Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 235696

Liebe Forums-Mitglieder,

nachdem wieder mal das Gast-Recht missbraucht wurde,
stellt sich mir die Frage, ob ich nicht wie im französischen Forum von Beate, das Recht von Gästen Beiträge zu schreiben, aufheben soll.

Leider lässt sich nicht immer eindeutig feststellen, dass jemand Gast-Beiträge im Forum schreibt ohne ernsten Hintergrund.
Ich komme meist nur dahinter, wenn sich jemand sehr plump anstellt.

Ich tendiere sehr dazu das Schreiberecht für Gäste aufzuheben, schließlich können Gäste immer noch alle Beiträge lesen.
Und als Mitglied ist immer noch die Anonymität im Forum gewahrt, weil nur mir als Foren-Master die Email-Adresse direkt zugänglich ist.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Harald

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268585

hi,

gute Frage,
auf der einen Seite:
Wie oft kommt es vor das jemand „nur“ Unfug treibt (und Du kommst dahinter)? Ich hoffe doch nicht so oft?

Infolgedessen, mmh glaube ich doch dass die meisten hier mit ernsten Hintergründen ankommen, zuerst wird geschnuppert als Gast, ja und dann melden sich viele an, auch Angehörige melden sich an.

Kann nicht jemand genauso als Mitglied Quatsch schreiben?
Mit mehreren E-mailadressen? Wenn er sich über einen anderen Provider einloggt? So könnte ich das z.B. machen…

Ich weiss nicht….
Ich denke doch das man als Neuling vielleicht zuerst das Gastrecht geniessen sollte, mmh.

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268586

Hallo Harald,

natürlich ist es schade, das Gastrecht zu kippen. Aber ich bin trotzdem dafür, weil es Deiner Entlastung dient und Du Dich dann um solchen Unsinn nicht auch noch kümmern mußt. Außerdem hätte sich damit auch das Problem erledigt, daß man mitunter aus Versehen einen Gastbeitrag schreibt, oder?
Wer wirklich ernsthaft im Forum mitmachen möchte, der hat sicher mit einer Anmeldung kein Problem.

Lieben Gruß aus HH,
Olivia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268587

Hallo Harald,

ich erinnere mich noch an den oder die „Jodhysteriker“, die auch unter verschiedensten Namen geschrieben haben … Es ist schade, dass es solche Menschen gibt aber wenn es notwendig ist, dann sollte man das Gastrecht eben streichen. Man kann sich ja einfach anmelden und wenn man das nicht möchte, dann kann man zumindest die Beiträge lesen und sich informieren.

Viele Grüße
Esther

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268588

Hallo Harald,

meine Meinung zum Thema kennst du ja schon … ich habe es bei der Umwandlung meines französischen Forums ja gezwungenerweise so gehalten, weil im alten Forum jemand mit 11 verschiedenen Identitäten schlimmen Unfug getrieben hatte, das war wirklich nicht mehr lustig und hat mir viele schlaflose Nächte bereitet (ging bis hin zum „Tod“ einer der erfundenen Personen bei einer OP, was das gesamte Forum in tiefste Aufruhr versetzte …)

Ich finde es eigentlich ganz nützlich, wenn nicht jeder „einfach drauflosschreiben“ kann … die Anmeldung dauert ja nur ein paar Sekunden! „Gäste“ haben oft die Tendenz, sofort draufloszuschreiben und zum X-ten Mal die selbe Frage zu stellen – wenn sie erst mal ein Weilchen lesen, finden sie oft schon eine Antwort, bevor sie überhaupt ihre Frage stellen!

Und für uns Forenmaster ist es wirklich eine grosse Erleichterung, weil wir nicht nur die IP-Adresse sehen können, sondern auch die Mail-Adresse (die sehen NUR wir, niemand anders), und auch, wie oft sich jemand schon eingeloggt hat, mit welchen verschiedenen IP-Adressen usw … das hilft wirklich, Missbrauch auf die Schliche zu kommen! Klar KANN man immer noch Unsinn machen, aber es wird immerhin ein kleines bisschen erschwert …

Und auch für die Mitglieder ist es interessant, wenn alle anderen ebenfalls ein „Profil“ haben, so kann man viel schneller ihre Krankengeschichte anschauen, sehen, welche Beitrâge sie schon geschrieben haben, ihnen eine Mail oder PM schreiben … eigentlich hat es NUR Vorteile, Mitglied zu sein und nicht nur Gast! Ausserdem bekommt man dann immer angezeigt, welche Beiträge neu sind seit dem letzten Besuch …

Liebe Grüsse!

Beate

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268589

Hallo Harald,

ich habe – das ist schon lang her – ja schon einmal argumentiert, warum ich es befürworte, dass man hier auch als Gast gleich losschreiben kann, ohne sich großartig anmelden zu müssen. Von den damals vorgebrachten Argumenten abgesehen, find ich es auch gut, dass sich die Leute überlegen, ob sie sich anmelden oder nicht, denn wenn jemand nur mal eine Frage stellt und sich nie wieder blicken lässt (auch verständlicherweise, wenn bei ihm/ihr etwa die Op ohne Komplikationen verläuft und er/sie sich dann wieder völlig gesund fühlt), ist es mir eigentlich lieber, dass der oder die sich nicht anmeldet. So sieht man in den Profilen nur die, die sich hier wirklich zugehörig fühlen.
Auch nehme ich an, dass du mit Missbrauch „Erwins“ Beitrag meinst – gerade da bin ich mir aber ganz sicher, dass es sich eben nicht um Missbrauch handelt, und ich habe dort auch etwas dazu geantwortet. (Ich würde vorschlagen, dass man alle Antworten auf Erwin, die nicht auf sein Problem eingehen, umverschiebt in einen eigenen Thread mit der Überschrift „IP-Missbrauch).
Wenn wirklich Missbrauch überhand nimmt – etwa in Form der Leute, die ständig Jod-Kritik-Postings posten oder Werbepostings, der dich zum dauernden Löschen zwingt, dann würde ich eine solche Maßnahme allerdings verständlich finden – wenn auch schade. Einstweilen sehe ich aber nicht wirklich einen Grund dafür – es sei denn, du bist im Hintergrund ständig am Löschen von derartigen Beiträgen – daher habe ich mit Nein gestimmt.

Alles Liebe,

Elis

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268584

Hallo,

natürlich kann man auch als Mitglied Missbrauch betreiben.

Andererseits, wenn man dann auffliegt, kann ich leichter auch dieser Person ärger machen. Auch dürfte die Hemmschwelle für Missbruach größer sein, wenn man zumindest eine Email-Adresse hinterlegen muss.

Auch dürften solche Fälle , wie mit Frauke (Gast) und Erwin (Gast), die fälschlich des Missbrauch von mir bezichtigt wurden, weniger vorkommen, da Gäste – wie Beate schon anmerkte – dann nicht einfach mal schnell darauf los schreiben, sondern erstmal lesen und dann ausführlicher ihre Fragen stellen.

Viele Grüße
Harald, der immer noch misstrauisch ist.

Marcus – Berlin
Medulläres Schilddrüsenkarzinom seit 1999

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268590

Ich persönlich finde,das jeder der erste mal das Forum betritt
weiterhin seine Fragen,Wünsche,Äusserungen stellen sollte,
ohne sich direkt anzumelden.
Jemand der wirklich sein Unfug u.ä. betreiben will,
der wird auch meiner Meinung nach damit kein Problem haben sich
unter falschen Namen e.t.c anzumelden um anschließend sein Mißbrauch
ausüben zu wollen.
Ich finde,wenn es wirklich sehr häufig vorkommen sollte
und die Arbeit,Mitglieder hier im Forum dadurch erheblich gestört werden,
sollte man doch über Harald sein Vorschlag diskutieren.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marcus

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268583

Lieber Harald,
zunächst erlaube ich mir einen Hinweis zur Befragungs-Methodik:
Die Frage „Soll das Schreibrecht aufgehoben werden“ enthält enthält bezüglich der Kern-Frage, ob Gäste schreiben dürfen, bereits eine Verneinung, die ggf. einer weiterer Verneinung bedarf:
– Bin ich FÜR ein Schreibrecht von Gästen („gefühlsmäßiges Ja“), so muss ich mit NEIN (das Schreibrecht soll NICHT aufgehoben werden) antworten.
– Bin ich GEGEN ein Schreibrecht von Gästen („gefühlsmäßiges Nein“), so muss ich mit JA antworten (das Scheibrecht soll AUFGEHOBEN werden).
Nach meiner Erfahrung und in meinem persönlichen Erleben (ich musste erstmal nachdenken, wie ich antworten soll), verwirrt das ziemlich. Aus meinen (zugegeben sehr spärlichen) Kenntnissen über die Gestaltung empirischer Befragungen weiß ich zudem, dass die so erhaltenen Antworten häufig nicht die wirkliche Meinung der Befragten widerspiegeln und deshalb als Ergebnis angreifbar sind.
Außerdem habe ich natürlich eine inhaltliche Meinung:
Bislang ist mein Eindruck, dass der Missbrauch des Gastrechtes in unserem Forum eher die Ausnahme war. Außerdem muss man unterscheiden zwischen „unbedarftem“ Missbrauch (weil Leute nicht lange genug nachdenken, bevor sie schreiben) und „gewolltem“ Missbrauch (weil Leute ein z.B. psychisches Problem haben – siehe Posting von Beate dazu – oder weil Leute bewusst Schaden anrichten wollen. Und da scheint mir der „gewollte“ Missbrauch doch eher ein geringes Problem bei uns zu sein.
Auf der anderen Seite steht – das war vor gut drei Jahren meine eigene Erfahrung – der Hilfesuchende, der auf das Forum stößt und den eine Frage drängt: Bevor ich mich anmelde (und z.B. meine Mail-Adresse preisgebe), überzeuge ich mich zunächst, wie seriös ein Forum ist (schließlich funktioniert der Missbrauch im Web ja leider auch anders herum). Damit aber ist eine Schwelle zu überwinden, die für den akut Kranken ein größere Hürde darstellen kann. Die Hürde kann auch darin bestehen, dass jemand gar keinen eigenen Internet-Zugang hat (und auch keine E-Mail-Adresse), sondern in der Klinik, bei Freunden oder im Internet-Cafe postet :PC1: .
Deshalb plädiere ich dringend dafür, das Forum so offen wie möglich zu belassen und so möglichst vielen Menschen Hilfe anzubieten. Ich denke, wer hier länger bzw. öfter postet, wird sich ohnehin anmelden wollen.
In diesem Sinne

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268582

Lieber Harald,
zunächst erlaube ich mir einen Hinweis zur Befragungs-Methodik:
Die Frage „Soll das Schreibrecht aufgehoben werden“ enthält enthält bezüglich der Kern-Frage, ob Gäste schreiben dürfen, bereits eine Verneinung, die ggf. einer weiterer Verneinung bedarf:
– Bin ich FÜR ein Schreibrecht von Gästen („gefühlsmäßiges Ja“), so muss ich mit NEIN (das Schreibrecht soll NICHT aufgehoben werden) antworten.
– Bin ich GEGEN ein Schreibrecht von Gästen („gefühlsmäßiges Nein“), so muss ich mit JA antworten (das Scheibrecht soll AUFGEHOBEN werden).

😳 😳 Schande über mich! Das lernt man in Statistik 1.

Stoppe und lösche daher die Umfrage, und lasse es erstmal beim alten.

Zur Frage: Wie häufig hier Missbrauch betrieben wird?
Es ist schwer festzustellen.

Besonders kritisch betrachte ich Beiträge von Gästen (aber auch Mitgliedern, die nur einen Beitrag schreiben), und die als angeblich eigene Erfahrung ein bestimmtes Mittel anpreisen, für irgendwelche Beschwerden.
Ob es sich wirklich um eigene Erfahrungen handelt, oder ob dies eine versteckte Produktwerbung ist, kann ich zum Beispiel nicht beurteilen.

Es ist Bekannt, dass einzelne Pharmaunternehmen und Hersteller von Naturheilmitteln Patientenforen diesbezüglich manipulieren, daher mein großes Misstrauen.

Viele Grüße
Harald

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268591

Lieber Harald,
genau die, vor denen du zu Recht bammel hast, werden sich nicht dadurch abschrecken lassen, dass sie sich anmelden müssen. Gerade wenn unseriöse Geschäftemacher dahinter stecken: Die kostet es ein Lächeln 😈 , sich eine Mail-Adresse zuzulegen, sich anzumelden und als sonstwer auszugeben und dann Mist zu verbreiten.
Trotzdem finde ich es toll, wie verantwortungsvoll du mit dieser Frage umgehst – schließlich könntest du es auch einfach laufen lassen und damit ungebetenen „Gästen“ den Eindruck vermitteln, sie dürften hier tun und lassen was sie wollen…
Mach weiter wie bisher!

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268592

Hallo lieber Harald,

meiner Meinung nach hat Jan mit seinen Ausführungen den Kern der Sache getroffen.

Ich habe im übrigen gerade kürzlich eine private Nachricht bekommen, die sehr nach einer Werbung ausgesehen hat und die kam -geht ja nicht anders- von einem registirierten Mitglied. Dieses war weder näher beschrieben, noch hatte es bereits weiteres geschrieben. Nur diese -nach Werbung aussehende- Nachricht an mich direkt. Auf meine Frage nach den eigenen Problemen mit der SD kam keine Antwort…………

Die Registrierung ist also kein „Alheilmittel“ für Mißbrauch in diesem Forum?!

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268593

Hallo Bianca und andere,

dass die Werbestrategen natürlich raffinierter vorgehen ist mir auch klar.

Wenn hier über PM Mitglieder versteckte Produktwerbung machen,
kann ich dem nur auf die Schliche kommen, wenn ihr mir dies mitteilt.

Ich kann dann weitere Recherchen durchführen.
Das Mitglied und das beworbene Produkt hier im Forum an den Pranger stellen. Und der Werbeabsicht dürfte sich dann zumindest erstmal hier im Forum in das Gegenteil verwandeln.
Auch kann ich das Mitglied aussperren.

Viele Grüße
Harald

Yvy
Nutzer*In
SD-Ca, pap. vom follik. Typ (Lindsay)

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268594

Lieber Harald, Beate + alle Mitglieder,

ich bin grundsätzlich für ein offenes Forum und Gastbeiträge. Ich glaube, ich hätte mich nicht gleich angemeldet, wenn ich nicht auf meine allerersten Gehversuche/Gastbeiträge so freundlich von euch empfangen worden wäre. Die erste Hürde sollte, denke ich, vermieden werden. Wer durch seine Krankheit verunsichert ist, möchte sich vielleicht nicht gleich „outen“.

Liebe Grüße
Yvy in der UFU

P.S. wie oben schon richtig bemerkt, sind „Idioten“ Gott sei Dank rar, via IP-Adresse auszumachen und im Härtefall ist sogar eine Nachverfolgung möglich.

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Sollen Gäste weiterhin das Schreiberecht haben?

| Beitrags-ID: 268595

Hallo Harald, hallo an alle!

Ich denke mal das jeder der Unfug treiben möchte, dass auch tun wird auch wenn er/sie dazu eine Emailadresse angeben muss.

Ich finde es wichtig, dass auch Gäste erstmal eine Frage stellen können, ohne gleich Mitglied zu werden, denn hier geht es doch in erster Linie um Hilfesuchende. Und wer neu ist in einem Forum braucht auch etwas Zeit um zu beurteilen, wie seriös dieses ist, ich zum Beispiel melde mich nirgendwo gerne als Mitglied an, ohne die Seite vorher einige Male besucht zu haben.

Im allgemeinen denke ich, dass dieses Forum dank deinen Bemühungen und den Bemühungen der Mitglieder, die hier schreiben ganz toll ist. Vor allem wenn ich mir ansehe, was es in anderen Foren an Hickhack und Missbrauch gibt. Also weiter so 😉 und wenn’s vom Arbeitsaufwand her halbwegs machbar ist, dann auch mit Schreibrecht für Gästen.

Liebe Grüße mal wieder an Euch alle :D
sendet Euch Claudia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick