Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Profil-Angaben – Datenschutz/Privatsphäre – Smileys

FAQ: Profil-Angaben – Datenschutz/Privatsphäre – Smileys

| Beitrags-ID: 245312

FAQ: Profil-Angaben – Datenschutz/Privatsphäre – Smileys

Hallo,

in seinem eigenen Profil kann man diverse Angaben machen, zu Krankheit, Geschlecht, Kontaktdaten, ….

Das Profil selbst wird anders als die Beiträge in den öffentlichen Foren nicht durch Suchmaschinen ausgelesen, allerdings erscheinen Teile der Profil-Angaben (Geschlecht, Ort, Krankheitsdiagnose, ungefähres Alter) zusammen mit dem Forums-Namen und einem Avatar) bei eigenen Forums-Beiträge. Öffentliche Forums-Beiträge werden wiederum von Suchmaschinen ausgelesen.

Bei den Angaben im Profil kann man zu dem genau steuern, wem man die Informationen geben möchte (Es werden nicht immer alle Einstellungen angeboten):

  • der allgemeinen Öffentlichkeit 😯
  • nur eingeloggte Forums-Mitglieder
  • nur eingeloggte Mitglieder der gleichen Forums-Gruppe können dies sehen bzw. ihr seid in der gleichen Forums-Gruppe Mitglied.
  • nur eingeloggteVereinsmitglieder
  • nur eingeloggte Freunde (Freunde-Liste) :buddy:
  • nur den Administratoren und der Geschäftsstelle des Vereins (erleichtert uns die Arbeit)

Wenn man nun in seinem eigenen Profil die Seite Öffentlich aufruft, so erscheinen dort, wo man etwas eingegeben hat Smileys: 😯 :buddy:

Diese Smileys zeigen einem schnell, wem man was mitteilt. Wenn man mit der Maus über dieses Smileys fährt, erscheint dann auch nochmal ein erklärender Text.

Wenn man das Smiley anklickt, kommt man zugleich zu der Seite, wo man diese Angaben und Einstellungen ändern kann.

Hier ein paar Beispiele aus meinem Profil:


Es kann also jeder sehen, wann ich mich registriert habe und wann ich zuletzt mich eingeloggt habe.


Mein Alter, aus welcher Region ich komme, und meine Kurz-Angaben zu meiner Krankheit, sollen nur die Forums-Mitglieder sehen, die ich in meine Freundes-Liste eingetragen habe.


Mein richtiger Name sollen nur die Administratoren – Harald und UteSt (Bundesgeschäftsstelle), IngridT (Stellvertretende Bundesvorsitzende)l und Beate (Co-Administratorin) – sehen können.

(Der Admin-Bereich, auf den wir als Administratoren zugreifen, ist zusätzlich gesichert und kann nur über eine Verschlüsselte ssl-Verbindung eingesehen werden.)

Wenn ihr Euch in einem ungesicherten WLAN-Netz befindet wie z.B. UMTS, so könnt Ihr eure Privatsphäre schützen, in dem ihr die https-Adresse https://www./sd-krebs.de als Start-Adresse für das Forum nutzt.

Die anderen sehen die Smileys nicht, mit Ausnahme Deiner Freunde

Freunde
Wenn es sich um Informationen handelt, die Du nur Deinen Freunden mitteilen möchtest, sehen deine Freunde ein :buddy: , damit sie wissen, dass es sich dabei um eine vertrauliche Information handelt.

Hier ein Beispiel:
Erich Mustermann hat das Profil test-freund. Seinen Namen „Erich Mustermann“ möchte er aber nur Freunden mitteilen. Zu seinen Freunden zähle nur ich. Wenn andere in seinem Profil die Seite – Öffentlich Kontakt aufrufen, erscheint an dieser Stelle nichts.
Da ich jedoch in seiner Freundes-Liste bin, erscheint bei mir:

Ich weiß dann, dass diese Angaben nur für mich bestimmt sind.

Privatsphäre – Zentrale Einstellungen

In eurem Profil unter Angaben&Einstellungen Einstellungen Privatsphäre findet Ihr alle diesbezüglichen Einstellungen aufgelistet, und könnt sie zentral ändern.

Viele Grüße
Harald

Erst Autor*in: Harald
Zuletzt bearbeitet am 17.11.2017 durch Harald für die Forums-Gruppe: [Hilfestellung fürs Forum] nicht gefunden.


zurück zu:

.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick