Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 244666

Hi, ich wurde am 04.11.08 an der SD operiert, diese wurde mir dabei komplett entnommen. Nach histologischem Befund stellte sich raus, dass ein kalter Knoten bösartig war – follikuläres Carzinom.
Bei zweiter OP am 07.11. wurden rechts die Lymphknoten entfernt, die o.B. waren.
Anfang Jan. war ich zum RJT in Marburg und letzte Woche zur Kontrolle noch mal dort. Auf die Blutwerte warte ich noch. Nach diesen entscheidet sich, ob ich eine zweite RJT brauche.
Seit der Diagnose Krebs habe ich große psychische Probleme, kann noch nicht wieder arbeiten und bin seit kurzem in Psychotherapie deswegen.
Jetzt rät man mir überall, dass ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen soll.

Macht das Sinn?? Mit wieviel Prozent könnte ich rechnen??

Sven1982

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315866

In deinem Fall kannst du mit mindestens 50% rechnen!

Aus meiner Sicht empfiehlt es sich auf jeden Fall den Ausweis zu beantragen, da damit zumindest ein paar der sicherlich vorhandenen Nachteilen ausgeglichen werden sollen!

Hängt denke ich aber auch immer etwas von der beruflichen Situation ab, im öffentlichen Dienst und für Kinder/Rentner/Hausfrauen lohnt es sich umbedingt!

Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315867

Hallo Sven,

danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl einen Antrag stellen. Sollte man die psychische Seite auch mit einbringen??

LG Petra

Sven1982

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315868

Hallo Sven,

danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl einen Antrag stellen. Sollte man die psychische Seite auch mit einbringen??

auf jeden fall! habe 20% für die psyche bekommen und 80% befristet auf 5 jahre für den sd-krebs an sich. daraus wurde dann ein grad der behinderung von 80% festgesetzt

Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315869

Ok danke nochmal.

Dann stelle ich den Antrag.

LG Petra

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315871

Hallo Petra,

auf Arbeitssuche bist du ja momentan (und auch in nächster Zeit) nicht gerade?
Denn obwohl es von Gesetzes wegen nicht sein dürfte, kann es sein, dass du dann nur schwer eine Arbeitsstelle findest. Eine Ausnahme ist, wie Sven schon geschrieben hat, der öffentliche Dienst, die sind froh, wenn sie auf ihre Schwerbehindertenquote kommen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315872

Hallo Maria,

nein, auf Arbeitssuche bin ich nicht. Ich haben einen festen Job, bin im Moment aber noch krank geschrieben.
Ich warte auf Bewilligung der Reha und setze da viel Hoffnung rein, dass es mir anschl. wieder so gut geht, dass ich mit Wiedereingliederung beginnen kann.

LG Petra

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315874

Habe jetzt einen Schwebi beantragt. Habe auch die Psyche mit in den Antrag geschrieben, den Krebs (follik. Ca.) natürlich und auch, dass ich Venenproblemen in den Beinen habe, schon zwei mal ein offenes Bein hatte.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die draus machen…….

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315875

Hallo Biene,

Du wirst bestimmt mit ca. 80 GdB eingestuft, Krebserkrankung mit „Befall“ der Lymphknoten. Die Krampfadern werden da nicht groß mit einfließen.
Nach ca. 5 Jahren bekommst Du Post vom Versorgungsamt mit der Fragestellung, ob es Dir wieder besser geht, da ja die Heilungsbewährung von 5 Jahren vorbei ist. Bringst Du dann keine schwerwiegenden Funktionseinschränkungen vor, wirst Du auf 30 GdB (lebenslang) zurückgestuft. Also immer schön zur Nachsorge gehen, sämtliche Nebenwirkungen u.a. beobachten, Befunde und Arztberichte sammeln und dann in ca. 5 Jahren beim Anhörungsbogen des Versorgungsamtes mit beifügen!
Ich hatte damals nicht reagiert auf die Anhörung, war seelisch und körperlich am Ende, gar nicht in der Lage, irgendwelche Behördenpost zu beantworten. Ein Fehler, wie ich bis heute merke. Man kommt trotz großer Einschränkungen (orthopädische und Lungenprobleme) nicht mehr bzw. schwer auf mindestens 50.

Ich drücke Dir die Daumen, also viel Erfolg!!

LG, Heike

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315876

Hallo Heike,

ich lass mich einfach überraschen.

Die Venenprobleme sind keine Krampfadern. Ich hatte zwei mal ein offenes Bein, muss ständig Stützstrümpfe tragen, die ich zwei mal im Jahr verschrieben bekomme.
Dann habe ich die Psyche mit angegeben, mir geht es im Moment echt sch….. bin auch seit kurzem in Therapie.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden, wenn ich was höre.

LG Petra

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315877

Also, alles Gute und viel Daumendrück!

LG, Heike :daumen:

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315878

Da ich von meinem Antrag immer noch nichts gehört habe, habe ich dort heute mal angerufen.

Die Unterlagen sind fast komplett, nur von meinem Hausarzt die Infos fehlen noch (warum habe dich wohl gewusst, dass der nicht in die Pötte kommt? :pipe: )
Die haben meine Antrag am 19.02. erhalten, haben sofort alle Unterlagen angefordert und haben meinen Hausarzt jetzt am 02.04. noch mal dran erinnert, die Sachen doch endlich zu schicken.
Der ist aber jetzt seit Montag bis einschl. 17.04. erst mal in Urlaub. Am 20. fahre ich in Reha.

Ich denke, ich werde ihn aus der Reha mal anrufen und ihm sage, dass es dringend ist und er doch bitte endlich die Sachen schicken soll.

Finde das unmöglich 👿 aber es geht ja auch nicht um ihn……der ist immer so trödelig, das ko…. mich an 😈

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315879

Hallo Biene,

Laß Dir nicht das Osterfest verderben wegen Deinem Hausarzt.
Da könnte man fast auf die Idee kommen, den zu wechseln, oder?

Fahre erstmal zur Kur/Reha, erhole Dich ein bisschen! Und wenn Du wiederkommst, hast Du vielleicht schon Deinen Ausweis in der Post!

Alles Gute!

LG, Heike

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315880

Hallo Heike,

ja, ich würde am liebsten wechseln. Fühle mich da auch gar nicht mehr gut aufgehoben. Kann man bei so einer Krankengeschichte den Arzt wechseln???

LG Petra

Sharky
papililläres SD-CA pT1 pN1a (2/15) pMx

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315881

Hallo Heike,

ja, ich würde am liebsten wechseln. Fühle mich da auch gar nicht mehr gut aufgehoben. Kann man bei so einer Krankengeschichte den Arzt wechseln???

LG Petra

Hallo Petra,

ich habe mir gerade mal Deine Krankheitsgeschichte und Problem durchgelesen. Ich kann Dir mal so meine Erfahrungen mit Versorgungsamt und Arzt kurz schildern und Dir den einen oder anderen Tipp vllt. geben.

Ich würde in der Situation momentan nicht den Arzt wechseln, nicht überhastet agieren, da Du momentan eine Vertrauensperson brauchst als Ansprechpartner und da wäre ein neuer Arzt ein falscher Weg, außer Du hast bzw. hattest schon vorher mit ihm so Deine persönliche/medizinische Probleme. Versuche einfach ruhig zu bleiben, der Schwerbehindertenausweis wird Dir rückwirkend, d.h. vom Tag der Antragstellung bewilligt. In Deinem Fall denke ich dass es auf 80 GDB rauslaufen wird.
Ja, das mit dem phsychischen Problemen kenne ich von meiner früheren Vorerkrankung, aber ich kann Dir nur eines aus meiner langer Erfahrung mit meiner Vorerkrankung sagen, irgendwann fängt man an zu denken, genieße den Augenblick, denke nicht an das gestern oder morgen, was kommen könnte, denke an das hier und jetzt. Ich habe auch einige Zeit dafür gebraucht, glaube mir, aber das wird schon!

Ich wünsche Dir, dass es sich alles zum Guten wandelt.

LG
Gunther

Court

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315882

Hallo Petra,

entscheidend sollte sein, ob Du zu Deinem Hausarzt noch das nötige Vertrauen hast. Wenn die „Trödeligkeit“ das einzige Problem sein sollte, kannst Du ihm ruhig mal Feuer…….machen. Wenn er sonst aber auch so lala ist, hör Dich mal um, ob Du nicht einen besseren findest.

Ein schönes Osterfest und einen guten Kurbeginn wünscht Dir Court.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315873

Hallo Petra,

manchmal hilft ein Anruf bei der Sprechstundenhilfe und sie könnte den HA nochmal erinnnern.

Viel Erfolg wünscht
Alexa

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315870

Ich danke euch allen für euren Zuspruch.

Ich werde auf jeden Fall in der Praxis anrufen, nur muß ich das von der Reha aus machen, da mein Arzt jetzt über die Osterferien komplett zu hat.

Das Problem ist, dass mein Arzt zwar gut ist im Großen und Ganzen, aber keine Zeit hat.

Wenn ich nicht diese ernsthafte Krankheit mit ihren Nebenkrankheiten und Begleiterscheinungen hätte, wäre ich schon lange weg. Aber so……mit der Vorgeschichte.

Na, jetzt mach ich erst mal meine Reha und dann bin ich hoffentlich wieder so fit, dass alles nur noch halb so schlimm erscheint.

Euch allen schönen Ostertage.
LG Petra

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315883

Liebe Petra,

Genieße Deine Reha, erhole Dich einfach mal von dem ganzen Streß.
Bei der Reha gibt es Sozialfürsorgerinnen bzw. Beraterinnen, die würde ich Deinem Fall mit einschalten in der Schwebisache.
Und ansonste, Du kannst ja bei Deinem Hausarzt bleiben, so für „allgemeine“ Krankheiten. Aber was die SD-Sache betrifft, bitte ihn um eine Überweisung zum Facharzt/Nuklearmediziner, zumal Du ja jährliche Nachkontrollen brauchst mit Ultraschall, Blutwerten und evtl. Szinti.
Es gibt Nuklearmediziner mit Spezialgebiet SD, das wäre auf jeden Fall eine gute Alternative.

Ich wünsche Dir frohe Festtage und viel Sonne.

Berichte doch nach Deiner Reha mal!

LG, Heike

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Schwebi – Antrag gestellt – endlich erhalten!!!

| Beitrags-ID: 315865

Danke schön Heike, ich werde mir Mühe geben, mich zu erholen.

Ich muss vierteljährlich zur Kontrolle mit US, Blutwerten und Szintigramm, dafür fahre ich ja immer nach Marburg zur Nuklearmedizin, wo ich auch zur RJT war.

LG Petra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick