Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg-Wert was heisst das jetzt?

Tg-Wert was heisst das jetzt?

| Beitrags-ID: 234314

Hallo,
war Heute bei meinem Hausarzt, da ich noch nichts von meinen Blutwerten gehört hatte. Dieser rief dann auch gleich in der Nuklearmedizin an, wo ich am letzten Freitag meine erste RJD hatte (Szintigrafie und Ultraschall unauffällig). Da mein behandelnder Nuk. aber diese Woche scheinbar abwesend ist, wahr seine Aushilfe da und diese sagte meinem Hausarzt der Tg-Wert sei bei 35 sie müsse sich noch mit meinem behandelnden Arzt absprechen was das heisst. Ist den dieser Wert zu hoch oder was heisst das? Am Freitag will mein Nuk. dem Hausarzt anrufen. Aber diese ganze Sache zerrt mir an den Nerven vielleicht weiss ja jemand von Euch etwas dazu. Mein Hausarzt hat auf der rechten Seite einen geschwollenen Lyphknoten getastet, aber vielleicht ist dies ja auch von dem Radiojod oder?

Liebe Grüsse

Sabine

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Tg-Wert was heisst das jetzt?

| Beitrags-ID: 262016

Hallo Sabine,
TG-Wert ist das Thyreoglobulin, ein Verpackungseiweiß der SD-Hormone im Kolloid der Schilddrüsenfollikel.
Bei einer total fehlenden SD sollte der TG-Wert kleiner als 1ng/ml sein, besser, gar nicht nachweisbar.
Wenn Du keine SD mehr hast, ist dieser Wert zu hoch! Ein Wert, über 50ng/ml ist Ausdruck einer Desintegration( eine schlechte Sache) es muss unbedingt danach gesehen werden. Bei einer gesunden SD kann der Wert bis zu 50ng/ml sein.
LG. Hermann

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Tg-Wert was heisst das jetzt?

| Beitrags-ID: 262017

Hallo Sabine!
Wie lange ist denn bei dir die Op her? Bei mir hat es ca 7 Monate gedauert bis der TG Wert nicht mehr nachweisbar war. Der TG Wert sollte bei uns unter 2 liegen, aber wie gesagt es kann eine ganze Weile dauern bis der Wert herunter geht.
Außerdem gibt es auch Laborfehler und das kommt wohl auch des öfteren vor. Bei mir war es jedenfalls auch schon mal so!
Gruß Frank

Antwort auf: Tg-Wert was heisst das jetzt?

| Beitrags-ID: 262018

Ich wurde im Dez. 2x operiert pT 2 N 1 Ende Januar hatte ich die RJT.
Kann denn trotz Szinti und Ultraschall wo nichts nachweisbar wahr noch Restgewebe vorhanden sein?

Frank onkozytaer
Nutzer*In
Foll. onkozytäres SD-Ca. PT2 2002

Antwort auf: Tg-Wert was heisst das jetzt?

| Beitrags-ID: 262019

Hallo Sabine!
Was mich wundert ist, daß sie dich nicht sofort bei der RjD über deine Blutwerte informiert haben. Sie war doch stationär und hat wahrscheinlich ein paar Tage gedauert! Wenn sie auf der Szintigraphie und auf dem Ultraschall nichts entdecken konnten, halte ich es für unwahrscheinlich, daß dort noch irgendwo Krebszellen sind. Aber selbst wenn der TG Wert so stimmt, kann es auch ganz normarles Restschildrüsengewebe sein, welche noch TG produziert. Also mach dich erstmal nicht so verrückt. Ich weiß, daß ist leicht gesagt….ich glaube dieses Gefühl kennen wir hier alle im Forum!
Wie waren denn die Werte bei der ersten RjTherapie und wurde zwischen der Rjt und der jetzigen RjD die Blutwerte bestimmt?
Liebe Grüße Frank

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Tg-Wert was heisst das jetzt?

| Beitrags-ID: 262020

Hallo Sabine,

ja, weil die kleinsten “ Schurken“ eben nicht über das Szinti oder Sono festgestellt werden können! Wenn das so wäre, würde bei keinem der eine RJT macht, eine Blutabnahme für den TG-Wert gezogen werden!

Der TG-Wert bei total OP liegt an seinem oberen Limit nicht bei 2, sondern
sollte kleiner sein als 0,5, wie gesagt, besser wäre Null. Es kann schon sein, dass eine gewisse Zeit benötigt wird, um auf den Soll-Wert zu kommen.

Drei Monate nach meiner OP war bei mir der Wert auf 2,2, jetzt in einer Woche erwarte ich das zweite Ergebnis, mal sehen ob sich die “ fiesen Schurken“ verzogen haben.

Bleibe bitte wegen dieser Sache trotzdem gelassen, ändern kannst Du daran nicht viel, denke viel an das Positive dann wird,s schon klappen.

VG. Hermann

Antwort auf: Tg-Wert was heisst das jetzt?

| Beitrags-ID: 262021

Lieber Frank und Hermann

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach der RJT im Januar wurde kein Szinti und Utraschall gemacht. Die Blutwerte wahren laut Arzt nach 6 Wochen nach RJT i.O. der Tg Wert wurde so glaube ich gar nie bestimmt (vielleicht haben sie mir diesen aber auch einfach nicht mitgeteilt).
Die RJD wurde bei mir Ambulant dürchgeführt. Am 18.6. musste ich ins Krankenhaus und da wurde mir zuerst Blut abgenommen, danach bekam ich die Kapsel zu schlucken (nach 4 Wochen Hormonentzug) und dann wurde der Ultraschall gemacht und ich durfte wieder nach Hause. Am 20.6. musste ich zur Szinti wieder ins Krankenhaus und danach wieder nach Hause. Die Blutwerte hatte der Arzt am 20.6. noch nicht und wollte mir diese wenn etwas ist mitteilen (da er ja anscheinend Abwesend wahr, konnte er dies aber ja gar nicht).
Ich kann im Moment wohl nichts anderes tun als den Freitag abwarten und mir nicht zu viele Gedanken zu machen.

Liebe Grüsse
Sabine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick