Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Entbindung von ärztl. Schweigepflicht

BettiB

Entbindung von ärztl. Schweigepflicht

| Beitrags-ID: 248390

Hallo,

von meiner Krankenkasse habe ich ein Schrb. erhalten, mit dem ich meine Ärzte
gegenüber dem Med. Dienst der Krankenkasse von ihrer Schweigepfilcht
entbinden soll.
Wer hat Erfahrung damit? Wie verhalte ich mich denn?

Liebe Grüße

Betti

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Entbindung von ärztl. Schweigepflicht

| Beitrags-ID: 337718

Hallo BettiB,

das kommt darauf an

a wenn Du krank geschrieben bist, und Dein Hausarzt meint, Du sollest noch daheim bleiben, unterschreibe nichts, sonst wird vom „grünen Tisch“ einfach entschieden, Du hast zum vorgegebenen Zeitpunkt wieder zu arbeiten.

b Du hast eine Vorladung zur Prüfung, ob Du wieder arbeitsfähig bist, dann kannst Du beim Termin immer noch unterschreiben.

Habe selbst einmal leichtgläubig unterschrieben und die Krankenkasse hat während dem Hamburger Modell entschieden, es ist ab sofort beendet.

LG Sofia

BettiB

Antwort auf: Entbindung von ärztl. Schweigepflicht

| Beitrags-ID: 337717

Hallo Sofia,

danke für Deine Antwort – bin noch krank geschrieben bis 31.03.,
wurde bis gestern (6 Wochen) noch von meiner Firma bezahlt – ab heute von der KK.
Habe immer noch keine endgültige Diagnose (siehe meine älteren Beiträge), kann aufgrund meines gr. Lymphödems den Hals kaum bewegen (bereits 4x punktiert), immer noch sehr heiser und fühle mich noch nicht gut.

Werde also nicht unterschreiben – muß die KK aber morgen zurückrufen – die Bearbeiterin von der KK rief heute bei mir an (AB) und bat um Rückruf.

LG Betti

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Entbindung von ärztl. Schweigepflicht

| Beitrags-ID: 337716

Hallo Betti,

mit welcher Begründung verlangt denn Deine KK die Entbindung von der Schweigepflicht? Ich bin auch weit über die 6-Woichen-Grenze hiansugeschossen, aber das hat meine KK nie von mir gewollt. Der reichte die Diagnose, die auf den Krankschreibungen stand.
Wenn Deine KK das nicht begründet hat, würd eich erstmal eine solche Begründung verlangen und dann weitersehen.

Lieber Gruß und alles Guet für eine Besserung Deiner Beschwerden
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Entbindung von ärztl. Schweigepflicht

| Beitrags-ID: 337715

Hallo Betti,

nochmal ich. Habe gerade mal kurz gegoogelt und in die Suchzeile folgendes eingegeben. „Entbindung Schweigepflicht Krankenkasse Krankengeld“. Da kamen haufenweise Einträge aus juristischen Foren und Ähnlichem. Vielleicht findest Du da ja noch wertvolle Hinweise?

LG
Ute

BettiB

Antwort auf: Entbindung von ärztl. Schweigepflicht

| Beitrags-ID: 337719

Hallo Ute,

danke für Deine Antwort.

In dem beigefügten Schrb. der KK steht: Die KK will mich während meiner arbeitsunfähigkeit begleiten und betreuen Möglichkeiten suchen, meine gesundheitl. Beschwerden positiv zu beeinflussen, deshalb braucht sie für den Med. Dienst alle Unterlagen meiner Ärzte -> Schweigepflichtentbindungserkärung von mir.

LG
Betti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick