Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Szintigraphie und Jod

Szintigraphie und Jod

| Beitrags-ID: 234295

Hallo Ihr,

ich habe eine Struma multinodosa mit latenter Hyperthyreose.
Meine Werte sind vom 12. Mai (vor der Jodgabe s.u.):
TSH basal 0,3 mIU/l (0,4-4,0)
FT3 3,5 pg/ml (2,0-4,2)
FT4 13,0 pg/ml (8,0-17,0)
TPO AK 14,1 IU/ml (0,0-35,0)
TRAK<8,00 U/l (9,0)

Mitte März und Mitte Mai wurde meine Schilddrüse von zwei verschiedenen Ärzten und Geräten untersucht. Bei der zweiten Untersuchung waren zwar alle Knoten/Zysten etwas kleiner, aber na ja.
Es kam dabei heraus, daß ich 4 Knoten/Zysten habe:
28ml, rechter SD-Lappen enthält eine ca. 3cm große Zyste mit echoärmeren Anteilen und eine ca. 2cm große dickwandige Zyste/Knoten. Beide wurden am 12.Mai punktiert und sind o.B.
im linken Lappen sind zwei ca. 1cm große Knoten oder auch Zysten (da sind sich die Experten nicht so einig..)
Eine Szintigraphie hielt man zu dem Zeitpunkt nicht für nötig.

Letzte Woche am 13. Juni hat bei mir ein Nuklearmedziner geschallt und fand insgesamt 6 Knoten/Zysten ❗ . Demnach ist die Schilddrüse 32ml groß und im rechten Lappen sind zusätzlich den oben genannten Knoten noch eine ca. 1,4cm große Zyste und ein 1,5cm großer Knoten. Diese beiden Knoten sind direkt neben den Knoten/Zysten, die vor einem Monat punktiert wurden.
Daraufhin soll ich nächsten Montag (am 23. Juni) eine Szintigraphie erhalten. Da bin ich mal gespannt, ob die Knoten heiß oder kalt sind. Wenn nur ein Kalten dabei kalt ist (Zysten sind doch eh‘ kalt?), dann soll ich operiert werden…

Ich habe aber am 23. Mai eine Cortisonspritze ins Kreuz-Darmbeingelenk (ISG) unter CT-Kontrolle erhalten, wobei mir auch ein jodhaltiges Kontrastmittel (ISOVIST-Iotralon, nichtionisch) ins Gelenk (!) gespritzt wurde. Das ist jetzt ein Monat her…

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. Kann die Jodmittelgabe vor einem Monat sich negativ auf die Szintigraphie auswirken?

2.Kann es sein, daß innerhalb von einem Monat zwei Knoten zusätzlich entstehen (durch Punktion oder Jodmittelgabe) oder wurde sie schlichtweg in früheren Sonographien übersehen, weil die Geräte schlechter waren?

3. Welche Folgen kann eine Jodmittelgabe bei LATENTER Hyperthyreose haben? Kann das eine Autoimmunkrankheit der SD oder eine echte Überfunktion auslösen? Meine SD-Blutwerte wurden seitdem noch nicht wieder überprüft…

4. Bilde ich mir das nur ein, oder entwickele ich zunehmend eine Engegefühl im Hals? Ich muß entweder nach dem Essen in Ruhe oder nach dem Joggen ca. eine halbe Stunde hüsteln. Kaugummikauen ist sowieso ganz schrecklich, weil man keine Luft mehr bekommt. Da gewöhnt man sich auch die ständige Nascherei ab :)

Liebe Grüße,
Nette

Antwort auf: Szintigraphie und Jod

| Beitrags-ID: 261975

Hallo Nette,
nun antworte ich doch mal auf Deinen Beitrag.
Das einzige was mir einfällt ist, dass Du auf jeden fall den jeweiligen behandelnden Ärzten sagen musst, dass Du ein jodhaltiges Kontrastmittel gespritzt bekommen hast.

Ansonsten glaube ich, sind Deine Fragen für unser Selbsthilfe-Forum einfach zu speziell, zum einen weil sie sehr medizinisch sind und zum anderen, weil die meisten von uns keine Schilddrüse mehr haben, weil sie ‚einfachen‘ Krebs hatten.
Hoffe Du hast mehr Erfolg mit Deinen Fragen in anderen Foren,
wie dem der Fachpraxis von Prof. Hotze
oder den anderen Selbsthilfe-Foren zu
Morbus Basedow
oder zu Hashimoto Thyreoiditis, wenn Du es nicht eh schon dort probiert hast.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Szintigraphie und Jod

| Beitrags-ID: 261976

Hallo Harald,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht, daß mir keiner antwortet, weil ihr alle keine Schildkröte mehr habt…
Nur ich wußte nicht auch nicht, wohin mit meinen „heißen“ Fragen…

Ist ja auch egal, jetzt weiß ich auch ein wenig mehr:
Ich habe nun zwei heiße Knoten, zwei kalte und zwei warme und das Parenchym hat Kalkeinlagerungen und ist grundsätzlich zystisch verändert. Also von jedem etwas. Das heißt….: OP ❗
Ich glaube, selbst wenn alles gutartig ist, dann wird trotzdem die gesamte Schilddrüse entfernt :? und dann ich bin doch irgendwie einer von euch :P

Genaueres werde ich in einer Woche bei meinem OP Vorgespäch erfahren…

Bis dahin liebe Grüße,
Nette

PS: Wahrscheinlich werde ich meinen Hausarzt für die Nachsorge wechseln. Meiner hat nämlich überhaupt keine Ahnung von der SD. Er wollte mir L-Thyroxin 125 schon VOR der OP geben. Bei autonomen Knoten ergibt das eine schöne Überfunktion

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick