiert und Du mußt wirklich keine Angst haben (Dr. Dralle, Halle). Hier im Forum wurde gar manche schon mehrfach operiert und mich mit Betroffenen auszutauschen, war auch mir eine große Stütze.

Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich, wenn Du noch etwas Unterstützung brauchst.

Liebe Grüße

MaBiKa

Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313222

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte!! 😆

Ich versuche mir nicht zuuuuuuu viele Sorgen zu machen und mich darauf zu konzentrieren, dass bisher alle Untersuchungen „nur“ auf einen bösartigen Knoten im rechten SD Lappen ohne Infiltrationsanzeichen und ohne auffällige LK hinweisen…. was mir aber Kopfschmerzen machst ist die Sache mit der Neck-Dissection — Mein Nuklearmediziner hier in Bonn meinte, dass der HNO Kollege im Johanniter KH hier erfahren sei… hat hier jemand Erfahrungen? Meine Mutter wurde dort ebenfall an der SD operiert, aber ihr kalter Knoten war gutartig, sie war damals sehr zufrieden.

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313223

Isa, eine Neck dissection ist in der Medizin eine Radikaloperation mit Ausräumung aller Lymphknoten des Halses bei einer Tumoroperation im Kopf-Hals-Bereich.

Soweit kommt es heute nur noch im äußersten Notfall. Früher wurde diese total Entfernung der Lymphknoten prophylaktisch durchgeführt. Das ist heute nicht mehr der Fall, es werden gezielt LK im gefährdeten Bereich entfernt, also ganz gezielt. Manchmal wird das aber heute auch noch mit diesem Begriff bezeichnet.

Also keine Angst vor einer Radikal-OP im Bereich der LK!
Wie bereits geschrieben: Ich bemerke überhaupt nicht, dass man mir rel. viele entfernt hat. Vielleicht beruhigt Dich das?

Lieben Gruß vom
Wirbel

Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313224

Liebe(r) Wirbel,

das beruhigt mich wirklich – DANKE! 😮

Habe heute das Ergebnis aus Heidelberg bekommen – kein Hinweis auf MEN – das ist doch schon mal was. Da das CT ohne jedweden Befund sind und die Blutwerte (außer Calcitoninwert, da steht aber der Kontrollwert auch noch aus) unauffällig, sehe ich der OP am 23.12. wieder etwas entspannter entgegen…

Ich werde berichten und hoffe jetzt natürlich, dass in der Histo nach der OP keine Metastasen gefunden werden!

LG
Isa

Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313225

Hallo,

mein Calzitoninwert liegt bei 1924 ng/ml. Also mit dem Gedanken an einen bösartigen Tumor habe ich mich abgefunden, ich wäre aber halt froh, wenn wenige LK entfernt werden müssten und diese ohne Befund wären und sich der Calzitoninwert nach der OP wieder einpendelt und…

Ich wäre froh, es wäre schon der 23.12 und wenigstens die OP wäre vorbei!!!

gela
Nutzer*In
Jüngster Sohn (19 Jahre ) hat MEN2B

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313226

Hallo Isa,

hab jetzt hier mitgelesen und muss dir schreiben,dass mein Sohnemann 2001 auch operiert worden ist.
Er hatte auch ein medulläres Sdkarzinom,allerdings wurde bei ihm MEN2b festgestellt.Bei ihm ist es eine Einzelmutation.
Er hatte auch eine Neckdissektion und ihm wurden 60 Lymphknoten entfernt und eine Nebenschilddrüse autotransplantiert,die auch gleich wieder angesprungen ist.
Er wurde in Halle operiert und ich hatte eine Riesenangst,da mein Sohnemann ganz gewaltig Untergewicht hatte und immer noch hat.Er hat die OP super gemeistert.Er wurde an einem Donnerstag operiert und am Dienstag waren wir nach einem Pentagastrintest,der übrigens in Ordnung war.wieder zu Hause.
Das Schlimme nach der OP war die Warterei auf den histologischen Befund,die sich 3 Wochen hinzog.Aber wir wurden dafür entschädigt,denn es war kein Lymphknoten befallen.
Er hat zwar jetzt ein Andenken an Halle,da es eine grosse Narbe war und die sieht man immer noch.Aber die gehört zu ihm sein ganzes Leben.Eigentlich wollte ich bloss kurz schreiben aber es ist doch mehr geworden.
Ich kann mich Ingrids Zeilen nur anschliessen,geh auf die Seite von den Z-Cellern,da bekommst du bestimmt viele Informationen.
Ansonsten wünsch ich dir für deine OP alles Gute und drück dir die Daumen. :daumen: :daumen:

Liebe Aufmunterungsgrüsse
gela :xmas:

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313227

hallo isa

ich habe fast die gleiche diagnose,aber nach der op haben die ärzte mir gesagt dass es nicht sooooooooooo schlim war .linke seite ist weg ,rechte im ganzen doch geblieben,lymphknoten auch .mann muss doch abwarten bis man operiert wird,
als der arzt nach hause angerufen hat und mir die ergibnise sagte hab gedacht dass alles vorbei ist ,das das ende gekommen ist
heute bin schon zwei monate nach der op und geht einige massen
hab immer noch drücken im halz,und muss psychologen besuchen-ich komme einfach nicht klar das gesagt wurde was anders und rausgekommen auch was anderes.
du musst das locker nehmmen vor der op sonst macht man sich kapput
glaube mir.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313228

Hallo Halina,

hattest Du jetzt Schilddrüsenkrebs oder nicht? Das geht nämlich weder aus Deinem Profil noch aus Deinen bisherigen Beiträgen wirklich hervor.
Und wenn es das war, ging es dann bei Dir auch um das C-Zell-Karzinom wie bei Isa oder um eine ganz andere Form?

Ich habe nämlich noch nie gehört, daß man beim C-Zell- Karzinom die halbe Schilddrüse drin läßt. Und eigentlich auch nicht, daß sich so ein Befund nachträglich als harmlos herausstellt? Da bin ich allerdings auch nicht so bewandert, deshalb frage ich hier ausdrücklich nach.

Beim Verdacht auf papilläre oder follikuläre Formen ist es auch hier im Forum schon öfter vorgekommen, daß nachträglich Entwarnung gegeben wurde.

Kannst Du uns mal aufklären?

Freundliche Grüße von Alba

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313229

hallo alba wenn ich jemandem weh getan habe ads was ich geshrieben habe dan tut mir das leid das war nicht so gemeit SORRY
diagnose bei mir war :schilddrüsenadenom bei I-bisII-gradige struma uninodosa rechts adenomatöser tumor ohne anhalt für malignität wurde beurteilt
was ich sagen wollte ist nur das mann den kopf nicht
hängen lassen soll

nochmal tut mir leid hab nicht alles gelesen was geschrieben wurde 😥

Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313230

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde…. also, die OP am 23.12. war verhältnismäßig „angenehm“, sehr gute Narkose und nette Atmosphäre – klingt komisch, war aber so! 😉

Es wurde die komplette SD entfernt und 28 Lymphknoten auf der rechten Seite. Die OP selbst hat 5,5 Stunden gedauert und nach einer guten Stunde auf der Aufwachstation bin ich wieder auf meinem Zimmer gewesen. Ich konnte direkt wieder sprechen und bin am gleichen Tag schon auf gewesen.

Am Abend der OP kam dann der Oberarzt zu mir und sagte, dass der Schnellschnitt ergeben habe, dass es sich – wie vermutet – um ein medulläres C-Zell Karzinom gehandelt habe, der Rest der SD habe unauffällig ausgesehn, außerdem habe ein LK, der direkt neben der SD auffällig ausgesehn, der Schnellschnitt habe aber „nur“ eine Entzündung ergeben.

Am 2. Tag bin ich dann mit einem Taxi zum Partnerkrankenhaus (aus dem das HNO OP Team kam. dass die LK entfernt hat) zur HNO Untersuchung gefahren, alles in Ordnung.

Ich hatte recht wenig Schmerzen, nur die beiden Drainageschläuche haben geziept und es war nervig ständig mit den beiden Flaschen rum zu rennen. Die Schläuche wurden nach drei Tagen gezogen, das war unangenehm, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Am 27.12. durfte ich dann wieder nach Hause, und bin 10 Tage von meiner Mutter wunderbar gepflegt worden. Die Narbe war nicht geschwollen und tat auch nicht mehr weh. Sehr unangenehm war das taube Gefühl auf der rechten Seite, ist inzwischen aber schon besser und wird dank der Physiotherapie täglich besser.

Der pathologische Befund sagt, dass außer dem Knoten in der SD nichts gefunden wurde und alle 28 LK ohne Befund waren. Der Calcitoninwert war zwei Wochen nach der OP und auch jetzt nicht mehr nachweisbar >0,4. :P

Jetzt muss noch die SD richtig eingestellt werden und dann bleibt der Calcitoninwert hoffentlich so….. :D

DANKE an alle, die mich hier im Forum unterstützt haben und mir Zuspruch gegeben haben!! Für alle, denen eine SD OP bevor steht, kann ich das Johanniterkrankenhaus hier in Bonn und vor allem Dr. Mießen (der leitende Oberarzt, der mich operiert hat) nur wärmstens empfehlen!! Super Vorbereitung, super OP, super Nachsorge!! 😆

Das ist ein tolles Forum und ich werde (hoffentlich als „gesundes“ Mitglied) mich hier weiter beteiligen!

LG
Isa

Alles in allem war es wohl rechtzeitig und ich habe richtig Glück gehabt!

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313231

Hallo Isa,

das ist doch ein ganz tolles Ergebnis!!! Schön mal einen so positiven Bericht zu lesen.

Gruß
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick