Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

John Virapen: Nebenwirkung Tod (Rezension)

John Virapen: Nebenwirkung Tod (Rezension)

| Beitrags-ID: 245402

Hallo,

hier ein kurze Rezension von mir zu:
John Virapen:
Nebenwirkung Tod. Korruption in der Pharma-Industrie. Ein Ex-Manager packt aus. November 2008 (amazon.de)

Voraus schicken möchte ich, dass ich keine der Aussagen in diesem Buch ohne weitere Überprüfung übernehmen würde. Das Buch macht einen viel zu schlampigen Eindruck, weil es sehr schlecht durch den Verlag redigiert ist. Der Drucksatz ist schlampig.
Auch sonst macht das Buch den Eindruck, dass hier ein geschasster Manager mit seinem Ex-Arbeitgeber eine private Fede führt.

Pharmakritische Bücher mit guten Quellenangaben gibt es bessere;
siehe z.B. Markus Grill:
Kranke Geschäfte. Wie die Pharmaindustrie uns manipuliert. (meine Rezension 2007)

John Virapens Buch hat jedoch auch seine Stärken, da er sehr persönlich auch von seinen Erfahrungen, Wünschen, Ängsten und Hoffnungen berichtet, und eben auch davon wie im Marketing der Pharmaindustrie persönliche Eitelkeiten von Pharmavertretern und Ärzten [Harald: und auch Vertretern von Selbsthilfevereinen] manipuliert und instrumentalisiert werden.

Besonders die Ausführungen zu den internationalen Kongressen, die durch die Pharmaindustrie gesponsert/organisiert werden, haben mich sehr beeindruckt. Es geht dabei weniger, um Ärzte-Kongresse an irgendwelchen Urlaubsorten in der Südsee (nach reichlich Kritik, ist dies inzwischen verpönt), sondern es geht um die Herstellung von besonderen Ereignissen, die den beteiligten vermitteln, sie gehören zu einem kleinen besonderen wichtigen Kreis.

Seit der Lektüre dieses Buches betrachte ich jedenfalls Einladungen zu internationalen Treffen und Kongressen noch kritischer. Kritisch über dem Marketing der Pharmaindustrie war ich schon immer, dass ich hier noch sensibler gegenüber solcher Einflussnahme werde, hätte ich vor der Lektüre dieses Buches nicht gedacht.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick