Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 244604

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht weiß ja jemand von euch wie ich es am besten anstelle.

Zum Ende des Jahres läuft mein Behindertenausweis ab. Da der Krebs weg ist, wird er wohl auch nicht mehr wegen des Krebses verlängert.

Da ich mich aber durch die Fatigue ganz erheblich eingeschränkt fühle, würde ich gerne versuchen, eine Verlängerung zu bekommen.

Wann bemühe ich mich denn darum? Jetzt schon oder erst, wenn er abläuft? Kurz vor Ablauf? Und wer kann helfen, wenn es schwierig wird? Und davon gehe ich leider aus, weil die tumorbedingte Fatigue ja nicht von vielen Ärzten ernst genommen wird.

Über sachdienliche Hinweise freut sich
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315599

Hallo Esther!

Ich denke mal, wenn du wegen der Fatigue öfter den Hausarzt aufsuchst und dich deswegen auch mal krankschreiben lässt, wird es vielleicht einfacher mit der Verlängerung. Die Prozente denke ich werden aber weniger werden.
Ich würde beim Hausarzt einfach mal nachfragen.

Liebe Grüsse
Birgit

Lebe bewusst und geniesse jeden Tag! :clap:

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315600

Hallo Ester,

mein Ausweis (50 %) wurde ohne Worte verlängert. Ich zeigte ihn vor, die bearbeitende Dame rief meine Daten im Computer auf und ich erhielt einen Stempel „unbefristet gültig“.

Die Schilddrüse und Nebenschilddrüsen sind ja nicht mehr vorhanden und irgendwo fühle ich mich schon nicht mehr 100 % belastbar.

Herzliche Grüße

MaBiKa

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315601

Esther, zur Verlängerung kann ich leider nichts sagen. Ich habe mir aber nochmals angesehen die

ANHALTSPUNKTE für die ärztliche GUTACHTERTÄTIGKEIT
im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht
(Teil 2 SGB IX)

http://www.zbfs.bayern.de/imperia/m…..t/blvf/sgbix/ahp_2008.pdf

Bezüglich der Fatigue – die ja nicht explizit angeführt ist – wirst Du Dich sicherlich berufen können auf folgenden Passus

(S. 50)Organisch-psychische Störungen

Hierbei wird zwischen … unterschieden, die jedoch oft kombiniert sind und fließende Übergänge zeigen können.
Zu den hirnorganischen Allgemeinsymptomen („Hirnleistungsschwäche“)
werden vor allem Beeinträchtigungen der Merkfähigkeit und der
Konzentration, Reizbarkeit, Erregbarkeit, vorzeitige Ermüdbarkeit, Einbuße an Überschau- und Umstellungsvermögen und psychovegetative Labilität (z. B. Kopfschmerzen, vasomotorische Störungen, Schlafstörungen, affektive Labilität) gerechnet.

Die hirnorganische Persönlichkeitsveränderung („hirnorganische Wesensänderung“) wird von einer Verarmung und Vergröberung der Persönlichkeit mit Störungen des Antriebs … bestimmt.
Auf der Basis der organisch-psychischen Veränderungen entwickeln sich
nicht selten zusätzliche psychoreaktive Störungen.

Hirnschäden mit psychischen Störungen (je nach vorstehend beschriebener Art):
leicht (im Alltag sich gering auswirkend) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 – 40
mittelgradig (im Alltag sich deutlich auswirkend) . . . . . . . . . . . . 50 – 60
schwer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 – 100

Ich habe mich mit med. Ca und nach Zustand RJT / RJD in UF darauf bezogen, 70 % GdB beantragt. Bewilligt hat man mir anstandslos 80 %.

Ich möchte zusätzlich noch auf meinen Beitrag: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=69730#69730 /Grad der Behinderung nach SD-Ca hinweisen!

Findet Euch nicht mit zu niedrigem GdB ab. Bezieht Euch beim Antrag auf die entsprechenden Punkte der Gutachter-Richtlinien 👿

Esther, Dir wünsche ich viel Erfolg!

Wirbel

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315602

Hallo zusammen,

Fatigue ist ja keine hirnorganische Erkrankung, ich glaube darauf kann man sich nicht beziehen.

Und das eigentliche Problem ist ja, dass die 5 Jahre rum sind. Bei mir war es so, dass ich Jahre gebraucht habe, bis ich mich dazu durchringen konnte einen Ausweis zu beantragen. Nämlich 7 (!) Jahre. Trotzdem war ich davon überzeugt, dass ich auf jeden Fall einen bekomme, weil ich Lungenmetastasen habe (unheilbar) und dazu noch Multiple Sklerose bekommen habe. Pustekuchen – im Bescheid standen 30% und ich konnte es nicht fassen. Ich habe es dabei belassen, weil ich keine Lust hatte Beschwerden aufzuführen oder aufzubauschen, die ich so nicht habe. Trotzdem fand ich es ungerecht. Ich kann zwar arbeiten, fühle mich aber dennoch eingeschränkt – bin aber nicht behindert im eigentlichen Sinne, klar.

Ich dachte halt es reicht die aktuellsten Arztbriefe mitzuschicken. Ich bin halt auch eher der Typ, der zu den Ärzten immer sagt mir gehts prima…

Esther, ich drücke beide Daumen!
Gruß
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315603

Hi,

ich danke euch schonmal für eure Anmerkungen und Ideen! Mal sehen, was passieren wird.

Ich fühle mich tatsächlich erheblich behindert durch die Fatigue.

Krankschreiben bringt nicht so viel. Ich bin Freiberuflerin. Da muss man nur mal meinen Umsatz angucken ;-). Und die Zahl meiner Arztbesuche.

Weiß jemand, ob man am besten bis kurz vor Ablauf wartet mit einem Verlängerungsantrag?

Ein Kampf für die Anerkennung der Fatigue wäre sicherlich ein grundsätzlicher und damit auch wichtig. Der Ausweis lohnt sich ja nur so richtig, wenn man ausreichend Geld verdient oder ausgibt. Auch das wäre einen Kampf wert…

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315604

Hallo Esther,

zumindest hier in Hessen bekommt man kurz vor Ablauf des Ausweises eine Aufforderung zur Stellungnahme zugesandt.

Erkundige Dich doch einfach mal Tel. wie das in Hannover ist. Auf dem ursprünglichen Bescheid müßte eine Tel.Nr. angegeben sein.

LG Sofia

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315605

Fatigue ist ja keine hirnorganische Erkrankung, ich glaube darauf kann man sich nicht beziehen.

Das ist schon klar – man sollte es aber trotzdem anführen – entscheiden müssen die Gutachter, nicht wir müssen eine negativen Entscheid vorweg nehmen.

Ich habe mich darauf bezogen, Zustand ..xyz.. nach RJT, dem wurde nicht widersprochen.

Das schließt natürlich nicht aus, eine grundsätzliche Anerkennung der Fatigue zu ereichen.

Gruß vom Wirbel

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315606

Hallo Esther,

ich könnte mir vorstellen, dass die Fatigue eine neue Krankheit darstellt, die es bezüglich des SBA zu prüfen gilt. Denn es wird ja nicht wegen des SD-Krebs verlängert (der ist hoffentlich weg ! :) ), sondern wegen der tumorbedingten Fatigue.

Daher denke ich auch, dass Du das sofort prüfen lassen kannst. Das ist aber nur meine Laienmeinung. Evtl. hilft ein Anruf beim entsprechenden Berater der Antragsstelle, erstmal unverbindlich.

Ich drücke die :daumen: :daumen:
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315607

Hallo zusammen,

was ich hier im Forum schon mitbekommen habe ist, dass die Kenntnis über den Verlust der Nebenschildrüsen keine Erhöhung des Grades rechtfertigt. Ich wusste das nämlich erst nach der Beantragung. Ich habe 50% bei pap. SC-Carzinom.

Aber: Ich arbeite seit fast einem dreiviertel Jahr nicht mehr Vollzeit, weil das nicht mehr möglich ist. Weniger wegen psychischen Problemen – eher wegen einer allgemeinen Einschränkung meiner Leistungsfähigkeit.

Ist die Reduzierung der Arbeitszeit und damit weniger Verdienst ein Inikator, um den Grad der Behinderung zu erhöhen bzw. einen unbefristeten Ausweis zu bekommen?

Danke Euch, Katharina

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315608

Das Problem hatte ich nach fünf Jahren auch. Ich, Stadium pt4b, Lymphe, Lunge befallen, 5x RJT, Hypocalcämie, Erschöpfungszustand, 2x Reha.
Prozente: 30
Bin vom Hocker gefallen, Widerspruch eingereicht
Dann Briefe von einer Psychotherapeutin eingereicht, weil ich wegen der ewigen Leistungunfähigkeit schon ganz am Ende war
Prozente: 50
Er läuft noch bis Ende des Jahres, mal sehen, was dann.
Ich würde mich rechtzeitig um Verlängerun kümmern, wenn Du ihn brauchst, denn das Widerspruchverfahren kann dauern.

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315609

Hallo Esther,
ich würde auch in die Offensive gehen. Du hast ja einen Ansprechpartner beim Versorgungsamt (steht bei mir auf dem Bescheid drauf). Ich würde da einfach anrufen und fragen. Die haben mir immer bereitwillig Auskunft gegeben. Ich habe 4 Abminderungsstunden durch den Ausweis und die möchte ich natürlich nicht verlieren, denn sie werden nicht nachträglich gegeben. Hatte im März 08 einen Änderungsantrag gestellt, der dann am 22.01.09 beantwortet worden. Die Stunden die mir für die Zeit flöten gingen wurden nicht nachbewertet.

Kann man über die Fatiquegesellschaft nicht vielleicht auch Infos bekommen, wie man vorgehen sollte?

Vielleicht kannst Du ja auch die Verdienstausfälle und andere „Beweise“ auflisten und hinschicken?
Ich wünsche Dir viel Erfolg und den richtigen Weg.
Herzlich grüßt Katrin

Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben.

Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315610

Hallo,

ich wollte euch mal über den neusten Stand der Dinge informieren.

Etwa 3-4 Monate vor Ablauf des Ausweises bekam ich ein Schreiben, dass ich dann ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Ich habe mich bei meinem Verlängerungsantrag auf die Fatigue berufen.

Der Ausweis ist nun auch verlängert, allerdings nur um 6 Monate… Das heißt vermutlich, dass ich demnächst schon wieder den nächsten Verlängerungsantrag bekomme.

Ist es eigentlich so, dass der Ausweis auf Dauer ausgestellt wird, wenn er zweimal verlängert wurde? Ich habe ja nun schon eine Verlängerung, wenngleich sie auch sehr kurz ist ;-).

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315611

Hallo Esther,

war denn im Erstantrag ein Bezug zur Fatique bei der Berechnung des GdB dabei? Wieviel hast Du denn bei der 6-monatigen Verlängerung bekommen?
Nach der GdB-Tabelle käme für die Fatique allein vermutlich am ehesten Abschnitt 3.7. in Frage, wobei das komisch klingen mag, da es mit allen möglichen anderen Störungen wie Hypochondrie, Zwängen etc. in einen Topf geschmissen wird, aber was soll’s, wenn es denn passen würde, zumindest der erste Abschnitt käme ja ggf. in Frage (bis 40%)

3.7 Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Folgen psychischer Traumen
Leichtere psychovegetative oder psychische Störungen 0 – 20
Stärker behindernde Störungen
mit wesentlicher Einschränkung der Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit (z.B. ausgeprägtere depressive, hypochondrische, asthenische oder phobische Störungen, Entwicklungen mit Krankheitswert, somatoforme Störungen) 30 – 40
Schwere Störungen (z.B. schwere Zwangskrankheit) 50 – 70
mit mittelgradigen sozialen Anpassungsschwierigkeiten 80 – 100
mit schweren sozialen Anpassungsschwierigkeiten

Ich denke, was da genehmigt wird, hängt vermutlich auch davon ab, wie der Arzt das darstellt.

LG
KArl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315612

Hallo Karl,

bei meinem ursprünglichen Antrag habe ich meine Erschöpfung mit aufgeführt. Aber soweit ich weiß, habe ich es damals noch nicht Fatigue genannt.

Ich hatte ja wegen des Krebses mit Lymphknotenmetastasen 80% und ich habe jetzt nur einen neuen Stempel mit neuem Datum bekommen. Also habe ich weiter 80% und nicht die leiseste Ahnung, wofür genau, denn außer dem Stempel gab es kein weiteres Schreiben. (Den Ausweis habe ich aufgrund eines Schreibens eingeschickt, das nur erklärte wie man an den Stempel kommt: persönlich oder per Post). 🙄

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315613

Hallo Esther,
die Frage ist, ob man schlafende Hunde wecken sollte.
Wenn Du eine erste Verlängerung um 6 Monate, ich nehme an mit dem alten GdB, bekommen hast, kriegst Du ja vielleicht auch eine oder mehrere weitere. 6-monatsweise wäre zwar lästig, aber wenn’s bei dem alten GdB bleibt, wär das ja ok.
Die Alternative wäre ja, es mit der Fatique nochmal komplett neu aufzuziehen. Auch wenn die Heilungsbewährung im Prinzip vorbei ist, könnte es dennoch sein, dass auch für den Krebs noch ein (geringerer als ursprünglich) zusätzlicher GdB angesetzt wird. Das hängt vermutlich auch von den Gutachtern beim jeweiligen Versorgungsamt ab, die da wohl auch unterschiedlich urteilen.

Von einem Bekannten, der seit vielen Jahren schwerbehindert ist, weiß ich, dass unser lokales VA eher dazu tendiert zunächst mal niedrig ranzugehen, aber bei Einsprüchen mit ausführlicher Begründung oft im Sinne des Einsprechenden entscheidet und den GdB anhebt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315614

Nach der GdB-Tabelle käme für die Fatique allein vermutlich am ehesten Abschnitt 3.7. in Frage, wobei das komisch klingen mag, da es mit allen möglichen anderen Störungen wie Hypochondrie, Zwängen etc. in einen Topf geschmissen wird, aber was soll’s, wenn es denn passen würde, zumindest der erste Abschnitt käme ja ggf. in Frage (bis 40%)

3.7 Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Folgen psychischer Traumen
Leichtere psychovegetative oder psychische Störungen 0 – 20
Stärker behindernde Störungen
mit wesentlicher Einschränkung der Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeit (z.B. ausgeprägtere depressive, hypochondrische, asthenische oder phobische Störungen, Entwicklungen mit Krankheitswert, somatoforme Störungen) 30 – 40
Schwere Störungen (z.B. schwere Zwangskrankheit) 50 – 70
mit mittelgradigen sozialen Anpassungsschwierigkeiten 80 – 100
mit schweren sozialen Anpassungsschwierigkeiten

Ich denke, was da genehmigt wird, hängt vermutlich auch davon ab, wie der Arzt das darstellt.

LG
KArl

Hallo Karl!

Meine Klage läuft nun fast 1Jahr beim Sozialgericht. Meine Nuklearmedizinerin hat genau diese o.a. Beschwerden im Bericht angegeben (entspr. 30-40 GdB) und darüber hinaus noch mehrere andere Sachen. Wird das vom Gericht anerkannt; ich bin nicht in psychologischer Behandlung?

LG, Heike

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315615

Hallo Heike,
so tief stecke ich leider auch noch nicht da drin.
Allerdings ist ja die Fatique inzwischen als Krankheitsbild eigentlich anerkannt und dürfte sich in der GdB-Tabelle wohl am ehesten als psychovegetative Störung mit Krankheitswert wiederfinden, da sie als eigenständige Krankheit (noch?) nicht dort auftaucht.
Was die Sozialgerichte dazu i.A. sagen, weiß ich nicht, vielleicht hat Tuvok da irgendwelche Erfahrungen.
Ich denke, es hängt auch immer davon ab, wer das begutachtet, da ich glaube, dass manche Gutachter gerade solche Probleme gern als „eingebildet“ abtun, was sie natürlich nicht sind.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315616

Huhu

Betrifft jetzt zwar nicht die Verlängerung, aber ich hätte zu den Thema eine Frage.

Hier noch eine Ergänzung:

Quelle:
http://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/content/blvf/sgbix/ahp_2008.pdf

Es gibt verbindliche Richtlinien zur Feststellung des GdB (Grad der Behinderung nach Entfernung der SD bei Carcinom:

ANHALTSPUNKTE für die ärztliche GUTACHTERTÄTIGKEIT
im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht
(Teil 2 SGB IX)

Enfernung der SD
Nach Entfernung eines malignen Schilddrüsentumors ist in den
ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten;
GdB/MdEGrad während dieser Zeit:

nach Entfernung eines papillären oder follikulären Tumors,
ohne Lymphknotenbefall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
sonst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

Bedingt der nach der Entfernung verbliebene Organschaden
einen GdB/MdE-Grad von 50 oder mehr, ist der während der
Heilungsbewährung anzusetzende GdB/ MdEGrad entsprechend
höher zu bewerten.

Ich kann nur jedem raten, sich vor Antragstellung diese Unterlagen zu besorgen bei:


Herausgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Referat Information, Publikation, Redaktion
53107 Bonn
Stand: 2008
Wenn Sie Bestellungen aufgeben möchten:
Bestell-Nr.: K 710
Telefon: 0180/5151510*
Telefax: 0180/5151511*
Schriftlich an Herausgeber
E-Mail: info@bmas.bund.de
Internet: http://www.bmas.bund.de

Am besten eine Druck-Version beantragen und genau durchsehen, welche Störungen ggf. zusätzlich noch anzuführen wären (z.B. Konzentrations-Verlust, erhebliche Müdigkeit o. anderes).

HEIKE schrieb noch eine Ergänzung:

Man kann diese Anhaltspunkte auch im Netz runterladen bei:

www.anhaltspunkte.de

Lasst nicht locker und beruft Euch im Antrag auf die entsprechenden Punkte.

SD-Wirbel

Hab gestern meinen Schwebi geholt und erhalte 50% nun wo ich aber lese „ohne Lymphknotenbefall 50 und sonst 80“ Frage ich mich welche Unterlagen die Angefordert haben 😯 Hatte eigentlich alle Ärzte angegeben wo ich war.
Bei meiner RJT wurde ja Lymphknotenbefall festgestellt, aber halt nicht entfernt. Zählt das dann auch als sonst 80?

Gruß xIsax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315617

Hallo xIsax,
am Besten Widerspruch einlegen, das geht auch erst mal formlos, ausführliche Begründung kann nachgereicht werden. Wichtig ist erst mal, die Frist von einem Monat ab Bescheid einzuhalten. Dnach Akteneinsicht anfordern …..
Was im einzelnen beachtet werden muss findest Du hier:

http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=403

Viel Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick