Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

schilddrüsenentzündung

schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 245067

hallo zusammen!

nachdem ich im letzten jahr aus heiterem himmel links eine schilddrüsenentzündung bekam, die zum glück nur gut 2 monate dauerte, fing das ganze 3 wochen später rechts an und dauert nun schon gut 5 monate :-(

ich muss kortison nehmen, z. zt. 10 mg/tag. sobald ich auf 5 mg reduziere, sind die schmerzen nicht zu ertragen. ich bin total verzweifelt und habe das gefühl, dass diese krankheit einfach kein ende nimmt. eine autoimmunerkrankung wurde übrigens ausgeschlossen.

bei den blutuntersuchungen kam raus, dass mein tsh-wert niedrig ist, aber das war’s dann auch schon. der nuklearmediziner, der szintigrafie und ultraschall machte, sagte mir übrigens, dass er im ultraschall gar keine entzündung erkennen könne (???) und auf meine frage, was ich denn sonst haben könnte, sagte er, dass ich ein schwieriger fall wäre und dass er das auch nicht wüsste. er würde mir zusätzlich thyroxin empfehlen.

mein arzt lehnt dies aber ab, weil mein tsh-wert ja eh schon sehr niedrig ist. er sagt, man könne bei dieser krankheit leider nur abwarten und kortison nehmen. und dass das ganze ein jahr oder jahre dauern könne :-(

ich probiere jetzt zusätzlich bromelain aus in der hoffnung, dass dies der entzündung nun zusätzlich einen „kick“ gibt, da die durchschnittliche dauer ja wohl 6 monate sind und ich doch noch irgendwo hoffe, dass im nächsten monat der ganze spuk endlich aufhört.

gibt es hier leidensgenossen, die mir vielleicht weiterhelfen können?
kann man wirklich gar nichts tun??
ab wann sollte man sich operieren lassen und bringt eine op wirklich etwas? welche risiken gibt es und was wird da genau gemacht? welche medikamente muss man im anschluss an die op nehmen?
stimmt es, dass, sollte die entzündung wirklich irgendwann ausheilen, man sie aber immer wieder bekommt, wenn man mal erkältet ist?

ich bin so traurig und resigniert… hoffe, ihr könnt mich etwas aufmuntern…

liebe grüße an alle!!
minas_tirith

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317863

Hallo Minas_Tirith,

kann es sein, daß es sich bei Deiner Entzündung um de Quervain handelt?

Da kann ich Dir mangels eigener Erfahrung zwar nicht helfen und auch hier im Forum kam das eher selten vor (kam aber schon vor!).
Vielleicht aber googelst Du mal unter dem oben genannten Begriff nach weiteren Infos?

Viele Grüße von Alba

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317864

mit der Entzündung kenne ich mich auch nicht aus, aber vielleicht möchtest Du mal generell entzündungshemmende Dinge nehmen wie z.B. Vit E oder Enzyme (Wobemugos).
Das kann ja nicht schaden, oder?

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317865

Benutzer und seine Beiträge wurde durch die Bundesgeschäftsstelle am 23.12.2018, 16:29 Uhr gelöscht

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317866

hi maggie,

schön, dass du geschrieben hast :-) hatte ja schon nicht mehr viel hoffnung… darf ich dich mit einigen fragen bombardieren? ;-) ich hoffe mal ja – ich würde mich total freuen, wenn du mir nochmal antworten könntest, das würde mir sehr helfen!

wie fing das bei dir an, nach einer erkältung oder einfach so?

wie lange hattest du die thyreoiditis insgesamt?

wie wurde sie bei dir festgestellt, durch welche untersuchungen bzw. was war auffällig bei den blutwerten?

hast du auch kortison genommen/nehmen müssen oder was anderes?

ist es bei dir „einfach so“ weggegangen?

bei mir war ja erst die linke seite entzündet und im anschluss daran die rechte, das kommt laut internet wohl öfters vor.

also, der schmerz fühlt sich an wie ein ganz ganz starker muskelkater im hals, der in den kiefer-/ohr-bereich ausstrahlt. wenn ich auf den rechten schilddrüsenbereich fasse, tut es weh. und wenn ich zum beispiel gähne, nimmt der schmerz in dem moment nochmal ganz krass zu.

mit kortison merke ich zum glück nichts, nur jetzt, wo ich von 10 mg auf 5 mg reduziere, merke ich die schmerzen wieder, aber es ist jetzt zum glück auszuhalten (nehme dann halt ne ibu). ich möchte das auch unbedingt durchziehen, da ich endlich vom kortison weg möchte. und ich probiere seit 2 wochen bromelain aus, seitdem geht es mir auch besser.

so, dann mache ich für heute mal schluss.

bis hoffentlich bald
ganz liebe grüße
minas_tirith

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317867

Benutzer und seine Beiträge wurde durch die Bundesgeschäftsstelle am 23.12.2018, 16:29 Uhr gelöscht

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317868

hallo liebe maggie,

vielen dank für deine antwort!! :-)

also weh tut mir sonst gar nichts, ich kann ganz normal arbeiten und auch sport machen, gott sei dank. mir reicht schon, dass ich so abhängig vom kortison bin. aber ich habe jetzt hoffnung geschöpft – ich hatte schon 2 mal versucht, von 10 mg auf 5 mg runterzugehen, was nicht geklappt hat – beim 3. versuch jetzt scheint es zu funktionieren… zwar noch mit hilfe von ibu, aber trotzdem ist das für mich schon ein kleiner erfolg. drück mir mal die daumen!!

was genau sind denn betablocker?

und hat man dir bei der op die schilddrüse ganz oder teilweise rausgenommen?

besteht dann bei dir also nicht mehr die gefahr, dass du die entzündung wieder bekommst, nach der op?

aber gut zu wissen, meine info war, dass man bei einer entzündung gar nicht operiert (?).

was musst du denn jetzt noch einnehmen, thyroxin?

wurde dir eigentlich erklärt, warum die entzündung bei einer erkältung wieder kommen kann? das habe ich nämlich auch schon mal gehört aber nicht verstanden, warum das so ist…

das waren jetzt wieder viele fragen, sorry, aber du bist wirklich meine einzige „quelle“, die ich anzapfen kann ;-) und ich bin immerhin schon seit monaten in foren etc. unterwegs, bislang leider mit wenig erfolg…

ganz liebe grüße
minas_tirith

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317869

Hallo, vor einigen Jahren hatte ich eine Schilddrüsenentzündung de Quervain mit genau den geschilderten Symptomen, nach ca. 3 Monaten war sie vorbei. Ich musste dann längere Zeit Thyroxin einnehmen, mir ging es dabei ganz gut, weshalb ich mich dann als völlig gesund betrachtete. Das war aber dann leider doch nicht so — es entwickelte sich eine große Zyste und verschiedenen kalte Knoten in beiden Hälften. Im August letzten Jahres habe ich mich operieren lassen, bis auf einen kleinen Rest wurde die ganze Schilddrüsen entfernt. Heute geht es mir sehr gut – ich nehme L-Thyroxin 100 ein – ich hätte mich schon viel eher unter das Messer legen sollen! Die Angst vorher ist meistens völlig unbegründet – suche nach einem guten Spezialisten (Operateur), das ist wichtig. Liebe Grüsse und Kopf hoch – Bea

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317870

Hallo Beate,
Ich wollte nachfragen wie es Dir heute geht? Ob du eine Op machen gelassen hast

Antwort auf: schilddrüsenentzündung

| Beitrags-ID: 317871

Hallo Ilke,

da Beate als Gast geschrieben hat, wird sie keine Benachrichtigung erhalten auf deine Frage.
Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass sie auf deine Frage antwortet.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick