Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium macht schlank

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Calcium macht schlank

| Beitrags-ID: 249257

Hi Foris,
also das hab ich jetzt schon paarmal gelesen,der normale Mensch benötigt ca.8oo-1000mg Calcium täglich(wird empfohlen.Und ab 1200mg so Studien wirkt der Mineralstoff auch als Schlankmacher.Dann schwinden sogar die Pfunde selbst wenn man die Kalorien nicht reduziert.Viel Calcium im Blut blockiert die Fetteinlagerungen in den Zellen,und beschleunigt den Abbau der Fettdepots vor allem am Bauch.
Also dann nehmen wir doch ohne Bedenken gern unser Calcium ein,auch mal etwas mehr.Wenns schlank macht. 😆
Schönen Sonntag Caro

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Calcium macht schlank

| Beitrags-ID: 342117

Liebe Caro,
ich glaube ja, dass du deinen Beitrag nicht so ganz, ganz ernst gemeint hast. Denn ungeachtet der genannten „Studien“ (Welche? Wo veröffentlicht?) ist die übermäßige Einnahme von Calcium bestimmt nicht otimal:

Bei Erwachsenen führt ein Calciumüberschuss von mehr als 4 g täglich zu hohen Calciumkonzentrationen im Blut (Hyperkalzämie) mit Nierenschädigung und Verkalkung.

(Quelle: http://www.phytodoc.de/heilpflanze/calcium/nebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/ )

Also, liebe Leute, nehmt bitte nur das, was der Arzt euch verordnet hat :DR: .

Antwort auf: Calcium macht schlank

| Beitrags-ID: 342118

Moin,

ich bin dann wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Von schlank kann bei mir keine Rede sein. Oder sind 1200 mg Calcium nicht genug? ;)

Ebenfalls einen schönen Rest-Sonntag.

Tuvok

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium macht schlank

| Beitrags-ID: 342119

Hallo Jan u.Tuvok,
mein Beitrag sollte schon ironisch gemeint sein.Ich nehme tägl.1500mg Calcium bei gleichbleibender Ernährung,geh viel zum Wandern,und komme von meinem Gewicht nicht runter.Schwankt immer so um 5Kg mehr oder weniger,Aber zugenommen hab ich erst,nachdem ich in Richtung UF kam.
LG Caro

Sunflower
Nutzer*In
Papiläres SD Ka. pT1b. pN0; R0

Antwort auf: Calcium macht schlank

| Beitrags-ID: 342120

Kurz zum Calcium.
Der gesunde Erwachsene hat einen Bedarf von 900 mg Calcium am Tag.
Säuglinge Jugendliche sowie Schwangere haben dagegen einen erhöhten Bedarf.

Leider ist es mit Calcium nicht ganz so einfach.
Wichtig ist ein ausgewogenes Calcium Phosphor Verhältnis im Blut.
Bekommt der Körper zu wenig Calcium mobilisiert er es aus den Knochen.
Zu viel Calzium verhindert die Aufnahme von anderen Mineralstoffen wie zB Eisen oder Magnesium.
Es wird auch vermutet, das künstliche Calciumgaben schlechter vom Körper abgebaut werden als natürliche. Diese werden vom Körper ab 1500mg eh nicht mehr aufgenommen, sondern ausgeschieden.

Wer sich ausgewogen ernährt braucht eigentlich keine Angst vor
Mineralstoffmangel zu haben.
Das wir zu wenig Mineralstoffe und Vitamine konsumieren sugeriert gerne die Vitamintabletten-Industrie. Klar die machen ja auch ihr Geld damit.

Allein 100g Vollkornnudeln besitzen ca schon 1000mg Calzium
oder 2 Scheiben Käse (Emmentaler) können auch den nötigen Bedarf an Calzium decken.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Calcium macht schlank

| Beitrags-ID: 342121

Hi,

wichtig für die Calciumaufnahme (auch aus der Nahrung) ist (für Gesunde) eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D! Und davon haben wir in Deutschland häufig einen Mangel. Vor allem in den Wintermonaten, wenn der Körper es nicht selbst durch die Sonneneinstrahlung bilden kann.

Aber als humorvoll gemeinten Ansporn nehme ich Caros Motivation gerne auf ;-). Und es scheint ein bisschen was dran zu sein wie Haralds Beitrag zu Calcium und Joghurt zeigt: #Thema: 5. Großen Herbsttreffen 2004 in Hamburg

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick