Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Bochum

franky
meduläres Schilddrüsenkarzinom

Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Bochum

| Beitrags-ID: 250939

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Hallo liebe Vereinsmitglieder.
Ich bin seit 2001 an einem Schilddrüsenkrebs(medullär) erkrankt und habe seit 2001 11. Operationen hinter mir.Meine letzte Reha war im Jahre 2009.Ich versuche seit 2010 eine Reha zu beantragen, aber sie wird immer abgelehnt.Hat jemand mit der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Bochum Erfahrung,weil ich gerne gegen diesen Bescheid einen Widerspruch schreiben möchte.Die Arbeitsgemeinschaft kommt immer mit den gleichen Argumenten, ich habe schon versucht einen Widerspruch zu schreiben, aber er wurde auch abgelehnt.Der letzte war 2010.
Hier nun der Text vom Bescheid:
Sehr geehrter Herr…….
Ihrem Antrag vom ……. 2012 auf eine onkologische Nachsorgeleistung kann leider nicht entsprochen werden.
Die Arbeitsgemeinschaft kann nach den gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen onkologische Nachsorgeleistungen grundsätzlich bis zum Ablauf eines Jahres nach einer beendeten Erstbehandlung gewähren,wenn eine medizinische Notwendigkeit hierzu besteht.Darüber hinaus können spätestens bis zum Ablauf von zwei Jahren nach beendeter Erstbehandlung Maßnahmen im Einzelfall erbracht werden,wenn erhebliche Funktionsstörungen entweder durch die Tumorerkrankung selbst oder durch Komplikationen bzw. Therapiefolgen vorliegen.Eine ausreichende Belastbarkeit muss gegeben sein.Die/der Betreute soll in der Regel allein reisefähig sein.
Seit dem Ende der Erstbehandlung sind mehr als zwei Jahre vergangen.
Gruss
franky

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Bochum

| Beitrags-ID: 349326

Hallo Franky,

Ich hatte eigentlich auch keinen Anspruch mehr auf eine Reha aber trotzdem starke Einschränkungen. Mit Hilfe eines Sozialverbandes (VdK) habe ich mir die Reha dann erstritten. Das hat 10 Monate gedauert, viele Arztbesuche erfordert (man braucht unbedingt ärztliche Befürworter), Nerven, Zeit und Geld gekostet. Ich musste sogar zu einem Gutachter (der totalen Quatsch geschrieben hat). Aber am Ende durfte ich und meine Reha an der Tumorbiologie in Freiburg machen und es hat sich gelohnt. So einen Nerv wünsche ich niemandem…

Dir wünsche ich, dass es viel einfacher und schneller geht. Gib nicht auf.

Viele Grüße,
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

franky
meduläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Bochum

| Beitrags-ID: 349327

Hallo meerblau.
Danke für Deine Antwort.
Gruss
franky

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick