Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Festlegung der GdB- Was tun gegen Runterstufung?

Festlegung der GdB- Was tun gegen Runterstufung?

| Beitrags-ID: 244625

Nach mein DS Krebs OP 2004, wurde mir die Schilddrüse komplette entfernt und ein Stimmband wurde lahm gelegt. Die Einstufung erfolger 04.2004 bis 04.2009 mit Grad der Behinderung (GdB) 60.
Jetz habe ich die Mitteilung vom Landesamt für Soziales und Versorgung erhalten, neue Einstufung Grad der Behinderung soll auf (GdB) 20 festgelegt werden.
Bitte um Hilfe bzw. Hinweise, da ich der Meinung bin 20 GdB ist nicht i.O., muss bis 20.03.2009 meine Argumente schriftlich vorbringen, wenn ich damit nicht einverstanden bin.
Meine Schilddrüse wird nicht nachwächen und ich muss ständig Medikamente nehmen und die Stimmbandlähmung ist auch für immer.
Ich haben durch den HNO Arzt bescheinigt bekommen, das das Stimmband nie mehr funktionieren wird und ich dadurch auch nicht in allen Berufen arbeiten kann (Callzenter oder ähnliche Berufe), demzufolge bin ich für den Arbeitsmarkt nur eingeschränkt einsetzbar.
Aber mit 20 GdB habe ich keinerlei Anrecht auf zusätzliche Unterstützung durch die Agentur für Arbeit und ich bin z. Z auf der Arbeitssuche.
Ich hoffe mir kann jemand hefen, bin z.Z. ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Bis bald moppedkv4

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Festlegung der GdB- Was tun gegen Runterstufung?

| Beitrags-ID: 315708

Hallöchen!

Bist Du in den letzten Jahren regelmäßig zur Nachuntersuchung zwecks SD gegangen? Der Arzt hat dann bestimmt regelmäßig Deine Beschwerden notiert. Bitte ihn, ausführlich Deine Einschränkungen zu beschreiben usw. Desweiteren mußt Du dem Landesamt ebenfalls „jede Kleinigkeit“ ausführlich angeben.
Diese 20 GdB werden wahrscheinlich nur wegen Deiner Stimmbandbeeinträchtigung gegeben, alles andere mußt Du noch selbst angeben!

Viel Glück.

Heike

Antwort auf: Festlegung der GdB- Was tun gegen Runterstufung?

| Beitrags-ID: 315709

Hallo moppedkv4,

ich denke auch, Heike hat recht.

Wenn der Verlust deiner Schilddrüse durch Medikamente gut eingestellt wurde und Du keinerlei Beschwerden hast, die auf eine Unterfunktion schließen lassen, gibt es keinen Grund, dich länger mit einem so hohen BdB herumlaufen zu lassen. Das Sozialrecht geht leider nicht danach, welche Unannehmlichkeiten man hat (Tabletteneinnahme etc.), sondern wie es dir körperlich geht.

Du musst jetzt überlegen, ob nicht noch andere Unbefindlichkeiten vorhanden sind: Fatigue etwa (Müdigkeit) oder Depressionen. Was machen deine Nebenschilddrüsen? Haben die was abgekriegt? Könnte u.U. nochmal GdB 20 bringen.

Und wie wirkt sich deine Stimmbandlähmung genau aus? Gute Stimme, dauernde Heiserkeit, nur Flüsterstimme? Hier wird auch genau unterschieden.

Noch ein Hinweis: Einzel-GdB’s werden nicht einfach aufaddiert und daraus ergibt sich ein Gesamt-GdB, sondern in Relation zueinander gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Erfolg bei der Neufeststellung des GdB wünscht

Tuvok

Antwort auf: Festlegung der GdB- Was tun gegen Runterstufung?

| Beitrags-ID: 315710

Hallo erste einmal,
Danke an Heike und Tuvok.
Meine SD ist alles komplett entfernt worden. Habe leider 2 OP im Abstand von 3 Wochen über mich ergehen lassen müssen. Nach der ersten OP wurde der histologische Befund positiv auf SD-Krebs getestet und somit musste alles komplette entfernt werden. Bei der zweiten OP haben sie mir mein Stimmband lam gelegt und meine Wirbeäule (Nackenbereich) hat auch ganz schön gelitten, nun knirscht es mächtig in dieser Region und habe sehr oft Kopfschmerzen, vom Nacken aufwärts über den Kopf bis zu den Schläfen und Augenbereich.
Die Einstellung auf die richtige Dosis des SD-Medikaments ist bis heute noch nicht abgeschlossen. Meine körperliche und seelische Verfassung ist naja, mal himmelhoch jauchsend und mal tief betrübt.
Mein Körpergewicht geht mal hoch und mal runter, obwohl ich mich kaum traue mal so richtig nach herzenslust zu essen.
Meine Stimme ist zwar deutlich beim sprechen, singen geht garnicht (kann keinen Ton halten), kann aber nicht Stundenlang sprechen, dann wird sie kächzig und spätesten dann lege ich von mir aus eine Sendepause ein, damit nicht schlimmeres passiert.
Ich habe schon einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht, will alles nocheinmals mit diesem besprechen.
MfG moppedkv4

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Festlegung der GdB- Was tun gegen Runterstufung?

| Beitrags-ID: 315711

Ich drücke Dir die Daumen , daß Du Erfolg hast!

LG, Heike

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.771 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick