Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

DANKE !

DANKE !

| Beitrags-ID: 235179

Hallo an alle.
Zunächst wollte ich mich bei allen bedanken die dieses Forum aktiv gestalten und vor allem bei denen die mir nach meiner Diagnose geantwortet und mir bei meiner Unsicherheit und Angst geholfen haben.Ärzte haben auf jeden Fall den kleinsten Teil zu meiner „seelischen Ruhe“ beigetragen. Ich persönlich kann mit einem „es wird schon wieder“ oder „ist nicht tragisch“ nicht viel anfangen. Naja andererseits was sollen sie schon sagen…

Bin gerade von der RDT nach Hause gekommen. War sehr gut zu ertragen weil ich schon nach 48 Stunden wieder gehen durfte. Ich habe ein sehr interessanten Beitrag zur RDT in Bezug auf Angehörigenschutz gefunden. Denn obwohl wir dem Gesetz nach nach Hause dürfen heisst das nicht das es völlig ungefährlich für andere ist. Vor allem der Partner, die Partnerin und Kinder sind dennoch anfangs nicht unerheblich gefährdet. Deswegen so viel Nähe wie nötig, aber so viel Abstand wie möglich! In einem Bett schlafen oder direkt an der gleichen Wand in verschiedenen Zimmern sollte vermieden werden. Hier der Link:
Stahlenschutz nach Jod-131-Therapie
Ist zwar zum Teil seht technisch, aber die wichtigsten Sachen werden verbal erklärt. Falls Ihr Fragen zum rechnen habt, mein Physik Leistungskurs ist erst 4 Jahre her…
Außerdem hab ich noch eine komplette Zusammenfassung über unsere Krankheit gefunden, aus der z.B. zu entnehmen ist das die absolute Häufigkeit von SD-Krebs bei Kindern bis 15 Jahre im Raum Freiburg in den Jahren 1990 – 1998 knapp um den Faktor 10 ! erhöht hat und das ganze in 3000 km Entfernung von Tschernobyl ! Rechnerisch gesehen fallen ich persönlich auch in diese Gruppe obwohl meine Diagnose erst vor 5 Wochen gestellt wurde. Meine Nuklearmedizinerin sagte mir auch ich sei nicht ihr einziger junger SD- Krebspatient der letzten 6 Monate gewesen… Naja aber Atomstrom ist nun mal per Definition sicher und billig, und Windkraftwerke häßlich und teuer und „Geiz ist geil“ Ihr wisst schon was ich meine…
hier der Link: Schilddrüsenkarzinom – Tumorzentrum Freiburg 2002

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: DANKE !

| Beitrags-ID: 265876

Hallo Rafael !

Schön, dass du es so gut überstanden hast ! Und wenn man erstmal die Hormone wieder nimmt, geht es schnell aufwärts – in deinem Alter sicher besonders schnell ! Jetzt folgt noch eine RJD, und danach kannst du das Thema dann hoffentlich erstmal „zu den Akten legen“ und dich als geheilt betrachten – das tägliche Tablettenschlucken wird schnell zur Routine, und sonst muss man nur etwa halbjâhrlich zur Blutabnahme.

Deine Links sind super – ich habe sie gleich in die Linkliste aufgenommen !

Was Tchernobyl usw anbetrifft : in Frankreich (wo ich lebe) haben ja sogar mehr als 400 Patienten eine Strafanzeige „gegen unbekannt“ wegen fehlender Information/Schutzmassnahmen erstattet, weil die Katastrophe hier von der Regierung 2 Wochen lang „totgeschwiegen“ wurde und man uns mit Hilfe von fingierten Wetterkarten usw weismachen wollte, über Frankreich wäre die radioaktive Wolke überhaupt nicht gezogen … Es gibt leider keine umfassenden Erhebungen über SD-Krebs, aber soweit ich weiss, sind die Erkrankungen bei Erwachsenen etwa genauso häufig wie in Deutschland, allerdings bei Kindern/Jugendlichen in F um einiges häufiger (da diese ja überhaupt nicht geschützt wurden – in D wurde zum Beispiel empfohlen, nicht im Sandkasten zu spielen, bei Regen nicht rauszugehen, jeden Tag waren die Becquerel-Werte der Milch in der Zeitung – und hier NICHTS ! In Frankreich war damals gerade eine neue Regierung, und das Land war ganz frisch in die Atomenergie eingestiegen und hatte so gut wie ALLES darauf gesetzt, da wollte man keinen Verdacht gegen diese Technik aufkommen lassen … ) Naja, jetzt ändert man eh nichts mehr dran, aber man kann schon ins Grübeln kommen …

Viele Grüsse !

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick