Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH-Wert nach Tabletteneinstellung

TSH-Wert nach Tabletteneinstellung

| Beitrags-ID: 235323

Hallo Zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zu meinen Werten. Ich war im Mai in meiner 2. RjT. Da meine Lungenmetastasen immer noch deutlich im Ganzkörperszintigramm zu sehen waren, muß ich im November in meine 3. Rjt.
Zum Glück habe ich jetzt seit ca. 6 Wochen meine Einstellung bekommen (L-Thyroxin 150, ich wiege 58 kg). Da ich jetzt meine ersten Blutwerte nach der Einstellung habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese in Ordnung sind.

TSH basal 0,15
Ft3 3,71
Ft4 2,38

htg mit Bestätigung < 0,20 ng/ml Htg Wiederfindung 84% Also der TG-Wert sieht ja super aus, wie ich finde… konnte es garnicht glauben. Aber ist der Ft4 Wert nicht etwas hoch? Ist es vielleicht nach 6 Wochen Einstellung auch noch etwas früh darüber zu urteilen?
Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe noch Symptome der Unterfunktion wie z.B. Verstopfung. Außerdem kann ich schlecht einschlafen und bekomme die Kilos die in der Unterfunktion angestiegen sind immer noch nicht runter, trotz viel Sport und kontrolliertem Essen. Aber vielleicht habe ich hier auch einfach zu wenig Geduld 🙄 !

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir wegen der Werte etwas helfen könntet..

liebe Grüße,

Juana

Antwort auf: TSH-Wert nach Tabletteneinstellung

| Beitrags-ID: 266697

Hallo Juana,

zu den Blutwerten kann man ohne Referenzwerte nichts sagen.
Schlecht Einschlafen ist ja eher ein Zeichen für Überfunktion, und der TSH-Wert deutet ja, in die durchaus richtige Richtung für uns SD-Krebsler.
Also eventuell kannst Du – in Absprache mit dem Arzt (!!!) – T4 etwas reduzieren, so dass der TSH zwar weiterhin unterdrückt ist, aber der T4 Wert nicht mehr so hoch und Du besser einschalfen kannst – und bitte immer Geduld bei der Einstellung eine Dosis sollte mindestens 6 Wochen genommen werden, bevor man Rückschlüsse ziehen kann.

In Punkto Verstopfung, probier es mal mit den diversen Trinkjoguhrts mit Darmbakterien (Actimel etc.) – nach einer RJT ist die Darmflora meist ziemlich down.

Und zum Abnehmen: klar das braucht Geduld – Wichtig ist bei der Fettverbrennung auch der Calzium-Haushalt (ist der in Ordung?) und da mein Hinweis auf den Natur-Joghurt eine Stunde vor dem Sport (siehe
Joghurt, Kalzium und Fettabbau)

Viel Glück
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick