Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Beginn der Heilungsbewährung

Pluto
papilläres Schilddrüsenkarzinom 2009 oxyphile Var.

Beginn der Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 247851

Hallo,

bei mir wurde vom Versorgungsamt nach der Operation eines Schilddrüsenkarzinoms eine Heilungsbewährung von 5 Jahren festgesetzt. Dies erfolgte ca. 6 Wochen nach der OP.
Zwischenzeitlich mussten zwei Radiojodtherapien durchgeführt werden, da noch radioiodspeichernde Herde festgestellt worden sind. In ca. 3 Monaten soll dann noch einmal eine Kontrolluntersuchung unter Radiojod durchgeführt werden.
Könnte man nach dieser Untersuchung eine Neufestsetzung der Heilbewährung beantragen, wenn dann keine Herde mehr festgestellt werden, da der Tumor dann eigentlich erst entfernt ist.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Versorgungsamt?
Danke
Detlef

Antwort auf: Beginn der Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 334931

Hallo,

zumindest das Vorhandensein von speicherndem Gewebe hemmt das Laufen der Heilungsbewährung

http://www.anhaltspunkte.de/zeitung/zeitung/2004_3.html#2.3

Beim erhöhten TG ist das glaube ich nicht ganz eindeutig.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Pluto
papilläres Schilddrüsenkarzinom 2009 oxyphile Var.

Antwort auf: Beginn der Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 334932

Hallo Karl,
vielen Dank. Ich werde das Ergebnis abwarten und dann einen entsprechenden Antrag stellen und über das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
Detlef

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Beginn der Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 334933

Hi,

kann ich auf Grund von Metastasen auch den Antrag auf Heilbewährung stellen? Und wie geht das?Gruß Michaela

Antwort auf: Beginn der Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 334934

Hallo Michaela,

ich nehme an Du hast bereits einen Schwebehindertenausweis. Dann wird vermutlich auch die Heilungsbewährung schon laufen, denn ich nehme an, er wurde auf 5 Jahre ausgestellt.

Wenn sich jetzt gesicherte Metastsen gefunden haben, könntest Du einen Antrag auf Verschlimmerung stellen. Das geht bei der selben Stelle, bei der der Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderung gestellt wurde (in der Regel das Versorgungsamt). Die entsprechenden Befunde am besten gleich in Kopie beilegen. Wen Metastasen vorhanden sind, sollte zunächst auch keine Heilungsbewährung mehr laufen. Ggf. wird ein Termin festgelegt, zu dem eine erneute Überprüfung stattfinden soll.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Beginn der Heilungsbewährung

| Beitrags-ID: 334935

Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja, mein Schwerbehindertenausweis ist jetzt 3 Jahre alt.

Dann schicke ich jetzt meine Befunde in Kopie ans Versorgungsamt. Im Netz finde ich bestimmt Vordrucke dafür.

LG Michaela

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick