Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Östrreich Schwerbehinderten Ausweiß?

Sandy2
Papiläres SchilddrüsenkarzinompT1b N1b Mo

Östrreich Schwerbehinderten Ausweiß?

| Beitrags-ID: 248932

Hallo,

Mein antrag auf berufsunfähigkeit ist abgelehnt, habe aber auf raten der ärzte klage eingereicht.

wer hat erfahrung mit schwerbehinderten ausweiß in österreich???

Hatte vor 10 jahren darmkrebs,2010 SD krebs + lk, 2011 Melanom.

Lg. Roswitha

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Östrreich Schwerbehinderten Ausweiß?

| Beitrags-ID: 340364

Hallo Roswitha!

Ich wohne in Linz, hab seit letztem Jahr den Behindertenpass mit 60 %. Dieses Jahr hab ich einen „Verschlimmerungsantrag“ gestellt, mal sehen, was da rauskommt.

Du gehst einfach auf die Seite des Bundessozialamts (www.bundessozialamt.gv.at). Dort wird eigentlich alles erklärt. Du kannst dir dort auch die benötigten Formulare runterladen. Du kannst aber auch beim Bundessozialamt in Linz (zuständig für ganz OÖ) anrufen und sie dir schicken lassen. Auf dem Formular führst du deine Krankheiten auf – am besten recht genau. Auch andere Krankheiten, an die man so gar nicht denkt, kannst du da auflisten (z.b. Diabetes, Bandscheibenvorfälle, starke Sehschwäche, Depressionen,…). Dazu legst du die ärztlichen Unterlagen (Befunde) bei.

Ich wurde dann etwa 3 Monate später zu einer ärztlichen Begutachtung „vorgeladen“. Dort ist nicht mehr viel passiert. Die Ärztin war nett, aber sachlich. Sie ist mit mir noch die Befunde durchgegangen, hat ein paar Bewegungstests gemacht.

Insgesamt dauert es von der Beantragung bis zur Ausstellung des Passes etwa 6 Monate.

Wie viel Prozent man bekommt, hängt von den Krankheiten ab.

Bei uns sind sie etwas strenger mit den Prozenten.
In Deutschland hätte ich für das Karzinom mit den Lymphknotenmetas 80 % bekommen. Bei uns bekommt man dafür 50 %. Ich hab dann noch zusätzlich 10 % bekommen wegen Bandscheibenvorfälle, die aber schon ein paar Jahre her waren.

Der Pass zahlt sich für mich jedenfalls aus, denn daran ist ein bestimmter Fixbetrag gekoppelt, den ich bei der Arbeitnehmerveranlagung abschreiben kann. Außerdem kannst du dann alle Therapiekosten (die halt zusätzlich anfallen – Massagen, Homöopathie,…) abschreiben, ohne dass ein Selbstbehalt berechnet wird. Ich hab dann heuer einige 100 Euros von der Steuer zurückbekommen.

Aber ab 50% kannst du einen Antrag stellen, als „Begünstigter Behinderter“ in der Arbeitswelt zu gelten. D.h. du bist dann nicht mehr so leicht kündbar (Arbeitgeber muss sich vorher mit Bundessozialamt absprechen) und hast, glaube ich, eine Woche länger Urlaub – für Untersuchungen.
Wenn du aber grad auf Arbeitssuche bist, musst du gut abwägen, was du machst. Denn nicht jeder stellt „behinderte“ Arbeitnehmer ein, aber manche schon. Denn in Österreich muss ja der Unternehmer ab einer gewissen Firmengröße „Behinderte“ einstellen, damit die Firma keinen Abschlag zahlen muss.

Das ist natürlich schon eine heftige Geschichte mit 3 Krebsarten. Da hast du es wirlich nicht leicht!

Wie gehts dir denn?

Liebe Grüße
Herkulessa

Sandy2
Papiläres SchilddrüsenkarzinompT1b N1b Mo

Antwort auf: Östrreich Schwerbehinderten Ausweiß?

| Beitrags-ID: 340365

Hallo Herkulessa,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich mit meinen Ärzten nochmals besprochen,sie habe mir davon
nicht direkt abgeraten,aber ich sollte erst einmal Einspruch gegen die Pensionsabsage klagen,was ich gemacht habe.

Da es mir mit dem derzeitigere Zustand nicht möglich zu arbeiten ist.

Vielleicht hast du mitverfolgt was ich so die letzten 15 Monate hinter mir habe.
Geht es dir wieder gut nach der SD OP ??
Bist du wieder voll Berufsfähig ??

Schreib mal wieder
L.G. Roswitha

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Östrreich Schwerbehinderten Ausweiß?

| Beitrags-ID: 340366

Hallo!

Ich denke, da haben dir deine Ärzte einen guten Rat gegeben. Aber du kannst ja auch beides machen, Einspruch + Antrag für Behindertenpass. Das widerspricht deinem Ansuchen ja nicht. Ich denke, ein Bescheid über eine Behinderung würde dich dabei noch unterstützen.

Schade, dass es dir so schlecht geht. Hattest du wegen dem Melanom jetzt auch eine Chemotherapie machen müssen?
Fühlt du dich generell nicht fit oder hast du spezielle Beschwerden?

Ich hatte ja heuer ein Rezidiv, eine neue Lymphknotenmetase ist aufgetaucht. Deswegen hatte ich heuer eine erneute OP. Aber die OPs fand ich nicht besonders schlimm, hab Gott sei Dank auch keine Beeinträchtigungen, Stimme und Nebenschilddrüsen in Ordnung, nur die Haut unterm Kinn ist noch ein bisserl taub, aber das ist mir eigentlich egal.

Mir gehts immer dann nicht gut, wenn ich zu viele Hormone intus habe. Ich werde bei einer Überfunktion nicht hibbelig oder nervös oder aufgeputscht, sondern verdammt müde und erschöpft – viel mehr als in der Unterfunktion mit einem TSH von 132 (da hatte ich schon viele Probleme, aber müde war ich nicht besonders).
Aber jetzt konnte ich die Hormone wieder senken und das wird dann bald wieder besser werden. 3 Monate todesartige Müdigkeit reicht!

Letztes Jahr bei der ersten OP und heuer bei der zweiten OP und RJT war ich jeweils ca. 2,5 Monate im Krankenstand. Das hat für mich gepasst. Trotzdem fühle ich mich noch nicht wieder ganz fit und so ist so manches an Arbeit (Haushalt) auch einfach liegen geblieben.
Aber da ist erstens jeder anders, jeder Verlauf ist anders, jeder Mensch ist anders und zweitens hast du ja schon einiges mehr zu verkraften gehabt. Auch die psychische und geistige Verarbeitung des Ganzen braucht Energie und Kraft.

Ganz liebe Grüße
Herkulessa

PS.: Hab mal 1,5 Jahre in Vöcklabruck gearbeitet, die Stadt hat mir sehr gefallen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick