Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Behindertenausweis

Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 244788

Hallo Leute,
vor 5 Wochen habe ich meinen Antrag auf Behinderung beim Landratsamt gestellt. Wie von Euch empfohlen habe ich gleich alle Arztunterlagen und Lichtbild beigelegt. Am Samstag ist der Behindertenausweis bei mit angekommen. Ganz problemlos 80%.
Ich freu mich schon auf meinen Sonderurlaub und die Steuervergünstigung. Es ist nur schade, dass man von den Ärzten nicht auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht wird. Ich habe es auch nur von einer Mitpatientin gehört

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316465

Hallo Renata,

es freut mich für dich, dass das so unkompliziert über die Bühne gegangen ist.

Viele Grüße
Tuvok

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316466

Hallo Renata,

Das ist ja wirklich superschnell gegangen!
Der Zusatzurlaub ist nicht zu verachten, soll ja auch ein Ausgleich für notwendige Arzttermine sein. Nicht immer will man seinen „normalen“ Urlaub für die Nachuntersuchungen nehmen.

Der Ausweis ist doch bestimmt nur begrenzt gültig (5 Jahre)?
Dann ist die Heilungsbewährung vorbei und wenn kein Rückfall da war, bekommt man vom Amt einen Anhörungsbogen; da sollte man mit Hilfe seines Arztes alle Beeinträchtigungen, die noch da sind, penibel angeben. Ansonsten wird man meist auf unter 30 GdB zurückgestuft und muß den Ausweis wieder abgeben.
Also schon jetzt jedes Diagnöschen sammeln, ich habe damals „gepennt“ und keinen Anhörungsbogen zurückgeschickt.

Das alles schreibe ich Dir, weil man sowas meist auch zu spät erfährt.
Alles Gute und viel Kraft und Gesundheit!

LG, Heike :)

Nale
Nutzer*In

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316467

Ich habe vor 5 Wochen einen Antrag gestellt.
Also unterlagen eingeschickt.
Und gestern kam der Ausweis. 50% gültig 4 Jahre.
Gibt es da derartig große Unterschiede?
Vieln Dank für eure Infos
ich habe auch nur hier über diese Möglichkeit erfahren

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316468

Hallo Nale,
vielleicht kannst du uns etwas mehr über dich verraten. Die Einstufung für deinen Ausweis richtet sich nach deiner Krankheitsdiagnose!

LG Swea

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316469

Hallo Nale,

ich habe jetzt den genauen Text nicht vor mir liegen, aber es heißt sinngemäß ‚es gelten 5 Jahre ab OP Termin‘. Wenn die OP schon ein Jahr her ist, wird das natürlich abgezogen. Einer der z.B. 4 Jahre nach der OP den Antrag stellt bekommt nur noch für ein Jahr den Ausweis. Heilungsbewährung nach 5 Jahren.

LG
Birgitt

Nale
Nutzer*In

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316470

Op war Dezember 2008 also vor einigen Monaten.
daher kapiere ich das mit den 5 jahren nicht.
Gültigkeit bis März 2013.
Das sind doch keine 5 Jahre ab OP.
Hbe paplilläres SD karzinom T2
die radiojod habe ich auch schon hinter mir
dabei verdacht auf einen befallenen Lymphknoten
(vielleicht ist es auch nur einen verstopfte Speicheldrüse..laut arzt könnte es auch das sein)
Das kribbeln in den Beinen habe ich immer noch immer wieder aber dei Ca werte sind OK.
Auch über ähh heruzklopfen kann ich berichten.
Mein TSH ist 0,01.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Anregungen!

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316471

Hallo Nale,
das mit den 4 Jahren bei dir kapier ich auch nicht.
Das mit den 50% und 80% kommt vielleicht daher, dass bei mir im Dezember auch noch die Lymphknoten entfernt werden mussten.
Die SD-Operation war im Juli 2008, die Lymphknoten im Dezember 2008.
Mein Ausweis gilt jetzt aber bis Juni 2014. Vielleicht gibt es doch Unterschiede in welchem Bundesland man lebt.
liebe Grüße
Renate

anna minna
Nutzer*In
follikuläres Karzinom, Stimmbandlämung

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316472

Hi Leute,

seid froh, dass es bei euch so unkompliziert geklappt hat.

Ich warte auf meinen Ausweis seit 5 Monaten. Tel. Nachfragen, angebl. fehlende Berichte, dann andere fehlende Unterlagen, seit letzter Woche soll mein Antrag jetzt beim Gutachter liegen. Darauf hätten die Damen jetzt so gar keinen Einfluß mehr drauf.
Nächste Woche rufe ich wieder an und frage nach. Mal sehen, was ich da zur Antwort kriege.

Wieviel Prozent ich abbekomme entscheidet der med. Gutachter nach Aktenlage.

Schaun wir mal.

Gruß Birgit

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316473

Du wartest seit 5 Monaten auf den Ausweis??? 😯
Oh Gott, bei mir sind es jetzt ca. 7 Wochen. Na da hab ich ja sicher noch Zeit…… :?

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316474

Wenn es so lange dauert, liegt es meist an den angeschriebenen Ärzten, die sich solange Zeit lassen.
Mein letzter Antrag dauerte nur 2 Monate; kein Wunder, es wurden nur die Orthopäden angeschrieben. Und die hatte ich ja gebeten, schnell zu reagieren. Alle anderen Fachärzte (Schilddrüse, Gyn. Lungenarzt) wurden außen vor gelassen. Das Ergebnis war dann auch klar. Keine Erhöhung.
Also. lieber etwas Zeit lassen und dafür ein gutes ergebnis.

Viel Erfolg und Glück wünscht
Heike

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316475

hallo und guten abend,
ich hatte direkt nach meiner OP weg. pap. SD-Ca follikuläre Variante einen Antrag beim zuständen Landesamt gestellt. ich hatte auch gleich alle befundberichte mitgegeben und es hat ca. 4 – 6 wochen gedauert da kam auch schon der ausweis bei mir an. Habe einen GdB von 50 % und dies über 5 Jahre. Ich denke das ist üblich, zumindest die 5 Jahre. Unüblich scheint es eher zu sein mehr als 50 % GdB anerkannt zu bekommen, es sei denn man hat noch andere Erkrankungen, die einen höheren GdB rechtfertigen würden. Die einzelnen krankheiten werden natürlich NICHT addiert, sondern der GdB richtet sich nach der „schlimmsten“ und am höchstens einzustufenden Krankheit. es scheint tatsächlich von bundesland zu bundesland unterschiede zu geben.
gruß und schönen abend martina

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316476

Hi,

man bekommt 80% für 5 Jahre, wenn Metastasen vorliegen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316477

hallo nochmals,
ach so, das wusste ich nicht. die 5 jahre scheinen aber die regel zu sein, das ist auch bei einer bekannten von mir so, die an brustkrebs erkrankt ist.
gruß martina

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316464

Hallo,

auch ich habe vor etwa drei Wochen in Potsdam einen Antrag auf den Schwerbeh.Ausweis gestellt. Euren Ratschlägen folgend, habe ich die OP-Berichte und die der RJT gleich beigelegt. Bereits heute kam der positive Bescheid (80%, zunächst für fünf Jahre).

Auch für NICHT-Berufstätige ist der Antrag wichtig, denn es gibt dafür einen Freibetrag bei der Steuer 😉 .

Gruß
Gabi

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316463

…der GAST ist „MOMO“…das System spinnt etwas….

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316478

Hallo ;-)
könnte mir jemand helfen?
Meine Freundin, für die ich die Steuererklärung mache, hat 80 % Behinderung- Schilddrüsenkrebs – ohne Buchstabe!
Sie ist jetzt 22 Jahre.
Kann man etwas steuerlich absetzen oder kann man eine 80 % ige Behinderung in der Seuererklärung angeben.Komme nicht weiter, da sie keinen Buchstaben hat , neben der 80%.
Theoretisch , so viel ich weiß, kann man nichts absetzen.
Was sagt Ihr dazu ? Bitte um schnelle Antwort von Euch.
Danke Canrisi

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316479

Hallo Canrisi,

auch ich habe keinen Buchstaben, aber 70% unbefristet. Obwohl ich selber nicht berufstätig bin, kann mein Mann auf seiner Steuerkarte einen Freibetrag reinsetzen. Sind bei uns 890,00 €. Allerdings muss immer eine Kopie meines Ausweises beiliegen.
Da ich selber noch nie eine Steuerklärung gemacht habe, müssen Dir im speziellen Fall andere weiterhelfen. Habe noch nie so ein Formular selber ausgefült 😳 .

LG
Birgitt

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316480

Hallo,

der Steuerfreibetrag ist nur vom GdB, in diesem Fall 80% abhängig und wird unabhängig davon gewährt, ob noch Merkzeichen hinzu kommen. Bei bestimmten Merkzeichen wie für seh- oder schwer gehbehindert, können weitere Vergünstigungen hinzukommen. Auch ohne Merkzeichen können evtl. noch weitere, über den Steuerfreibetrag hinausgehende Beträge als besondere Belastung bzw. Krankheitskosten zum Abzug in Frage kommen. In diesem Fall müsste man aber vermutlich schon einen in diesen Fällen erfahreren Steuerberater zu Rate ziehen, da die Materie nicht ganz unklompliziert ist.
Falls Deine Freundin gesetzlich krankenversichert ist, solltet Ihr daran denken, die Chroniker-Regelung in Anspruch zu nehmen, bei der die Zuzahlungen auf 1% statt auf 2% des jährlichen Einkommens begrenzt werden. Bei mir kamen wg. der Zuzahlungen zu den stationären Aufenthalten und den Logopädien schnell recht erhebliche Beträge zusammen und ich habe Einiges erstattet bekommen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Behindertenausweis

| Beitrags-ID: 316481

Hallo Canrisi,

ab einem GdB von 70, hier 80, kann man einen Freibetrag von 1060,00 € absetzen.

Zusätzlich: bei Fahrten mit dem PKW zur Arbeit, können die Klometer für Hin- und Rückfahrt abgesetzt werden (Kopie des Ausweises beifügen, bei Werbungskosten das Kreuz für Behinderung über 70 nicht vergessen).

Wenn Haushaltshilfe vorhanden, können mit Quittung, ohne Anmeldung bei der Krankenkasse 79,00 € geltend gemacht werden.

Bei den Sonderausgaben 3000 km für Arztbesuche (Pauschale – 900,00 €)

LG Sofia[/b]

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick