Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

Lisa_60

Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 247211

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass mir vielleicht eine Reha helfen könnte.

Meine Blutwerte sind, 6 Monate nach Präparatwechsel wirklich gut.
Meine OP ist ja schon 4 Jahre her und mir hat es die ganze Zeit ziemlich schlecht gegangen. Jetzt, mit Euthyrox, habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich wieder fit werden könnte. Aber ich bin einfach nur total kaputt.Ich habe den Eindruck, dass ich meine ganze Energie für die 4 Jahre verbraucht habe.
Gibt es eigentlich Medikamente, um aus der Erschöpfungssituation bzw. dem Fatigue Sndrom (ich weiss nicht, ob ich eins habe) herauszukommen?
Aber meine eigentliche Frage ist, ob jemand schon in dieser Klinik war und gute Erfahrungen gemacht hat?
Wie ist die Qualität der Physiotherapie und der Osteopathie?
Wäre es sinnvoll, dass der HA einen Reha- Antrag stellt und worauf müsste man achten?

Schon mal Danke und noch einen schönen Sonntag

LG Lisa

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330874

Hallo Lisa,

ich war im letztem Jahr für drei Wochen in der Klinik :daumen:
Tipp kam von Frauke(InSeNSU)

Es war einfach herrlich…komme schon wieder ins „Schwärmen“..
schau mal hier Reha-Bericht eines Hypopara… die Physio/Bäderabteilung war spitze 😆
ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen..

Ich habe die Fürstenhofklinik gleich in meinem Reha-Antrag mit angegeben…meine HÄ hat mich tatkräftig unterstützt, aber zum größten Teil hab ich den Antrag allein durchgezogen…ohne Widerspruch die Wunschklinik bewilligt bekommen(Anfängerglück… 😉 )denn es war meine erste Reha überhaupt..

Wenn du Fragen hast immer her damit…

liebe grüße Ina

Lisa_60

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330875

Hallo Ina,

bei dem Bericht kann man ja schon ins Schwärmen kommen, auch wenn man die Klinik überhaupt nicht kennt.
Jetzt kommt meine ganze Litanei an Fragen.

Wieviel Zeit ist vergangen vom Zeitpunkt der Antragstellung bis zu ihrer Genehmigung? Macht ein Eilantrag Sinn?
Ich würde ja noch gerne im Sommer/ Herbst zur Reha.

Gibt es dort gute Psychologen?

Hast Du dort mit der Osteopathie Erfahrungen gemacht?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass in meinem Hals etwas nicht stimmt. Es fühlt sich so an, als seien Strukturen verklebt und über meine Narbe kann ich seit der OP nicht fassen, weil es mir dann übel wird. Ich habe immer gedacht, dass es mit der Zeit besser wird, aber leider nicht. Vielleicht gibt es da ja auch einen Zusammenhang mit meiner Stimme, die immer noch schnell heiser wird…. . Welche Symptome können durch verklebte Strukturen nach einer solchen OP auftreten?

Über welche Qualifikationen verfügt die Physiotherapie? ( Manuelle Therapie z.B.)?

Da ich meinen Hypopara in die Flucht geschlagen habe, kann ich leider keine Hypoparamedikation mehr angeben. Es sei denn, dass aufgrund des Klimakteriums, dass mich voll im Griff hat, eine Vit.D3 Gabe z.B., notwendig wird. Sinkt damit die Chance aufgenommen zu werden?

Du brauchtest ja Deine Medikation nicht erhöhen. Meinst Du die Hypopara- Medik. oder die Thyroxin- Dosis? Eigentlich müsste doch durch körperliche Anstrengung der Thyroxinbedarf steigen. Das würde mir etwas Sorge machen, wenn das so wäre, da ich doch gerade erst eine gute Einstellung gefunden habe.

Werden auf Wunsch auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert, wenn man das Gefühl hat, dass sich etwas verändert, oder braucht man eine Menge Überredungskunst, bis dass man die Ärzte überzeugt hat?

Gibt es dort Einzelzimmer?

Wie sieht es mit Verlängerung aus?

Gibt es logopädische Behandlungen, vielleicht auch extern?

Ich hoffe, dass ich Dich jetzt mit den ganzen Frage nicht überstrapaziert habe.
Gerade höre ich zum x-ten Male „Lena Meyer-Landruth“ o.s.ä. Hört sich ja ganz schön speziell an, aber irgendwie ist es auch ein Ohrwurm.

LG Lisa

andreazett
Nutzer*In
Total OP wg MB

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330876

Hallo,
wenn´s ( wie bei mir ) mit der Reha doch nicht klappen sollte, gibts noch die Möglichkeit einer Mutter-Kind -Kur oder einer Mütterkur!

Ich hatte nach der SD -OP eine Reha beantragt, wurde abgelehnt trotz Hypopara, der Wider spruch leider auch. Das ganze dauerte von September bis Februar. Ich hatte als Wunsch übrigens den Fürstenhof angegeben. Hatte HA , Endo und Therapeutin als Befürworter!

Dann kam ich auf die Idee mit der Mutter – KInd- Kur auch hier hat mich mein HA unterstützt, ich bekam sie bewilligt ( hatte schon 2 Stück bisher ), leider aber mein Kind nicht ( mein jüngster ist 12 ).

Dann blieb also nur noch die Mütterkur, die Krankenkasse schrieb die Bewilligung also nur noch um und ich konnte mir die Einrichtung aussuchen ( musste Einrichtung selbst suchen, Platz reservieren etc. )

Aber nun ( endlich ) fahre ich zur Kur, ich denke nur, das hätte schon letztes Jahr sein sollen, dann wäre ich béstimmt weniger lange krankgeschrieben gewesen, aber nun gut.

Am 8. 6. fahre ich los Richtung Ostsee !

Viel Glück für Dich

Andrea

Lisa_60

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330877

Hallo Andrea,

dann wünsche ich Dir erst mal GUTE ERHOLUNG und hoffe, dass Du Glück hast mit der Einrichtung, die Du Dir ausgesucht hast – und dann brauchst Du ja nur noch ein paar Sonnenstrahlen bestellen….

Berichte doch mal, wenn Du wieder da bist.

LG Lisa

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330878

Hallo Lisa,

alle Fragen werde ich nicht beantworten können, aber schau hier mal rein

www.klinik-der-fuerstenhof.de

Vom Antrag bis zur Bewilligung dauerte es sechs Wochen, dann nochmal sechs Wochen bis in der Klinik ein Platz für mich frei war, also drei Monate mußt du einplanen…mit Eilantrag kenn ich mich nicht aus…bin Ende August angereist bis Mitte Sept….ohne Verlängerung und Einzelzimmer, logisch… 😆 mit Blick auf den wunderschönen Kurpark.

Osteophatie wird angeboten, aber Logopädie nicht!!!

Am ersten Tag wird ein großes Blutbild gemacht….meine Werte waren alle im grünen Bereich, also konnte ich loslegen 😉 …einmal in der Woche ist (Stationsarzt)Visite..
Ein Gespräch mit dem Chefarzt während der drei Wochen…der ist Hypoparaerfahren…und hat mir auch wahnsinnig weiter geholfen…war schon klasse.

Medikamente sind für vier Wochen mitzunehmen…glaub mir das ist sehr gut dosiertes Training und mein Calcium/Rocaltrol/Thyroxin mußte ich nicht rauf/runter schrauben… gab ja auch Massagen/ Moor und Solebäder, also genug Ruhephasen zwischendurch.

Psychologin hatte ich nur während der Entspannungsübungen(autogenes Training) kennengelernt….war nicht so „Meins“….sie meinte dann auch, daß sie mit mir“Hibbel“länger arbeiten müßte 🙄 ..außerdem waren die Krebsfälle da natürlich vorrangig..für Einzelgespräche u.s.w. hatte ich keinen Anlass….mich hat mehr das Sportliche interessiert.. :dancing: :box:

Hoffentlich hilfte es dir etwas weiter…achja die Klinik liegt sehr zentral…auch für Besichtigungtouren(Fahrradtouren)…..ist genug Zeit…eine sehr schöne Gegend…nun gerate ich wieder ins „Schwärmen“…höre ja schon auf 😉

lieben Gruß Ina

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330879

Huhu,

da mein Calcium momentan ein wenig Achterbahn mit mir fährt,wäre eine Reha dort für mich sicher auch nicht schlecht.

Wollte ja eigentlich nicht mehr,aber ihr schwärmt alle so,da bleibt mir doch nichts anderes über. :D

Liebe Grüße

Engelchen

Lisa_60

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330880

Hallo Ina,

das hört sich ja alles wirklich vielversprechend an.

Allein die Vorstellung, die Seele wieder baumeln lassen zu können, ist ja schon ein Traum… Jetzt fang ich auch schon an zu schwärmen, obwohl ich noch gar nicht da bin.
Werde mich noch in dieser Woche um einen Antrag kümmern und ich hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

@ Engelchen,

da hätte ich doch glatt eine Idee…… Stell doch auch einen Antrag, dann gehen wir zusammen hin….

LG Lisa

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330881

Hallo Lisa,

die Idee ist super. :D Mein Doc ist nur leider noch bis zum 11.6. im Urlaub.

Würde mich freuen,wenn das klappt und wir gemeinsam dort sind. :D

Lass uns das im Auge behalten und Nägel mit Köpfen machen. 😉

Lisa_60

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330882

Hallo Engelchen,

ja, das machen wir…

Ich habe für den 10. Juni einen Termin bei meinem HA bekommen. Werde dann berichten.

LG Lisa

Antwort auf: Fürstenhof Klinik Bad Pyrmont, gute Adresse?

| Beitrags-ID: 330883

Jupp :daumen:

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.711 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick