Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Umfragen im Forum?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Umfragen im Forum?

| Beitrags-ID: 246112

Lieber Harald,

die InSeNSU-Studie findet ja nun leider nicht mehr statt. Es gibt aber nach wie vor viele offene Fragen zum Thema Hypopara. Wie fändest Du es, wenn ich zu einzelnen Themen Umfragen machen würde (z.B. Wer hat folgende Symptomkombination:… unter Einnahme von:…) und wie ginge das technisch? So könnte man vielleicht noch der einen oder anderen Problemlösung auf die Spur kommen oder mit statistischen Werten Ärzte für solche Problemlösungen gewinnen.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Umfragen im Forum?

| Beitrags-ID: 323846

Hallo Frauke,

bin ja sehr zurückhaltend mit solchen Umfragen, weil die Ergebnisse dann äußerst vorsichtig interpretiert werden müssen, weil sich ganz naturgemäß nur die Beteiligten, die Probleme haben daran beteiligen.
Auch ist immer zu bedenken, dass man als Betroffener meint zusammenhänge erkennen zu können, bei Ereignissen, die eben zufällig gleichzeitig passieren.
Außerdem gibt es ja noch die diversen Palacbo-Effekte, es geht einem besser oder auch schlechter, weil man bestimmte Erwartungen mit der Einnahme eines Medikaments hat.

Bislang habe ich glaube ich erst einmal eine solche Umfrage , nämlich zu den Rabatt-Verträgen gemacht. Dies aber eben nur mit der Absicht bei den Politikern, wissenschaftliche Tatsachen durch Betroffenheit untermauern zu können. (Und auch um die Forums-Mitglieder zu mobilisieren).

Ansosnten gibt es noch die diversen Gruppen zu den Problemen, dies mit der Absicht

  • auf das Problem aufmerksam zu machen,
  • den Erfahrungsaustausch zu befördern,
  • und die Betroffenen auf neue Studien/Erkenntnisse gezielt aufmerksam zu machen.

Ich denke, worüber wir uns immer im Klaren sein müssen, wir können keine Studien selber machen, aber eben auf ein Problem aufmerksam machen, damit Studien gemacht werden.
Vorhandene Studien wird man durch solche Umfragen nicht hinterfragen können, dazu muss man schon in die Studie jeweils reingehen, und die Schwachstellen suchen.

Kurz und knapp:
Es spricht nichts dagegen, Umfragen einzurichten, da diese Umfragen eh nur eine geringe Aussagekraft haben werden, sollten und können sie möglichst einfach sein.

Also immer Auge behalten, was will und kann man erreichen, und dem entsprechend die Umfrage gestalten.
Entsprechend kann ich auch Gruppen zu speziellen Problemen bei der Calcium-Substitution auch einrichten.
Die Umfrage würd ich entsprechend auch immer zeitlich begrenzen, da es immer nur eine Momentaufnahme sien wird (Ein Problem kann ja auch verschwinden. In der Gurppe kann sich jeder jederzeit wieder austragen, bei der Umfrage geht dies nicht.)

Viele Grüße
Harald

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Umfragen im Forum?

| Beitrags-ID: 323847

Hallo Frauke,

zu welch absurden und manchmal sogar in Groteske führenden Schlußfolgerungen Umfragen in Foren führen können, kann man ausgezeichnet im ht-mb-Forum beobachten.

Damit meine ich jetzt weniger die Vielzahl an banalen Umfragen dort (Was ist Euer Lieblingssong?-buch? -film? Habe ich zwei, drei, vier oder fünf Ärzte verschlissen? Wer sieht jünger/älter aus , als er ist? usw.).

Sondern viele der dort vertretenen Dogmen beruhen einzig auf solchen Umfragen, zum Beispiel diejenigen zu einer optimalen Wertekonstellation, aber auch zum Zusammnehang zwischen ht/mb und anderen Krankheitsbildern/Symptomen.

Die Klügeren dort, von denen es auch jede Menge gibt, reflektieren das inzwischen und sehen, daß sowohl fehlende Repräsentanz als auch ein wenig logisches Umfragendesign den Wert derselben einschränken.

Mancher Dummkopf hingegen ist nun fest überzeugt, daß man am Nichtvorhandensein von Nagelmonden sicher Hashimoto erkennt und daß es gegen alle Beschwerden hilft, wenn man die Dosis steigert, möglichst bis der TSH supprimiert ist und die anderen Werte im oberen Drittel liegen.

Mindestens mit fehlender Repräsentanz müßtest Du hier im Forum abenso rechnen.

Grüße von Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick