Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neue Erkrankung(en) – Änderung Schwebi??

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Neue Erkrankung(en) – Änderung Schwebi??

| Beitrags-ID: 249962

Hallo zusammen,

ich war jetzt länger nicht hier, weil es mir mit der Krebserkrankung in der letzten Zeit sehr gut geht und ich keine Probleme hatte/habe.

Jetzt sind bei mir aber einige Veränderungen eingetreten.

Seit längerem habe ich Lymphödeme in den Beinen und bekomme seit Juli letzten Jahres schon Lymphdrainage.
Ich habe ständig recht den Fuß geschwollen und seit einigen Wochen treten ganz massive Schmerzen auf.
Diese beschränken sich aber nicht nur auf den Fuss. Auch die Kniee tun weh, die Fingergelenke, Handgelenke, Ellenbogen und das immer in Schüben und unterschiedlich intensiv.

Nachdem ich bei meinem Hausarzt war, hat dieser mal einen Bluttest machen lassen um mal wieder alles durch zu checken. Dabei stellte sich heraus, dass meine Rheumawerte stark erhöht sind.
Jetzt steht die Diagnose Rheuma, Athrose oder Fibromyalgie im Raum. Genau abgeklärt wird das Ende April bei einem Rheumatologen.

Meine Frage jetzt. Sollte sich wirklich raus stellen, dass ich eine der drei Krankheiten habe, kann ich dann eine Änderung des Schwebis beantragen??
Selbst wenn es z.B. nur 10 % mehr geben würde (ich habe jetzt 50 %) die mir im Arbeitsleben nicht wirklich was bringen würden, hätte ich die Chance, dass der Schwebi dadurch länger läuft oder sogar unbefristet ausgestellt wird? Jetzt würde er im Mai 2014 ablaufen, da dann die 5 Jahresfrist wegen des Krebses vorbei sind.

Bedanke mich schon mal für eure Antworten

LG Petra

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Neue Erkrankung(en) – Änderung Schwebi??

| Beitrags-ID: 345157

Hallo und guten Morgen Petra,

bzgl. der Schwerbehinderung ist es so, dass sich die Prozentzahlen, die für die jeweilige Erkrankung gerechnet werden, sich NICHT addieren. Selbst wenn eine neue Erkrankung dazu kommt wirkt sich das zumindest im Moment sicher nicht auf den GdB von 50 Prozent aus. Der Grad der Behinderung richtet sich IMMER nach der „schlimmsten“ bzw. schwerwiegendsten Erkrankung, die in Deinem Fall das SD – Ca ist wofür du letztendlich die 50 % Schwebi bekommen hast, die für 5 Jahre befristet sind.

Dennoch würde ich an Deiner Stelle die neue Erkrankung mitteilen und wenn vorhanden mit entspr. Befundberichten belegen, damit es regisitriert ist und mit in den Schwerbehindertenbescheid aufgenommen werden kann. Denn im Bescheid sollten ALLE Erkrankungen aufgeführt sein. Du bist ja auf der anderen Seite auch aufgefordert eine Veränderung (Verbesserung/Verschlechterung) mitzuteilen.

Sollte die neue Erkrankung natürlich so schwerwiegend sein, dass ein GdB von 50 Prozent nicht mehr gerechtfertigt bzw. zu niedrig angesetzt ist würdest Du einen neuen Bescheid erhalten und natürlichen einen neuen Ausweis.

Was die Befristung angeht wird ein Ausweis nur dann unbefristet ausgestellt, wenn davon ausgegangen wird dass sich in den folgenden Jahren KEINE Verbesserung des Gesundheitszustandes mehr ergibt.

Melde dem Versorgungsamt die neue Erkrankung auf jeden Fall indem Du einen sog. Verschlimmerungsantrag stellst. Damit kommt die Sache ins Rollen und Du wirst einen neuen Bescheid bekommen, in der die neue Krankheit mit aufgenommen ist und je nachdem wie schlimm sie ist würde sich dann auch der GdB erhöhen, wobei ich davon ausgehen, dass Du im Moment noch nicht über die 50 Prozent eingestuft wirst.

Viel Erfolg und einen schönen Gruß sendet Dir Martina

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Neue Erkrankung(en) – Änderung Schwebi??

| Beitrags-ID: 345158

Hallo Martina,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde jetzt den Termin beim Rheumatologen abwarten und dann einen Verschlimmerungsantrag stellen. Das hatte mein Phlebologe mir schon empfohlen, als das mit den Lymphödemen auftrat. Aber jetzt lohnt es sich ja. Mal sehen, was die mir darauf antworten.

Den Termin habe ich aber leider erst Ende April, ist nicht so einfach einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen 🙄
Aber die Zeit vergeht auch und mein Schwebi ist ja noch ne Zeit aktuell.

LG Petra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick