Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

gewichtszunahme durch eferox?

gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 245346

hallo…
durch eine op wurde mir fast die ganze sd rausgenommen..dies war 2005..
ich habe seither eferox und sollte vorerst langsam mit der einstellung beginnen.ich bin dann schliesslich auf 250 mg gelandet,da mein arzt sagte,ab da wo ich die wirkung merke,wäre dies dann die richtige..was auch immer das bedeuten solle.
ich fühle mich aber mit den tabletten nicht gut..sondern bin müde,gereizt und habe über 20 kilo zugenommen,welche ich auch nicht runterbekomme..egal ob ich wenig bzw. bewusst esse..
kann mir da jemand weiterhelfen?ich habe gelesen,dass die sd-hormone generell alle dick machen..aber wie komme ich dann runter von meinem gewicht?der arzt sagte ich könne auch mal kurzfristig überdosieren damit sich meine kilos reduzieren..aber das hat auch nichts gebracht..im gegenteil..ich will nur noch schlafen oder jedem eine knallen..kicher..
wie gesagt hab ich eferox 150 und eferox 100 und muss jeden morgen je eine tabl . nehmen..merke aber von der wirkung mittlerweile nichts mehr..sollte ich mich neu einstellen lassen?

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319434

Hallo scchildi,

normalerweise bleibt man nach einer SD-OP eine Zeitlang in ärztlicher Kontrolle, so dass die SD-Hormone fT4, fT3, TSH solange immer wieder kontrolliert werden, bis sich konstante Werte entwickelt haben.
Wurde das bei Dir nicht gemacht?

Weiterhin scheint mir Deine Dosierung recht hoch, da Du noch einen (funktionierenden ??) SD-Rest besitzt. Es gibt Richtwerte, dass man OHNE SD, also nach Total-OP, ca 2 µg Levothyroxin (T4) pro kg Körpergewicht benötigt. Das wären also ca 150 µg bei 75 kg Körpergewicht. Das ist natürlich keine feste Regel, sondern ein Anhaltspunkt für eine Dosierung, die dann personlich nach Maßgabe der SD-Werte angepasst werden muss.

Wenn also bei Dir lange keine SD-Werte bestimmt wurden, wendest Du Dich am besten an einen Endokrinologen , da manche Hausärzte nur wenig Erfahrungen mit SD-Problemen haben. Lass Dir dann eine Kopie der Werte geben, die Du dann gerne hier einstellen kannst, wenn Du magst.

Schlecht eingestellte SD-Werte – sowohl Überfunktion als auch Unterfunktion – können viele Deine geschilderten Befindlichkeitsstörungen bewirken.

Gruß vom sd-wirbel

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319435

ich habe gelesen,dass die sd-hormone generell alle dick machen..

Hallo scchildi,
da hast Du was Falsches gelesen oder etwas falsch verstanden.
Die SD-Hormone selbst machen nicht dick, im Gegenteil: wenn man zuwenig davon nimmt und zum Beispiel immer am Rand der Unterfunktion herumkrabbelt, dann nimmt man zu.

Daß Du nun mit 250 µg zuwenig nimmst, ist allerdings unwahrscheinlich.

Daß Zuvieleinnahme auch keine Lösung ist – das hast Du ja am eigenen Leibe erfahren.

Ehe wir hier nun irgendetwas Konkretes sagen können, wäre es gut etwas mehr von Dir zu erfahren.
Zum Beispiel, weshalb Du eigentlich operiert wurdest.

Wichtig wären auch Deine aktuellen Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4)

Und schließlich noch die Frage: Nimmst Du die Eferox auch ganz brav jeden Morgen nüchtern ein und wartest eine halbe Stunde, ehe Du etwas ißt?
Manchmal liergt es nämlich an simplen Einnahmefehlern.

Grüße von Alba

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319436

Hallo!

Zitat (s.u.): Es gibt Richtwerte, dass man OHNE SD, ca 2 µg Levothyroxin (T4) pro kg Körpergewicht benötigt.
123,4kg*2µg Levothyroxin/kg=246,8µg Levothyroxin.
Wenn der Arzt sagt, 225 reichen, dann stimmt wohl die Mathematik nicht ganz beim Herrn Professor Endokrinologen!?

Oder?

Gruß!

Schilddrüsenlos

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319437

Es gibt Richtwerte, dass man OHNE SD, ca 2 µg Levothyroxin (T4) pro kg Körpergewicht benötigt.
123,4kg*2µg Levothyroxin/kg=246,8µg Levothyroxin.
Wenn der Arzt sagt, 225 reichen, dann stimmt wohl die Mathematik nicht ganz beim Herrn Professor Endokrinologen!?

Was ist denn das für ein Unsinn und Einwurf von der Seite?

– Zunächst weiß ich nicht, sind „Schilddrüsenlos“ und „scchildi“ ein und dieselbe Person oder zwei verschiedene?
Wenn es dieselbe Person ist – warum wird dann keine einzige Frage beantwortet?
– Wenn“ Schilddüsenlos“ aber jemand anders ist – was soll dann dieser Beitrag in diesem Thread? Das konkrete Gewicht wurde bislang doch noch gar nicht genannt.

Die Vorstellung, der Mensch sei eine Maschine, in die man oben 2 µg pro kg einwerfen muß, damit sie funktioniert, ist unsinnig.
Das hängt nämlich außer von der konkreten Krankheit auch von der ganz individuellen Verwertung des Thyroxins sowie vom Verhätnis Fett- und Muskelmasse ab und von zahlreichen weiteren Parametern, die zu einer individuellen Dosis führen.

MfG Alba

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319438

hallo..
also zunächst möchte ich mal klarstellen,dass ich nicht einen gefaketen namen habe..also ich habe keinen andren namen hier …ausser schildi

natürlich wurde mir gesagt dass ich die tabletten eferox vor dem frühstück nehmen muss..was ich auch immer tat.

was mir aber nicht klar ist,der arzt sagte ich solle ganz langsam mit ner viertel tablette anfangen und so weiter steigern,bis ich ne wirkung merke..gehts mir gut wäre dass dann die wirkung die für mich notwendig ist..so gelang ich bis 250 mg
merke ich sowas wie herzrasen oder ähnliches..müsste ich wieder mit ner viertel tabl. runterdosieren…
nur..ich wiege mittlerweile knapp 95 kilo bei ner größe von 1,65m
..nehme ich die tabletten,bin ich müde und nehme auch da weiterhin zu..
nehme ich sie nicht…fühle ich mich zwar besser,bin weder müde noch aggressiv..aber ich bekomme das gewicht nicht unter kontrolle..
das ist mein problem..
wenn meine tabletten zur neige gehn…rufe ich beim doc an und der stellt mir ein neues rezept aus…ohne blutwerte oder sonstiges zu prüfen…das geht jetzt schon 1 jahr so…muss ICH das erfragen…oder müssen die kontrollen vom doc angeordnet werden?
hatte ich so nicht gewusst..
danke vorerst

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319439

muss ich dann immerwieder einen neuen gastnamen eingeben..wenn ich einen beitrag schreiben will oder habe ich was falsch gemacht…
ich komme einfach nicht in meinen login rein weil ich alles vergessen habe…ausser den namen..habe das passwort nicht mehr und auch die email fällt mir nicht ein..was mache ich denn nun??

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319440

Hallo schildi,

am besten wäre es, du würdest dich anmelden. Das kostet nichts und hilft dir (und uns) nur ganz einfach, deine Beiträge wiederzufinden.
Deine E-Mail-Adresse weißt du nicht mehr? Hast du sooo viele?
Vielleicht überlegst du dir das mit dem Anmelden, du hast nur Vorteile davon.

Liebe Grüße
Martina

Antwort auf: gewichtszunahme durch eferox?

| Beitrags-ID: 319441

Ungeachtet der ganzen Anmelde-Dinge:
Das ist Kamikaze mit Deiner Dosierungs-Rumeierei.
Geh zu einem anderen Arzt. Einem Endokrinologen. Deiner ist anscheinend nicht gut.
Lass Dir die Hormone ordentlich messen, und zwar alle (nicht nur TSH) und dann eine Dosis festlegen. Nach 4-6 Wochen kann man sagen, ob das funktioniert.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick