Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 244937

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich bin ja im Moment noch krank geschrieben und fahre nächste Woche erst mal in Reha. Was danach kommt, wird man sehen. Ich bin noch sehr labil und kann mit Stress überhaupt noch nicht umgehen und bin teil- und tageweise sehr depressiv.
Bei mir auf der Arbeit muss der Stress und der Druck von oben im Moment sehr sehr groß sein, das habe ich von Kolleginnen, die ich hin und wieder mal treffe. Es gibt aussergewöhnlich viele Krankheitsfälle und Kündigungen seitens der Arbeitsnehmer.
Daher muss ich erst mal abwarten, ob ich nach der Reha mit einer Wiedereingliederung beginnen kann.

Gestern habe ich nun erfahren, dass meine Chefin jeden zu sich ruft, der krank war und den ersten Tag dann wieder arbeitet. Sie führt dann Krankenrückkehrgepsräche mit den Leuten und will wissen, warum, wieso weshalb man krank war usw. Sie hat wohl betont, dass sie niemanden unter Druck setzen will, ich denke aber, dass ist indirekter Psychoterror.

Ist das überhaupt zulässig?? Denn soweit ich weiß, muss man dem Arbeitgeber ja noch nicht mal sagen, was man hat, wenn man krank wird.
Kann mir das jemand beantworten. Würde mich nämlich sehr interessieren, falls ich nach der Reha wieder ins Arbeitsverhältnis trete und dann evtl. was entgegen zu setzen habe, falls ich zur Chefin muss.
Danke und LG
Petra

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317325

Ich bin mir sehr sicher, dass es in der Reha jemanden gibt, der solche arbeitsrechtlichen Fragen beantworten kann.

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317326

Hallo Biene,

solche Gespräche kenne ich zur genüge. Habe mir entweder jemanden vom Betriebsrat zu einem solchen Gespräch mitgenommen oder ganz einfach die Fragen dahingehend beantwortet, dass ich mir Mühe gebe, mich wieder im Berufsleben berufleben zurecht zu finden. Es geht den Arbeitgeber nichts an, warum man krank war. War meine Chefin damit nicht zufrieden, habe ich sie ans zuständige Krankenhaus verwiesen, wo sie auch keine Antwort bekommen hat.

LG Sofia

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317327

Das ich SD-Krebs habe, weiß meine Chefin ja, nur hat sie damit gerechnet, dass ich spätestens nach der RJT wieder da bin. Dass ich das ganze seelisch nicht so verkrafte und ins depressive Verfallen bin, konnte ja keiner ahnen. Dass ich in psychotherapeutischen Behandlung bin, weiß sie auch, aber mehr oder Details möchte ich ihr dazu nicht geben.

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317328

Hallo Biene,

da hast Du ihr aber genug erzählt. Es ist gut, wenn der Chef wei0, worum es im Prinzip geht, aber mehr geht ihn nun wirklich nicht an. Er hat noch nich teinmal Anspruch darauf überhaupt etwas zu erfahren. Die Krankmeldung hat im Zweifelfall zu reichen. Dein Chef erzählt Dir auch nicht, warum er krank war oder wie er sich danach fühlt. Je mehr Du erzählst, je mehr Angriffsfläche bietest Du ihm.

LG Sofia

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317329

hallo und guten abend biene,
es ist heutzutage leider sehr oft so wie du es beschreibst. man wird zu dem was man schon „aushalten“ musste und noch muss von Vorgesetzten unter druck gesetzt. Das ist sehr schlimm, aber heutzutage nicht unüblich.
man kann dir aber nichts wollen und du musst versuchen da drüber zu stehen. wie schon erwähnt, brauchst du deinem arbeitgeber keine details über deine krankheit zu erzählen. wenn deine chefin die diagnose weiß reicht das aus. außerdem gibt es immer noch die möglichkeit wenn man nach der reha wieder ins arbeitsleben zurück kommt eine wiedereingliederung zu machen, d. h. nicht direkt voll wieder einzusteigen. es ist – das weiß ich natürlich auch – nicht einfach gerade wenn man vorgesetzte hat die wenig verständnis haben. solche gespräche sind m. E. nicht zulässig, werden aber trotzdem gemacht. ein freund von uns, der kürzlich krank war wurde auch mehrfach zuhause angerufen und es wurde sogar hinterfragt WER denn seine AUbescheinigung abgegeben hat, er selbst oder seine frau….so nach dem motto wenn er es selbst gemacht hat scheint er ja nicht sooo krank zu sein.
lass dich nicht unterkriegen, wichtig ist DEINE gesundheit und lass dich nicht unter druck setzen. konzentriere dich darauf, dass du wieder fit wirst und fertig.
alles lieben wünsche und ich drücke dir die daumen für deine reha.
ich selbst konnte mich auch nie richtig wirklich erholen nach meiner SD Operation. es ist jetzt fast 2 jahre her und es sind noch andere baustellen dazu gekommen. ich bin freiberuflich tätig und ich habe zwar keinen direkten vorgesetzten der mir permanent auf die finger schaut aber ich hätte auch mal lieber eine AHB nach der OP machen sollen. jetzt überleg ich eine reha zu beantragen und befasse mich gerade aktuell damit.
alle guten wünsche und nimm dich und deine gesundheit ganz WICHTIG! gruß martina

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317330

Liebe Martina,

vielen Dank für deine lieben Worte. Das macht mir Mut.

Ich fahre jetzt erst mal in die Reha. Gestern habe ich eine gute Kollegin getroffen, von der ich sicher weiß, dass sie nichts erzählt. Der habe ich gesagt, das ich selber erst mal wieder so weit sein muss, dass ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehe, vorher schaffe ich es nicht, wieder zu dort in dem Stress zu arbeiten. Wie lange das dauert, wird man sehen.
Auch dir alles Gute und viel Erfolg beim Rehaantrag. Ich bin sicher, dass der positiv durch geht.

LG Petra

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317331

Hallo!

Heute Morgen erst kam bei uns in den Nachrichten, dass einige Drogeriemärkte (will keinen Namen nennen) auch solche Gespräche nach Krankheitsfällen führen. Dies ist nicht zulässig!!!
Wenn ich mehr darüber weiss, lass ich es euch wissen. Vielleicht steht ja auch im Internet was dazu drinnen.

Lebe bewusst und geniesse jeden Tag! :clap:

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317332

Oh danke für die Info Birgit. Ja, bitte gib Nachricht, wenn du mehr erfahren solltest.
Ich meine nämlich auch, ich hätte mal so was gehört.

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317333

Hallo,

hier werden eigentlich fast alle Fragen beantwortet:

http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/krankenrueckkehrgespraeche/

Außerdem ist das Internet heute eh voll von dem Thema 😯

Gruß
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Kranken-Rückkehr-Gespräch – Erlaubt?

| Beitrags-ID: 317334

Danke Ellen. Ich hatte im www gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Jetzt weiß ich, sollte meine Chefin mich zu sich rufen, dass ich keine Auskunft geben werde ausser die Infos, die sie schon hat von mir. Alles andere geht sie nichts an.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick