Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 247586

Hallo Ihr Lieben!Habe letztes Jahr erfahren das ich ein pappiläres Schilddrüsencarzinom habe.Muss selbst sagen das ich Krankenschwester bin.Habe zwei Op`s hinter mir.Aber was danach kam war für mich Horror Radio-Jod.Man sollte sich unbedingt die Kliniken anschauen es gibt hier große Unterschiede.Ich für meinen Teil habe mich entschieden das ganze zum zweiten mal in Luxenbourg zumachen.Hatte mehrer Warnhinweise gehabt von meinen Ärtzten „die wollen nur Geld machen“das stimmt nicht.Ich bin begeistert.Ich lasse mich nicht mehr weg sperren nur weil es das deutsche Gesetzt so sieht.Ich hoffe ich konnte euch helfen.Liebe Grüße Tanja

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333323

Hallo Tanja,

ich weiß nicht so genau, wogegen sich Deine Kritik richtet.
Sollte sie tatsächlich gegen die in Deutschland vorgeschriebenen Isolierungsmaßnamen gerichtet sein, dann halte ich es für wichtig, hier etwas zu ergänzen.

Ich selbst habe früher beruflich mit radioaktiven Stoffen zu tun gehabt, also auch mit dem Strahlenschutz. Das heißt, ich weiß, worüber ich hier schreibe.
Als ICH meine RJT hinter mich gebracht hatte, haben wir zu Hause meine Rest-Strahlung mir eigenem Geigerzähler gemessen – wir waren entsetzt, wie hoch die Reststrahlung noch ca. 5 Tage lang war.

2007 wurde ich bei der Entlassung nicht informiert, Umgang mit Kleinkindern, Haustieren, Partnern zu minimieren bzw. zu unterlassen. Da ich selbst ausreichend gut informiert bin, hat mich das eigentlich empört.

Inzwischen haben sich auch in D die Richtlinien geändert. Heute gelten diese Vorsichtsmaßnamen als selbstverständlich (??) und es wird sogar empfohlen, nach Möglichkeit in getrenntem Raum zu schlafen.

Das alles bezieht sich auf die Zeit NACH der RJT.

Du kannst Dir denken, wie sehr Deine Umwelt durch radioaktive Strahlung belastet wird, wenn Du nicht einmal WÄHREND der Tage der RJT gezwungen wirst, diese Maßnamen einzuhalten. Auf die Einsicht der Patienten zu setzen, ist m.E. nicht ausreichend.

Denk noch mal darüber nach – hier zählt nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Achtung vor der Gesundheit anderer Personen.

Sollte ich Dich falsch interpretiert haben, dann denke ich, dass es trotzdem gut war, noch einmal über den notwendigen Strahlenschutz zu sprechen.

Gruß vom sd-wirbel

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333324

Hallo,

ich möchte mich auch den Ausführungen von SD-Wirbel anschließen.

Ein paar Tage Abstand zu halten, auch wenn eventuell das Risiko für andere gar nciht so groß ist, finde ich nicht so schlimm, Hauptsasche man gefährdet andere nicht.

Im internationalen Vergleich ist es tatsächlich so, dass in Deutschland die Vorschriften am strengsten sind. In anderen Ländern gibt es wesentlich mehr aRJT/RJD ohne Aufenthalt/Isolierung in der Klinik.

Werde ide Ergebenisse unsere internationalen Befragung hier so, nach und nach ergänzen:
Ergebnisse: Internationale Umfrage zu Schilddrüsenkrebs

Am schlimmsten fand ich damals die Ungewissheit, was mich in der Klinik / Isolation erwartet, … und auch dass man kaum jemand sah.
Mich hat es damals sehr beruhigt, dass ich den Dackdeckern auf dem Nachbarhaus der Klinik zu sehen konnte.
Dass sich niemand lange in meiner Näher aufhalten wollte in der Klinik fand ich nicht so schlimm.

Dass ich mich von Kleinkindern und Schwangerern auch nach der Entlassung besser auch noch etwas fern halte, wurde mir damals nicht gesagt.

Also mir sind die deutschen Vorschriften und Emfpehlungen wirklich am liebsten, ich möchte andere so wenige wie möglich gefährden.

Siehe auch : FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus?

Viele Grüße
Harald

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333325

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorredner in jeder Form unbedingt anschließen!

Gerne möchte ich es auch einmal anders herum ausdrücken: ich möchte in keinster Weise, dass besonders meine Familie oder auch ich durch die Strahlung, die andere Menschen vielleicht leider zur Erhaltung ihrer Gesundheit gerade erfahren müssen, gefährdet werden.

Ich habe mich nach der RJT freiwillig in unser Gästezimmer verzogen und nahen Kontakt zu anderen Menschen gemieden. Das war ich meinem Gewissen absolut schuldig.

Martina

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333326

Hallo,

ich habe nicht gewußt das man die RJT auch in Luxemburg machen kann,
aber ich weiß das in Belgien und Frankreich die Bestimmungen auch so sind wie in Luxemburg.
Leider kann ich nicht sagen was besser ist, aber in Deutschland ist es nun mal so.

LG. Lisa

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333327

Hallo,

wir haben hier im Forum, soweit ich mich erinnere, zwei sehr, sehr negative Berichte über RJT in Luxemburg und auch einen positiven – alle aber bezogen sich auf RJT mit Isolierung.
Ich weiß nicht, ob es da immer um dieselbe oder um verschiedene Kliniken ging.

Im MB-Forum war öfter davon die Rede, daß in umliegenden europäischen Ländern RJT auch ambulant erfolgen könne. Einige sind auch wirklich nach Belgien oder anderswo hingegangen.

Allerdings gab es überall Höchstdosen, die noch ambulant verabreicht wurden. Diese lagen in aller Regel unter dem in Deutschland bei Morbus Basedow üblichen. In der Folge mußten manche MBler ihre RJT wiederholen.

Soviel ich weiß, liegen die nach Krebs verabreichten radioaktiven Dosen allesamt noch weit über dem bei MB üblichen (weil sonst rein gar nix in der Schilddrüsengegend ankäme, die eigentlich speichernde Schilddrüse ist ja operativ bereits entfernt worden)

MB oder Autonomien sind nun auch viel häufiger als Krebs, und ich habe einige Zweifel, ob sich die Werbung für ambulante RJT in Luxemburg überhaupt auf Krebsfälle erstreckt.
Wenn ja, würde mch das jedoch schon interessieren.

MfG Alba

P.S. Möglicherweise geht es bei Tanjas zweiter RJT nur um eine Radiojoddiagnostik? Da wird nur ein Zehntel oder ein Zwanzigstel der Dosis einer RJT verabreicht.

eli

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333328

Hallo,

Auch wenn sich jede/r von uns nettere Aufenthaltsräume als Bunker vorstellen kann. Es ist doch wohl das geringste Problem an unserer Krebssache, dass man sich ein paar Tage von der Allgemeinheit absentiert und sich danach noch einige Zeit vorsichtig (v.a. gegenüber jungen, neuen und ungebornenen Erdenbürgern) verhält.
Bei klaustropoben Patienten mag das vielleicht ein wenig anders sein.
Anonsten: Für mich nicht nachvollziehbar.
LG Eli

sevi
Nutzer*In
pap.diff.sd-karzinom pt3n1bm0

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333329

also ich finde… wenn man alleine lebt kann man das auch daheim machen man sollte sich allerdings dann ca eine woche auch daheim aufhalten und keinen besuch bekommen.. aber schlimm war es jetzt auf station auch nich nicht also von dem her… wäre halt gemütlicher daheim.. da ich aber kinder habe würde ich das nieeee machen.. aber jeder für sich..

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333330

Also ich fand die RJT gar nicht so schlimm. Ich war insgesamt 4 Tage weg. Am 3. Tag durfte ich aber schon auf der Station rum laufen und ich hatte genügend Bücher mit und Fernsehen gabs auch, so dass man sich die paar Tage die Zeit gut vertreiben konnte.
Hatte es mir nach den Erzählunge schlimmer vorgestellt.
Und dass ich mich von Säuglingen und älteren, kranken Menschen und Schwangeren fern halten sollte die ersten paar Tage nach Entlassung hat man mir auch gesagt. Allerdings nicht, dass ich bei Haustieren aufpassen soll (ich habe einen Hund und 6 Kaninchen, die ich versorgen musste) und dass man getrennt schlafen soll. Das erschreckt mich jetzt im Nachhinein etwas 😯

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333331

Hallo und guten Tag,
ich hatte eigentlich auch kein großes Problem damit für isoliert zu sein für ein paar Tage. Am schlimmsten war es bei der 1 RJT, da ich nicht wusste wie das Ganze abläuft und was mich erwartet. Ich hab allerdings nie weiter darüber nachgedacht und mir einfach gesagt, das MUSS so ein bei unserer Erkrankung und fertig. Augen zu und durch! Ich habe dabei auch an die vielen krebskranken Menschen gedacht, die Chemo und/oder Bestrahlungen bekommen müssen. Da ist das „Eingesperrtsein“ ein Klax dagegen. Auch die Nebenwirkungen der RJT (Ich hatte 3 – davon 2 in UF) waren nie wirklich ein Thema für mich. Ich wußte ja immer es wird mir geholfen und diese Nachbehandlung/Therapie ist nichts gegen das was viele andere durchmachen müssen. Man MUSS versuchen immer positiv zu denken und sich zu sagen, es geht vorbei. Wenn dann die Ergebnisse positiv ausfallen, großer JUBEL und dann vergißt man auch schnell dass man für ein paar Tage „mal eben weg“ gewesen ist.
Liebe Grüße sendet Martina (die gerade ihren letzten Reha-Tag in Bad Rappenau verbringt) und langsam wieder in die „reale “ Welt zurückkehrt)

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333332

Hallöchen. ich befinde mich grade im Uniklinikum Münster und mache eine Radiojod Therapie mit. Und muss sagen dass ist hier fast wie Urlaub :D
Es ist überhaupt garnicht schlimm. Ich habe eine nette Zimmer Genossin, Laptop und Bücher mit. Hier darf man jeder Zeit auf der Station rumlaufen und sich mit anderen Patienten Austauschen. Das Personal achtet halt drauf das man 1-2m abstand zu ihnen hält, aber sonnst ist hier eigentlich alles ganz Normal….Wir haben hier einen abgetrennten Aussenbereich (meter hohe Mauer, unzugänglich für andere Besucher und Patienten) wo wir jeder Zeit Frische Luft schnappen können. Also ich kann nicht sagen das es gott weiss wie furchtbar wäre…. 😉

Und ich finde es vollkommen in ordnung „isoliert“ zu werden, zum Schutz der anderen Menschen. Ich wollte auch nicht unbewusst „verstrahlt“ werden. Grade wenn ich dran denke, was das vielleicht bei schwangeren auslösen könnte….

Lg

Simona
Nutzer*In
SD Karzinom papilar T1N0M0

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333333

Hallo Sarah,

Na das hoert sich ja gut an. Ich habe die Radiojod Therapie noch vor mir, allerdings in Portugal, mal sehen wie das hier ist.
Auch habe ich nach der OP (4 Mai) direkt meine Hormone bekommen, deshalb war ich nie in der Unterfunktion.
Die RJT ist jetzt am 20 Oktober und am 18 bekomme ich Thyrogen.
Hoffe, hier ist es auch nicht so schlimm.

Liebe Gruesse

Simona

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333334

Na dann wünsche ich dir mal alles gute und hoffe, das es bei dir genau so gut läuft wie bei mir….

Alles gute :)

Simona
Nutzer*In
SD Karzinom papilar T1N0M0

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333335

Hallo!

Danke Sarah, dass hoffe ich auch.

Habe gelesen deine Mutter hatte auch SD Krebs? Meine auch, und die Ärzte meinten vorher immer dass wäre nicht erbbar.

Es sieht wohl so aus, als wenn dass öfter mal vorkommt. Auch bei einem Pappilaeren Karzinom. Ich war nämlich erst mal ganz ruhig und habe mich gar nicht erst untersuchen lassen. 4 Jahre nachdem meine Mutter es hatte, wurde es bei mir nur als Zufallsbefund festgestellt, da ich nie Probleme mit der Schilddrüse hatte.

Wünsche Dir auch alles Gute.

LG
Simona

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333336

Hey, ja ist schon verrückt was sich alles so vererben lässt….
hatte schon in einem andren beitrag geschrieben das die jetz sogar nen DNA test mit mir und meiner mutter machen ob zu gucken obs weiter vererbt wird an meiner kinder die ich später evtl. haben werde….

Also schaun wir mal… ^^

Zwillinge
Nutzerin
papiläres Schildrüsenkarzinom 1. RJT 14.12.09

Antwort auf: RJT in Luxembourg – Isolierung nicht notwendig?

| Beitrags-ID: 333337

Hallo,

wir haben hier im Forum, soweit ich mich erinnere, zwei sehr, sehr negative Berichte über RJT in Luxemburg und auch einen positiven – alle aber bezogen sich auf RJT mit Isolierung.
Ich weiß nicht, ob es da immer um dieselbe oder um verschiedene Kliniken ging.

MfG Alba

P.S. Möglicherweise geht es bei Tanjas zweiter RJT nur um eine Radiojoddiagnostik? Da wird nur ein Zehntel oder ein Zwanzigstel der Dosis einer RJT verabreicht.

Hallo Alba

Ich bin nur noch selten hier da es mir relativ gut geht, aber lesen am Pc ermüdet mich immer schnell

ich bin leider eine von den negativen Schreiberinnen :-(
RJT wird in Luxemburg nur in einer einzigen Klinik gemacht und das nur unter Isolation
glg aus Luxemburg und euch allen alles liebe Chantal

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick