Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Morbus Basedow u. Schwerbehindertenausweis?

Morbus Basedow u. Schwerbehindertenausweis?

| Beitrags-ID: 244354

Hallo ich bin neu hier und habe von der Möglichkeit gehört einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten.

Meine Schildrüse ist vor nunmehr 9 Jahren entfernt worden. Diagnose Morbus Basedow – ist auch hier die Möglichkeit gegeben als Schwerbehinderte anerkannt zu werden??

Vielen Dank!!

sojoena

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Morbus Basedow u. Schwerbehindertenausweis?

| Beitrags-ID: 314373

Hallo Sojoena,

allein für eine entfernte Schilddrüse gibts meines Wissens nichts in der Richtung.

Wer hier bei uns im Forum einen Schwerbehindetenausweis erhalten hat, bekam ihn in der Regel für die Krebserkrankung. Dabei werden 50 % Grad der Behinderung anerkannt, und wenn Metastasen oder Lymphknotenbefall vorliegen: 80 %.

Das aber nur für 5 Jahre sogenannter Heilungsbewährung. Ist in dieser Zeit nichts mehr aufgetreten, so wird man auf Null zurückgestuft.

Bei Morbus Basedow könnte es höchstens etwas geben, wenn Du zusätzlich noch eine Augenbeteiligung (EO) hast. Oder aber wenn weitere zusätzliche Erkrankungen vorliegen.
Wie da genau die Voraussetzungen sind, weiß man vielleicht am besten in diesem Forum:
www.ht-mb.de

Grüße von Alba

Antwort auf: Morbus Basedow u. Schwerbehindertenausweis?

| Beitrags-ID: 314374

Vielen Dank!

Werde mal da schauen – ich dachte immer, wenn die Schilddrüse raus ist ist alles im Lot. Nun stelle ich fest, dass man doch weiter mit dieser Geschichte beschäftigt ist. Gott sei Dank passt meine Ärztin auf mich auf und nötigt mich zu dem jährlichen Bluttest.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick