Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tabletteneinnahme bei Blutabnahme

Mai
Nutzer*In
Ohne Schilddrüse

Tabletteneinnahme bei Blutabnahme

| Beitrags-ID: 248329

Hallo,
ich habe gestern fast 4 Stunden auf dieser Seite gelesen. Heute nun habe ich eine Frage auf die ich mehrere Hinweise gefunden habe, die ich aber doch noch mal konkret stellen möchte. Wie ist das mit der Tabletteneinahme (L-Thyroxin 200) vor einer Blutkontrolle? Soll man vorher tatsächlich die Tabletten nicht nehmen? Kontrolle ist ja morgens, soll man die Tablette dann danach nehmen, oder an dem Tag gar nicht. Bin dann eigentlich auch nicht mehr nüchtern. Habe von meinen Arzt darauf keinen Hinweis erhalten. Ich bin 34 Jahre alt, weiblich, und meine Schilddrüse wurde fast komplett (ich werde mir die Berichte mal als Kopie geben lassen, wie hier auch schon mehrfach empfohlen) am 01.02. entfernt.
Danke für eine Antwort.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Tabletteneinnahme bei Blutabnahme

| Beitrags-ID: 337446

Hallo Mai,

willkommen im Forum!

Einige Fragen mit den entsprechenden Antworten findest du in unseren FAQs.

Am besten nimmst du die Tablette nicht vorher! Es kann sonst nämlich sein, dass der fT4-Wert falsch hoch erscheint.

Ob du die Tablette nun hinterher nimmst (so mache ich es) oder gar nicht (so sagt es mein Nuk), ist nicht ganz so wichtig. Die Tabletten bilden über Wochen einen stabilen Spiegel und das Auslassen einer einzelnen Tablette macht dann nichts. Ich selbst habe aber ein besseres Gefühl, wenn ich sie trotzdem nehme ;-).

Wenn nur die Schilddrüsenhormone bestimmt werden sollen, dann musst du nicht ungefrühstückt (nüchtern) dort hin gehen. Für viele andere Werte sollte man allerdings nüchtern sein. Es kommt also darauf an, ob noch andere Werte bestimmt werden sollen.

Wenn man die Dosis geändert hat oder neu mit den Hormonen anfängt, dann muss die Dosis nach 6-8 Wochen überprüft und ggf. angepasst werden. (Nach einer RJT ist der Abstand besser noch größer.) Dann wieder nach 6-8 Wochen messen und ggf. wieder anpassen. So lange bis Werte und Befinden gut sind. Dann reicht (wenn kein Krebs vorlag) das Bestimmen der Werte ein- oder zweimal im Jahr.

Deine Dosis ist ungewöhnlich hoch. Hattest du Krebs? Oder hast du ein hohes Körpergewicht?

Einnahmeempfehlungen hast du bekommen? Tablette nur mit Leitungswasser einnehmen und mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück lassen? Auch keinen Kaffee oder so in der halben Stunde. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beachten.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Mai
Nutzer*In
Ohne Schilddrüse

Antwort auf: Tabletteneinnahme bei Blutabnahme

| Beitrags-ID: 337447

Hallo Meerblau,
danke für Deine schnelle Antwort. Sorry habe mich bei der Dosierung verschrieben. Nehme bis zum 09.03. 75 und danach bis zur Kontrolle am 05.04. 100. Das mit der Einnahmevorschriften halte ich ein. Nach der OP habe ich mit 50 angefangen was nach der ersten Kontrolle, erhöht wurde. Bin erst Okt. 2010 durch eine Zyste in das Thema Schilddrüse „gefallen“. Habe das vorher nie wirklich wahrgenommen. Hatte dann aber bei der Untersuchung mehrer Knoten, die auch in den Brustbereich wuchsen. Mußte daher „fast“ vollständig entfernt werden. Befund war negativ. Also kein Krebs. Fühle mich ansonsten gut. Merke nur das mich Sport mehr anstrengt als vorher. Liegt aber sich an der Pause. Das einzige was ich als „Beschwerde“ habe, ist eine angespannte leicht schmerzende Brust. Dazu habe ich aber bereits gelesen, daß das wohl vorübergehend ist.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Tabletteneinnahme bei Blutabnahme

| Beitrags-ID: 337448

Hallo Mai,

es kann sein, dass sich deine Ärzte ein bisschen zu vorsichtig an deine optimale Dosierung ranschleichen. Denn wenn die SD fast vollständig entfernt wurde, ist eine übliche Anfangsdosis eher 100 oder 125 mcg.
Und nach einer fast vollständigen Entfernung muss man sich auch nicht langsam an eine höhere Dosis rantasten.

Jetzt ist es aber so wie es ist und es kommt auf die neuen Blutwerte an. Der TSH-Wert sollte so um die 1 liegen und dein Befinden sollte gut sein. Wobei es mit dem Befinden etwas länger dauern kann.

Kannst ja deine neuen Werte dann auch hier einstellen. Und lass sie dir mit den Normwerten des Labors geben, da diese unterschiedlich sein können.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick