Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Petition für ein Prothesenregister

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Petition für ein Prothesenregister

| Beitrags-ID: 244531

Hallo, das Thema hat zwar mit Schilddrüsenerkrankungen herzlich wenig zu tun – aber wir können ja ein wenig Solidarität walten lassen.

Ich bin auf jene Petition nur durch Zufall (weil ich für eine bekanntere unterzeichnet habe) gestoßen, und sie hat erschreckend wenige UnterzeichnerInnen:

Hier der Text der Petition, eingereicht von Sabine Henze:

Der Deutsche Bundestag möge die sofortige Einrichtung eines zentralen Prothesenregisters beschließen. Es gibt seit 2005 einen Vorschlag eines Entwurfs beim Gemeinsamen Bundesausschuß zur Gründung eines Deutschen Endoprothesenregisters gemeinsam mit der BQS, der nicht umgesetzt wird.

Begründung
Seit Jahren wird um die Einführung eines zentralen Prothesenregisters gestritten. Seit 2005 gibt es einen Vorschlag eines Entwurfs beim Gremium der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen (Gemeinsamen Bundesausschuß) zur Gründung eines Deutschen Endoprothesenregisters gemeinsam mit der BQS (Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH).
Im Jahr 2007 mussten sich 21.782 Bürger einem Hüft- Endoprothesenwechsel und –komponentenwechsel und 152.338 einer Erst-Implantation.
Hinzu kommen 136.262 Bürger mit Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation und 9.575 Bürger mit Knie-Endoprothesenwechsel und –komponentenwechsel.
Mithin sind also 320.000 Wähler und Angehörige betroffen.
Jede dieser Implantationen kostet das Gesundheitswesen etwa 25.000 Euro.
Wir sprechen also von einer Summe von ganz knapp 8 Milliarden Euro im Jahr 2007 für diese beiden Operationsvorgänge.
Untersuchungen belegen, dass durch die Einrichtung eines zentralen Prothesenregisters in Deutschland frühzeitig eine Häufung bei Ausfällen von Prothesen und entsprechende Konsequenzen helfen könnten, diese enormen Kosten zu verringern. Ich spreche noch nicht einmal vom Leid der Betroffenen.

(Im zugehörigen Diskussionsforum wird alles noch einmal in prägnanterer und leichter verständlicher Form erklärt.)

Zunächst muss man sich registrieren, dann kann man sich die Petitionen anschauen und entscheiden, ob und welche man unterzeichnet.

Zur oben angegebenen Petition führt dieser Link:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2009

Liebe Grüße,

Elis

PS: ich habe bis vor kurzem überhaupt nichts von der Existenz dieser Onlinepetitionen gewusst, und habe bereits mehrere unterzeichnet.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick