Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Interessante Studie zu T3 und T4 (Bunevicius 1999)

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Interessante Studie zu T3 und T4 (Bunevicius 1999)

| Beitrags-ID: 234298

Geschrieben von Alba am 28. April 2003 07:56:39:

Hallo Ihr Lieben,
Astrid aus Wien hat mich auf folgende interessante Studie aufmerksam gemacht. Die Zusammenfassung lautet:

Ausgangspunkt der Arbeit war eine Studie von
Bunevicius et al., die positive Auswirkungen von
T4-T3-Kombinationspraeparaten gegenueber einer T4-Monotherapie auf psychologische Testergebnisse zeigt, sowie die Beobachtung, dass adipoese Patientinnen mit Hypothyreose leichter Gewicht verloren, wenn sie statt des
ueblichen T4 ein T3-T4-Kombinationspraeparat substituiert bekamen. Die Hypothese lautete, dass höhere T3-Werte mit niedrigerem Gewicht, BMI und Gesamtkoerperfett einhergehen. Der Einfluss von T3 auf die Bodycomposition sollte untersucht werden. Weiters wurde die Vermutung aufgestellt, dass, vergleichbar mit der Menopause, auch für die Schilddruese eine ‚Thyreopause‘ existiert, also die Schilddruesenfunktion mit dem Alter abnimmt. Es wurden 88 Patientinnen untersucht, bei denen an der Abteilung fuer Gynaekologische Endokrinologie und Sterilitaetsbehandlung eine Endokrine Durchuntersuchung durchgefuehrt wurde. Die Patientinnen wurden nach BMI und TRH-Test in drei Gruppen geteilt, naemlich erstens Hypothyreose, zweitens Euthyreose und hochgradige Adipositas und drittens Euthyreose und Normalgewicht oder maessiges Uebergewicht. Entgegen den Erwartungen zeigen hypothyreote Patientinnen ein umso hoeheres Gewicht, einen hoeheren BMI und hoehere Fettanteile, je hoeher ihre T3-Spiegel sind, sodass die Verwendung von T4-T3-Kombinationspraeparaten nicht empfohlen werden kann. Die Untersuchung der Schilddruesenfunktion im Altersverlauf zeigt bei hypothyreoten und bei hochgradig adipoesen Patientinnen ein Absinken der T3-Werte mit zunehmendem Alter, bei euthyreoten, normalgewichtigen Patientinnen einen Anstieg. Man kann also nicht von einer allgemeinen Thyreopause sprechen. Es wurden keine signifikanten Veraenderungen der Bodycomposition im Altersverlauf gefunden. Veraenderungen der T3-Spiegel mit dem Alter haben also scheinbar keine Auswirkungen auf die Bodycomposition.

Studie zu T3 und T4
Wenn ich das also recht verstehe, bringt ein Kombipräparat bei bereits übergewichtigen Personen auch nicht die Lösung.
MfG Alba


zurück zu:
.

Antwort auf: Interessante Studie zu T3 und T4 (Bunevicius 1999)

| Beitrags-ID: 261977

Geschrieben von Harald am 28. April 2003 10:40:02:

Hallo Alba und alle anderen,
die Studie sagt noch viel weniger aus, ist jedoch dennoch interessant:
Bei Patientinnen mit einer Schilddüse und Unterfunktion ist der T3-Spiegel bereits erhöht (ob über der Norm geht aus der Zusammenfassung nicht hervor), zusätzliches T3 bringt also nichts mehr.

Für uns – ohne Schilddüse und mit leichter Überfunktion eingestellt – sagt diese Studie glaube ich sehr wenig aus.
Interessant ist ja, dass der T3-Spiegel wider Erwarten erhöht war, denn z.B. in Bodybuilder-Kreisen wird T3 illegal und in gesundheitsgefährdender Weise benutzt, damit kein Fett angesetzt wird und bei erhöhter Nahrungszufuhr nur Muskeln aufgebaut werden.
Eine Aussage darüber warum der T3-Spiegel bei übergewichtigen Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion erhöht ist, findet sich in der Studie nicht.
Nun kann man einiges vermuten, auf jeden fall scheint der Fettstoffwechsel wesentlich komplizierter zu sein, wie einem einfache Modelle es einem weis machen wollten.
Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick