Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was ist echoarme Raumforderung?

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Was ist echoarme Raumforderung?

| Beitrags-ID: 235160

Hallo,
ich habe mir gestern den Bericht des Nuk.med. an meine Hausärztin abgeholt. Die Werte einschließlich TG sind alle soweit okay. Zur Ultraschalluntersuchung steht da nun aber:
Zervikal links zeigt sich lateral der Halsgefäße eine 14×4 mm große echoarme Struktur. Insgesamt aber kein Hinweis auf pathologisch vergrößerte Lymphknoten.
Im vorletzten Bericht war von kleinen echoarmen Raumforderungen unter 9 mm die Rede
Meine Fragen:
1. Was ist das?
2. Habt Ihr auch so etwas in Euren Ultraschallbefunden zu stehen?
Danke sagt Alba

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Was ist echoarme Raumforderung?

| Beitrags-ID: 265775

Liebe Alba,
zur „Echoarmut“: Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem das „Echo“ der (Ultra-)Schallwellen gemessen wird. Das ist je nach Gewebestruktur verschieden. Was ich nicht definitv weiß ist, was die „Echoarmut“ eines Bereiches (also die Tatsache, dass der Schall hindurch geht und nicht zurück kommt), dem Mediziner sagt. Vermutlich ist es aber die Abweichung von der Norm, sonst würde es wohl kaum benannt.
Zur Raumforderung: Das ist die Umschreibung für alles, was „außerplanmäßig“ im Körper wächst. Das können (evtl. harmlose) Knoten sein; Mediziner benutzen den Begriff aber eher im Zusammenhang mit einem Tumorverdacht.
Allerdings stand das ja nur im VORLETZTEN Bericht und deine Blutwerte, schreibst du, sind inclusive TG in Ordnung. Insofern besteht wohl kein Grund zu übermäßiger Besorgnis, aber ich würde trotzdem den Arzt nochmals (notfalls mit Nachdruck) löchern mit der Frage, was der Bericht aus seiner Sicht aussagt.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick