Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tumormaker

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Tumormaker

| Beitrags-ID: 234287

Hallo Ihr alle,
hab heute auch mal wieder eine Frage.
War heute zur Blutkontrolle SD-Werte bei meinem Hausarzt.
Beim letzten Mal hatte ich ihn auf die Bestimmung der Tumormaker angesprochen, in Absprache mit meinem Internisten meinte dieser nun, die müßten bei mir nicht bestimmt werden.
Hatte ein pap. SD-CA pT1 1,5 cm
Muß im August i.d. Strahlenklinik zur ersten Kontrolluntersuchung und soll da nochmal fragen.
Aber da ich ein neugieriger Mensch bin, kann das denn richtig sein????
Werte vor der OP waren:
Thyreoglobulin 28.0 ng/ml
Calcitonin <25.0 pg/ml Norm bis 42.0
CEA (Carcinoembr. Antigen) 0.7 ng/ml Norm bis 5.0 (was sagt das eigentlich aus?)

Zum neuen Forumlayout: ich bekomme meinen Text nicht farbig 😥
Warum nicht? Ich habe schon zweimal unter Schriftfarbe andere Farben angeklickt, aber der Text war immer in Standardschriftfarbe…

Lieben Gruß an alle
und vielen Dank vorab
die Elfe

Antwort auf: Tumormaker

| Beitrags-ID: 261968

Hallo Elfe,
der Thyreoglobulin (TG)-Wert wird nicht so oft kontrolliert.
Du hast erst die Op und die RJT hinter Dir und wenn Du im August in die Strahlenklinik zur Nachuntersuchung gehst, dann sind dies im Vergleich immer noch sehr kurze Abstände.
Das Thyreoglobulin ist ein Eiweiss, das nur von Schilddrüsenzellen, gesunden wie bösartige, produziert wird.
Dadurch dass sämtliche SD-Zellen durch OP und RJT im Körper entfernt werden, muss er mit der Zeit gegen Null gehen. Direkt nach der 1. RJT ist er noch relativ hoch, da das Thyreoglobulin erst nach und nach verschwindet und nicht sofort mit dem Entfernen der Schilddrüsenzellen.
Also keine Bange.
Viele Grüße
Harald

PS: Schriftfarbe: Unter BBCode gibt es eine Hilfe.

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Tumormaker

| Beitrags-ID: 261969

Hallo Harald,
danke für die Antwort.
Ich bin mal wieder zu ungeduldig, mich hat es allerdings irritiert das mein Hausarzt sagte, das müsse bei meinem Ca nicht gemacht werden (so habe ich es zumindest verstanden…)
Habe heute aktuelle SD-Werte erhalten:
Nehme seit 07.05.03 125 µg L-Thyroxin
TSH 0.17 mU/l Norm 0.1-4.0
FT4 1.7 ng/dl Norm 0.7-2.0

Das ist doch gut, oder?
Nehme allerdings auch schon seit fast 3 Wochen Selen 100 µg ein!
Lieben Gruß an alle
die Elfe

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Tumormaker

| Beitrags-ID: 261970

Hallo Elfe,
bei mir, pap. Ca. pT2, wurde der Tumormarker bei den Kontrollen in der Nuklearmedizin immer mitbestimmt. Es kann aber gut sein, daß mein Hausarzt das auch nicht gemacht hat. Auf der Kopie mit den Laborwerten stand es nämlich nicht mit drauf. Er sollte damals kontrollieren, ob der TSH-Wert nach Dosiserhöhung nun endlich unter 0,1 war. Als ich ihn fragte nach dem TG, hatte er einen Brief vor sich und sagte, dieser sei unter 0,5. Womöglich hatte er die Bestimmung aber ganz vergessen und tat nun so als ob. Er ist der Vater meiner eigentlichen Hausärztin und nur noch zeitweise da, eigentlich ein ganz Lieber, aber das würde ich ihm schon etwas zutrauen, wenn ich es recht überlege. Dramatisch ist das nicht, weil ich ein Vierteljahr später wieder zur Nuklearmedizin mußte und da war der TG tatsächlich nicht mehr meßbar.
Mit dem TG war ich ja überhaupt der Glückspilz, denn der war schon in der UF nach der OP in diesem Bereich, weshalb auch keine RJT durchgeführt werden mußte, denn im Halsszinti war zugleich auch keinerlei speicherndes Gewebe mehr zu sehen.
Liebe Grüße von Alba
P.S. Um den Text farbig zu bekommen, markiere ich ihn einfach komplett und klicke dann auf die gewünschte Farbe.

Antwort auf: Tumormaker

| Beitrags-ID: 261971

Hallo Elfe und Alba,

mich hat es allerdings irritiert das mein Hausarzt sagte, das müsse bei meinem Ca nicht gemacht werden (so habe ich es zumindest verstanden…)

Für die richtige Hormoneinstellung bei Schilddrüsenkrebs, d.h. Einstellung in eine leichte Überfunktion, braucht man den Thyreoglobulin-Wert nicht.
Hier ist vor allem der TSH-Wert wichtig.

Dein TSH-Wert ist ja schon recht niedrig Elfe, also recht gut, ob es ausreichend ist, kann Dir nur der behandelnde Arzt (Endokrinologe bzw. Nuklearmediziner) sagen. Man geht jedoch heute dazu über, uns nicht wie früher in einer totalen Überfunktion zu halten (TSH = 0), da dies schließlich auch nicht ohne gesundheitliche Folgen ist, sondern nur in einer leichten Überfunktion.

Der TG-Wert wird normalerweise nicht vom Hausarzt kontrolliert, sondern nur von dem Arzt/Krankenhaus das für die Krebstherapie bzw. Nachsorge zuständig ist – Endokrinologe bzw. Nuklearmediziner.

Viele Grüße
Harald

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Tumormaker

| Beitrags-ID: 261972

Hallo Alba und Harald,
nochmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe auch, daß ich bei dieser Hormoneinstellung bleiben kann, weil es mir eigentlich so relativ gut geht.
Ich ermüde zwar immer noch schnell, hoffe aber, daß sich das mit der Zeit noch gibt.
Mit dem TG werde ich dann mal warten, bis ich im August zur Nachsorge muß.
Der ist zwischen OP und RJT bei mir aber glaub ich nicht nochmal gemessen worden, habe alle Unterlagen hier…
Naja, wünsche ein schönes Wochenende!!!
Lieben Gruß
Elfe
PS: Starte jetzt noch einen neuen Farbversuch… 🙄

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick