Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwebi-Änderungsantrag sinnvoll bzw. erfolgreich??

  • Dieses Thema hat 15 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 22.07.2010 - 14:06 von dkr.
BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Schwebi-Änderungsantrag sinnvoll bzw. erfolgreich??

| Beitrags-ID: 247387

Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage.

Ich habe ja auf Grund des SD-Krebses einen GdB von 50 %

Jetzt sind bei mir ganz massive depressive Störungen und Stimmungen hinzu gekommen. Ich bin schon länger deswegen krank geschrieben und bin jetzt auch auf anraten der Ärztin in der Rehaklinik in neurologischer Behandlung. Der Neurologe stellt mich jetzt auf Antidepressiva ein, sprach sogar davon, dies evtl. stationär zu machen, aber das wollte ich „noch“ nicht.

Macht es Sinn, wenn ich einen Änderungs- bzw. Verschlimmerungsantrag beim Schwebi stelle?? Würde ich evtl. einen höheren GdB bekommen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Antworten.
LG Petra

Lynn
Nutzerin
Follikuläres SD-CA pT3

Antwort auf: Schwebi-Änderungsantrag sinnvoll bzw. erfolgreich??

| Beitrags-ID: 332067

Hallo Petra,

soweit ich weiß spielt es betr. die Vergünstigungen durch den Schwebi keine Rolle, ob Du jetzt 50, 80 oder 100 % hast.
Ab 50 % gibt es den Steuervorteil, die 5 Tage mehr Urlaub und den besseren Kündigungsschutz.

Die Untersuchungen, die Du anstrebst, können aber evtl. von Nutzen sein, wenn Dein Schwebi einmal „abläuft“ und Du eine Verlängerung möchtest. Da muss man (das weiß ich von einer Freundin) von allen möglichen Ärzten Gutachten vorlegen, damit das Versorgungsamt den Ausweis evtl. nochmal verlängert, im besten Fall für den Rest des Lebens.
Man kann dann auch früher in Rente gehen, glaube ich.
Aber da denk ich jetzt noch nicht so drüber nach :D

Der VdK gibt auch gezielt Auskunft. Voraussetzung ist allerdings eine Mitgliedschaft dort.

Liebe Grüsse
Sibylle