Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

| Beitrags-ID: 247647

Hallo, liebes Forum,

ich muss mal meinen Ärger loswerden.

Ich bis seit Jahren auf 112 mg L-Thyrox von Hexal eingestellt und fühle mich damit auch sehr gut. Nun soll ich Euthyrox nehmen, weil meine Krankenkasse u. a. mit Merck einen neuen Rabattvertrag abgeschlossen hat und nur dieser Hersteller L-Thyroxin in einer entsprechenden Dosierung anbietet. Das wäre ja auch nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade mit Euthyrox, die ich früher genommen habe, solche Probleme wie Herzstolpern etc. bekommen hätte. Die behandelnde Ärztin darauf angesprochen, erhielt ich die Erklärung, dass sie das bisherige Präparat nur dann „out idem“ verschreiben könne, wenn ich die Unverträglichkeit explizit nachweisen könne, z. B. durch einen Allergietest. Ein Bericht des Kardiologen, zu dem ich damals überwiesen wurde, würde hierfür nicht ausreichen…

Ich weiß nicht, was ich von den Ausführungen der Ärztin halten soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder werde ich einfach nur veräppelt?“

Danke und liebe Grüße

Martina

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

| Beitrags-ID: 333652

Hallo Martina,

Ich habe nun keine Probleme mehr damit.
Ich denke die meisten Ärzte intressiert es nicht wirklich ob wir nun das Originale einehmen oder ein Billigeres Medikament.

Mein Hausarzt verschreibt es mir immer mit out idem ,aber manchmal wird es einfach vergessen und dann hab ich das Medikament in der Apotheke schon gekauft und steh doof da. Und muss dann wieder zu ihm hin.
Bei meine HA ist es aber so ,das seine Mutter auch ohne SD lebt und hatte auch die Probeme wie ich und daher kannte er das schon und meinte wegen den paar Cent gehe ich es nicht ein das es ihnen damit dreckig geht.

lg Conny

Antwort auf: Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

| Beitrags-ID: 333651

Hallo,

ich hab eigentlich auch kein Problem damit. Bin mit Beta eingestellt, weil das zum Zeitpunkt des Beginns der Partner meiner Kasse war. Mittlerweile müsste ich Henning nehmen, weil die Kasse den Partner gewechselt hat. Ich weiß aber genau, dass das Blösinn wäre, weil Henning viel besser bioverfügbar ist und ich dann eine neue Dosierung bräuchte. Mein HA macht in diesem Fall problemlos das aut idem Kreuz, obwohl er sonst da eher zurückhaltend ist.

Beim Bisoprolol hab ich mittlerweile fast alle Anbieter durch, da hab ich mit keinem ein Problem, weshalb es mir da auch egal ist. Da gibt’s eben dann auch kein aut idem.

Das mit dem angeblich nötigen Nachweis kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir geht es auch nur um die Dosis. Und da wäre eine Neueinstellung mit den dann notwendigen Blutabnahmen mit Sicherheit teurer als die paar Cent Rabatt.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

| Beitrags-ID: 333653

Hallo Martina,
also ich bekomme von meinem Arzt immer L-Thyroxin von Henning verschrieben ,mit dem Kreuzchen,mit der Begründung,die kosten auf 0.50 Cent hin oder her alles das Gleiche.Ich hab da keine Probleme.Ich glaube Deine Ärztin erzählt einen Schmarrn.

LG Caro

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

| Beitrags-ID: 333654

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, die das bestätigen, was ich auch denke: Dass mir Schmarrn erzählt wird.

Mal sehen, was morgen die Apotheke sagt…

Liebe Grüße

Martina

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

| Beitrags-ID: 333655

Gestern hatte ich ein sehr spannendes Erlebnis – hatte gedacht, ich hätte noch Eythorox 225 (also 25 und 200), was aber nicht der Fall war, konnte morgens keine Tabletten mehr nehmen.
Hab beim Hausarzt angerufen, daß ich dringend ein Rezept brauche, was ich nachmittags abgeholt habe und direkt zur Apotheke bin – dort viel mir erst auf, daß das aut idem-Kreuz fehlt und dachte schon, daß ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und mich wieder an eine neuen Hersteller gewöhnen muss, weil meine Krankenkasse bisher Rabattverträge für einen anderen Hersteller hatte.
Aber oh Wunder! – ich bekam zwei Päckchen Euthyrox und war begeistert!!!!

Was auch immer der Grund war, mich hat es sehr gefreut :)

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Dürfen Ärzte kein "out idem" mehr ankreuzen

| Beitrags-ID: 333656

Mein HA und auch unser Apotheker achten sehr darauf, dass man immer das Präperat vom gleichen Hersteller bekommt, das man bisher auch hatte. Beide sagen, dass das gerade bei SD sehr wichtig ist, wenn man einmal drauf eingestellt ist.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick