Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

Karin Susanne
pap.+ f. SDCa pt1m N0 Mx

80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 245456

Hallo, ich bekam ein Schreiben von meiner Kreisverwaltung. Man will nach 5 Jahren meine Schwerbehinderung kürzen, da in den letzten 5 Jahren seit der Erkrankung keine Rückfälle aufgetreten sind.
Muß ich das hinnehmen, oder habe ich berechtigte Möglichkeiten, Einspruch einzulegen ?
Angeblich ist eine Heilungbewährung eingetreten.
Ich bin da allerdings andere Meinung und habe auch schon mit einem Arzt, der selber Krebspatient ist diese Frage erörtert. Dieser Arzt ist auch der Meinung, daß man immer gefährdet bleibt.
Soll ich Widerspruch einlegen ?
Es wäre lieb, wenn mir Jemand aus dem Forum antworten würde.
Vielen Dank
und liebe Grüße
Karin Susanne

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: 80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 320079

Hallo Karin Susanne,

wenn der Krebs weg ist, dann wird der Behindertenausweis eigentlich nach 5 Jahren ganz gestrichen. Es sei denn, es liegen noch erhebliche Beschwerden oder andere Erkrankungen vor. Bei mir war das bei meinem ersten Krebs so, trotz eingelegtem Widerspruch.
Insofern würde ich ganz still halten und mich freuen ;-).

Da ich auf diesem Gebiet keine Expertin bin, bin ich gespannt, was die anderen dazu sagen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Karin Susanne
pap.+ f. SDCa pt1m N0 Mx

Antwort auf: 80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 320080

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

lb.Grüße
Karin Susanne

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: 80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 320081

Hallo Karin Susanne,

hast du eigentlich Beschwerden oder andere Krankheiten angegeben?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: 80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 320082

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich trotz Stadium 4 und Hypopara auch nach 5 Jahren von 100% auf null runter gestuft wurde.
Durch Einspruch bekam ich dann doch 50%, aber nur, weil ich noch andere Sachen angegeben hatte.

Karin Susanne
pap.+ f. SDCa pt1m N0 Mx

Antwort auf: 80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 320083

Hallo, dann werde ich wohl froh sein können mit den 50 %. Ich habe auch noch andere Schwierigkeiten , die ich angegeben habe.
Vielen Dank für Eure Zuschriften.

Liebe Grüße
Karin Susanne

Heike 2906
Nutzer*In
foll. SD-CA pTxN0M1pulm.

Antwort auf: 80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 320084

Hallo Karin Susanne!

Ich wurde damals nach SD-CA nach 5 Jahren (Heilungsbewährung vorbei, es trat allerdings ein Rezidiv in dieser Zeit auf!!) von 100 auf 80 GdB runtergestuft.
Ich bin aber selber schuld, habe ich doch auf die Anhörung/Fragebogen nicht reagiert! Ich hatte damals große seelische Probleme durch diese Krankheit bzw. Krankheitsfolgen.
3 Jahre später nochmalige Runterstufung auf 50 GdB, ich reagierte wieder nicht! 😳 🙄
Und als die Anhörung 1994 wegen weiterer Rückstufung auf 0 kam, wurde ich „munter“.
Ich bat meine SD-Ärztin, mir zu helfen, sie fertigte eine Befunderhebung fürs Versorgungsamt. Leider bezog ich mich nur auf die SD, andere Krankheiten habe ich garnicht erst erwähnt.
Ich hatte mich nie so richtig damit beschäftigt, Internet war noch nicht und von VdK u.ä. hatte ich nie gehört.
Jedenfalls habe ich seitdem 30 GdB dauerhaft, eine Höherstufung bzw. Verschlechterungsanträge haben nichts bewirkt trotz enormer, mich zum Teil erheblich in meinem täglichen Leben behindernde Einwirkungen.
Inzwischen habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht, das dauert allerdings.

Bitte „gehe in Dich“, gebe alle noch so kleine Gesundheitsstörungen an, bitte Deinen behandelnden Arzt um Hilfe. Ist man erstmal runtergestuft, wird es sehr schwer, wieder nach oben eingestuft zu werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Heike
:)

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: 80 % Schwerbehinderung soll auf 50 % gekürzt werden

| Beitrags-ID: 320085

Hallo,

ich hatte die ersten 5 Jahre nach der Krebs-Diagnose 80 %, danach bin ich trotz einseitigter Stimmbandlähmung auf 25 % runtergestuft worden (keine Schwerbehindertenvergünstigungen, kein Sonderurlaub mehr – irgendwie schade…., aber besser als krank!!!). Mit Deinen 50 % bist Du doch dann noch gut bedient. Ob 50 oder 80 % macht doch in der Praxis so gut wie keinen Unterschied.

Entchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick