Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bestimmung SD Werte IGEL Leistung

Balu
Nutzer*In
SD OP 03/07; Kalte Knoten, MB

Bestimmung SD Werte IGEL Leistung

| Beitrags-ID: 247567

Hi,

ich muß grad mal meinen Unmut loswerden…

Wenn ich das Wort IGEL nochmal höre vergesse ich mich.

Eine Bekannte wollte gerne auch mal ihre SD Werte checken lassen.
Was ich bis heute nicht wußte: Das ist eine IGEL Leistung…
OK, im falle das etwas ist übernimmt es die Kasse. Alles ok dann zahlt der Patient.

Ganz ehrlich, das finde ich unter aller Sau.
Sorry für die Ausdrucksweise aber das kann doch echt nich angehen.

Wenn ich bedenke das keiner genau weiß wie lange ich mit schlechten SD Werten, vor meiner akuten, nicht mehr zu übersehenden, Schilddrüse, rumgelaufen bin (wahrscheinlich 5 Jahre) und wievielen Menschen es ähnlich geht aber sich vor den möglichen Kosten fürchten weil sie es sich einfach nicht leisten können.

Ich war persönlich nie auf die Idee gekommen das mir die SD jahrelang das Leben schwer gemacht hat. In der Zeit sind auch mehrere BE´s gemacht worden, aber halt nie auf SD. Und wenn mir der Arzt gesagt hätte das die die machen könne aber die selber zahlen muß hätte ich wohl auch abgelehnt.

Wie weit sind wir hier eigendlich gekommen?

LG
Anja
die der Meinung ist das SD Werte zum Standart gehören sollten!

ICH LAß MIR ALLES NEHMEN, NUR DIE HOFFNUNG NICHT!
-------------------------------------------------------------------------------------

Meine ganze Geschichte
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Bestimmung SD Werte IGEL Leistung

| Beitrags-ID: 333186

Hallo Anja,

ich habe damals auch eine umfangreiche, selbstbezahlte, teure Untersuchung machen lassen bei der die SD-UF rausgekommen ist…

Ich gebe dir absolut recht, dass die SD-Werte (zumindest das günstige TSH) zu einer Standarduntersuchung gehören müsste. Mittlerweile schicke ich ja jeden mit den typischen Symptomen zu einem SD-Spezialisten (manchmal über den Hausarztumweg). Und meine Trefferquote ist sehr hoch. Es haben ja viele viele Leute zu niedrige oder hohe Werte, Knoten oder eine Autoimmunerkrankung.

Mein Freund hatte einen kleinen kalten Knoten und einen TSH von 3,5. Seit er Hormone nimmt, ist der Knoten geschrumpft :D und seine depressiven Verstimmungen sind so gut wie weg!!

Zwei weitere Leute kratzen am Rande einer ÜF, da wird nur beobachtet. Und eine andere Freundin hat eine Autoimmunerkrankung und eine UF.

Ganz interessant fand ich auch den Anteil der SD-Kranken in einer Therapiegruppe. Der war erstaunlich hoch. Das kann natürlich Zufall sein und das hält keiner Statistik stand aber der Anteil war enorm und viel höher als in der Allgemeinbevölkerung.
In der Psychiatrie soll es auch einen höheren Anteil an SD-Kranken geben, was aber mittlerweile durch Blutuntersuchungen untersucht wird und hoffentlich auch richtig behandelt.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Bestimmung SD Werte IGEL Leistung

| Beitrags-ID: 333187

Guten Morgen,

ich bin gerade mehr als irritiert, daß die SD-Werte IGEL sein sollen. Davon habe ich noch nie etwas gehört bzw. ist das neu? Bundeslandabhängig? oder hat es mit der Kasse zu tun?
Ich war beim Arzt wegen anderer Beschwerden, es wurde eine Blutuntersuchung gemacht inkl. Schilddrüse, wo dann als Zufallsbefund die Störung selbiger herauskam. Es wurde im Vorfeld kein Wort gesagt, daß ich ggf. selber zahlen muss. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat niemand dafür zahlen müsssen.

Lieben Gruß,
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Bestimmung SD Werte IGEL Leistung

| Beitrags-ID: 333188

Hallo Susanne,

wenn man entsprechende Beschwerden hat, dann darf es kein Problem sein.

Wenn man sich aber gründlich untersuchen lassen möchte ohne dass man schilddrüsentypische Symptome hat, dann muss man es sicherlich selbst zahlen.

Es sollte halt standardmäßig dazu gehören, weil die SD-Symptome ja auch sehr unspezifisch sind und man meist viel zu spät daran denkt.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Bestimmung SD Werte IGEL Leistung

| Beitrags-ID: 333189

Hallöchen alle,

also mein Mann war vor 4 Monaten beim Checkup,da wurde auch der TSH bestimmt.Dafür wurden aber die Leberwerte nicht mehr gecheckt.Und früher wurde auch im Bauchraum Ultraschall gemacht,jetzt auch nicht mehr.Wer soll sich da noch auskennen??Caro

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick